• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nokia X6 und immer 1,2km vom Zielort entfernt?

unicorn120

Geonewbie
Hallo @ all. Vielleicht kann mir Jemand mal helfen. Ich habe seit kurzem ein Nokia X6 und mit dem Cashen erst angefangen. Er zeigt mir immer das ich noch nicht am Zielort bin, obwohl ich schon davor stehe. Heute z.B. war ich noch 1,2km entfernt. Hää, obwohl ich davor stand. Das war Gott sei Dank in einer Gegend wo ich mich auskenne, aber was mache ich wenn ich irgend wo fremd bin?
Kann man das Händy feinjustieren, oder gibt es ein Programm was solche Fehler behebt?
Das Handys nicht so genau sind ist ja bekannt, aber 1,2km finde ich doch ein bisschen viel.
Und das ist heute schon das 2. mal gewesen.
Vielen Dank im voraus.
Unicorn

Griffin

Geowizard
Schreib den Hersteller an und bemängel das. Vielleicht bekommst du dann ein Softwareupdate oder ein neues Gerät. 1,2 km sind doch arg daneben.

Wenn der Hersteller derartige Funktionen im Handy anbietet, sollte man ihn auch in die Pflicht nehmen.
Was man bewirbt/verkauft, sollte auch laufen.

OP
U

unicorn120

Geonewbie
@ schnüffler
Was ist ein bezugssystem? Dei koordinaten hab ich richtig eingegeben.
Kann es aber noch mal im dezimeter eingeben.
Vor ein paar tagen war das auch schon so nur das es da ca. 500m ( Luftlinie)daneben war und bin dfan nach den ko auch gegangen.
Kann es jetzt noch mal mit nen anderen Handy zusätzlich ausprobieren. Vielleicht funzt es dann ja.
Bin nur froh das ich es in meiner Umgebung ausprobiert habe und nicht woanders, nicht aus zu denken wo ich gelandet wäre.
@ Weizenkeim
Das muß ich erst noch ausprobieren, habe Handy neu und bin noch neu was das Geocashing angeht.

Thaliomee

Geowizard
unicorn120 schrieb:
@ schnüffler
Was ist ein bezugssystem? Dei koordinaten hab ich richtig eingegeben.
Kann es aber noch mal im dezimeter eingeben.
Also, Dezimeter ist eine Längeneinheit. Geographische Koordinaten gibt man ein um einen Punkt auf der Erde zu bestimmen. Da gibt es sozusagen verschiedene Systeme, für Geocaching wird meist WGS84 genutzt.

Woher weißt du, dass du "falsch" bist? Also hast du auf einer Karte geguckt wo der Cache (ist es ein Tradi?) liegt?

OP
U

unicorn120

Geonewbie
ich weiß das ich richtig war, weill ich den cashe gefunden habe beim 1. mal und jetzt heute war ich bei der hütte da wo der cashe hätte sein sollen. Ich kenne die Hütte sie liegt direkt vor meiner haustür. trotzdem hat mir mein handy gesagt ich müßte noch 1,2km gehen. hab es heute nachmittag noch mal ausprobiert, alles neu eingegeben und wieder das selbe.
ist echt doof.

Heliklaus

Geocacher
unicorn120 schrieb:
hab es heute nachmittag noch mal ausprobiert, alles neu eingegeben und wieder das selbe.
ist echt doof.
du hast dich noch nicht zu deinem System geäusert. Welches System benutzt du. Wenn du immer wieder das falsche benutzt, dann wird dir dein Handy noch tausendmal sagen "iss noch weit weg" ;)
Also, sag mal an und dir wird geholfen ;)

Heliklaus

Geocacher
unicorn120 schrieb:
habe Handy neu und bin noch neu was das Geocashing angeht.

befasse dich erstmal mit deinem Gerät und dann nimm dir das cachen vor. Wenn das Handy nicht richtig eingestellt ist, oder du dich nicht richtig auskennst, dann kann ja das cachen meist nur schief gehen.
Also eins nach dem anderen. ;)

Übrigens, dein "cashe" hat nichts mit Cache zu tun. ;)

Hallo zusammen,

wir haben auch gerade erst mit dem Cachen angefangen. Ebenfalls mit Nokias X6, die wir uns wieder zu Weihnachten geleistet haben. Ich hab mit meinem (das mit 32GB) keine Probleme. Das meiner Frau (16GB) haben wir noch nicht versucht, hat aber die gleichen Programme drauf.

Mit was versuchst du zu navigieren? Nimmst du als Programm "Karten" oder "Standort"?
Das Programm Karten ist ja das richtige Navi. Wir cachen mit Standort, da bist nicht an die Straßen gebunden.

Gruß
Malfe

Thaliomee

Geowizard
Mr.&Mrs. BuggyCacher schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben auch gerade erst mit dem Cachen angefangen. Ebenfalls mit Nokias X6, die wir uns wieder zu Weihnachten geleistet haben. Ich hab mit meinem (das mit 32GB) keine Probleme. Das meiner Frau (16GB) haben wir noch nicht versucht, hat aber die gleichen Programme drauf.

Mit was versuchst du zu navigieren? Nimmst du als Programm "Karten" oder "Standort"?
Das Programm Karten ist ja das richtige Navi. Wir cachen mit Standort, da bist nicht an die Straßen gebunden.

Gruß
Malfe
Wie schön gesagt liegt es sicher nicht an dem Gerät und auch sicher nicht an der Software. Das Problem ist (vielleicht/wahrscheinlich) die Einstellung des "Bezugssystems". Vielleicht kannst du mal schreiben, wo man das einstellt?

bsterix

Geowizard
Oder Dezimalgrad mit Grad+Dezimalminuten verwechselt:

48 °12.345 ist was anderes als 48,12345° bzw. 48° 12' 34.5''

Was zeigt denn dein Handy als Koordinaten an, nachdem du sie eingegeben hast? Bzw. woher hast du die Koordinaten, die du eingibst (wie sieht das Format genau aus)

Hallöle,

bei dir wird dann noch diese " 48° 12' 34.5" " Einstellung aktiviert sein. Das ist glaub Standard.
Hab meine auf die hier übliche " 48 °12.345 " eingestellt.

Also, für dich als X6-Nutzer der Weg zum umstellen im Handy:
Menü -> Einstell. -> Telefon -> Progr.-einstell. -> Standortinfo -> Bevorzugte Darstellung -> Koordinatenformat . Und dann stellst es auf das zweite, da steht: GGG°MM.MMMM´

Probiere das mal aus und berichte dann.

P.s.:
Früher war das bei Nokia mit der schnellen Menüsteuerung besser. Da konnte man Menü drücken und dann die jeweilige Zeilennummer. Sowas trauere ich schon nach. Da ging das zum Beispiel so, Menü - 3 - 5 - 2 - 4 - 1 und dann war man da. *schnief*

Gruß
Malfe

Oben