• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Noob sucht Hilfe

emiliaHG

Geocacher
Liebe Geocacher,

nach sehr Überlegen habe ich endlich beschlossen, mir für den Anfang ein Smartphone zu holen, mit dem ich auch mal alleine cachen gehen kann. Zudem kann ich dann auch paperless cachen.

Nun ist mein Eten Glofiish X650 seit ca. einer Woche in meinem Besitz und ich versuche verzweifelt, irgendwie das GPS zum Laufen zu kriegen.
Mein Problem: alles ist Neuland für mich: Windows Mobile (6.0), GPS, Geocaching-Software, Erstellen von Routen etc.

Beim Handy ist ein GPS Viewer dabei. Mit diesem sehe ich, wie viele Satelliten in Sichtweite sind, von wie vielen er Daten erhält und wie viele zum Tracken benutzt werden können. Außerdem werden die aktuellen Koordinaten angezeigt. So weit so gut.

Dann installierte ich eine Navigationssoftware. Diese erkennt zwar meinen GPS-Empfänger, bekommt aber keine brauchbaren Daten.
Woher erhalte ich Baudrate und COM-Port? Kann ich nehmen, was ich möchte, hauptsache es ist bei Software und X650 gleich? Muss ich bei "GPS-Hardwareanschluss" einen COM-Port angeben, wenn der GPS-Empfänger ein internes Gerät ist?
Ich habe sowohl die automatische Suche als auch die manuelle Eingabe in der Navigonssoftware ausprobiert. Und im X650 habe ich das Kästchen "GPS automatsich verwalten" auch mal an und mal aus gehabt. Nichts geht.

Nun habe ich mal Google Maps installiert, weil ich heute mal ein Erfolgserlebnis haben wollte. Dieses findet meinen GPS-Empfänger jedoch überhaupt nicht.

Kann mir irgend jemand einen Tipp geben oder mir eine Seite im Internet nennen, auf der das alles für Anfänger beschrieben ist? Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

OziExplore habe ich mir übrigens auch schon mal auf dem PC installiert (noch nicht auf dem X650) und da habe ich auch meine Probleme mit. Die poste ich aber wohl besser an entsprechender Stelle.

Vielen Dank schon mal!

Oben