• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia n900 zum Cachen...

smi.cache

Geocacher
Hallo..!
An dieser Stelle möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht von meinem n900 beim Cachen geben.
Die Zusammenfassung vor weg: Ich habe mir nach ein paar Caches ein Garmin gekauft, und möchte das n900 dennoch nicht missen.

So, nun aber zum Gerät.: Das nicht jeder sich gleich so ein teures Ding kauft, ist mir klar. Aber irgend wann gibts die bestimmt auch mal gebraucht. Dann sind sie eine echte Empfehlung.

Warum?
Vor allem wegen dem Betriebssystem. Maemo nennt es sich, und es ist eine Linux- Distribution wie Ubuntu oder Suse, eben nur auf dem Handy-Computer. Eine echte Tastatur hat es auch, sowie allerhand Unterstützung für Bluetooth Mäuse, Tastaturen und andere Gräte. Auch USB-Stricks sind über einen Adapter und etwas Softwarearbeit anschließbar - Ideal für das Loggen unterwegs.

Die Software:

Aufgrund des offenen Betriebssystemes gibt es ziemlich viel Software. Und das Beste - alles was unter Linux läuft, läuft dann auch auf dem n900. Sei es Openoffice, der Firefox, TrueCrypt, oder irgend eine Spezialsoftware. Es klappt bei speziellen Sachen nicht immer sofort, aber es geht.

AGTL:
http://wiki.openmoko.org/wiki/Advanced_Geocaching_Tool_for_Linux
Man hat eine Übersichtskarte, Notizen, Spoiler und Hints, Beschreibung und Koordinaten und eine eingebaute Navigation über die GPS- Schnittstelle. Mit Kompasrose, Karte und Allem was man eben braucht.
Gerade die Übersichtskarte ist sehr interessant, wenn man in einer fremden Gegend ist, und ein bisschen Zeit hat. Dann sucht man sich einen Cache in der Nähe und los gehts.

Und warum dann das Garmin, wird jetzt so mancher fragen!?
Ganz einfach: Das Garmin ist leichter, kleiner, hält länger durch und hat vor allem einen Vorteil: Das GPS ist deutlich genauer...!

Auf alle anderen Feinheiten möchte ich nicht weiter eingehen, da wir hier im Geocaching Forum sind. Also Musikspielen, Multimedia, E-Mail, usw. lassen wir mal außen vor. Vielleicht ist die Kamera noch interessant um Bilder von Caches zu machen, diese gleich mit GPS- Koordinaten zu verknüpfen und dann gleich in irgend einen Blog einzustellen... zumindest taugt die Kamera bisschen was, und auch das Licht was rauskommt ist recht brauchbar.

So, lange Rede kurzer Sinn: Wer das Ding mal irgend wo günstig bekommt, kann gern zugreifen. Auch das neuere Betriebssystem MeeGo soll drauf laufen - allerdings habe ich noch nicht portiert, da man ja bei Neuentwicklungen bekanntlich ein bisschen warten soll.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach rein damit. Wenn ich kann beantworte ich sie gerne.
 
Oben