• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur-Anwender-Fragen die 2.: CB auf Xda Orbit zickt nur rum..

highfisher

Geocacher
Hallo nochmal, nachdem mir mit meinen 1. paar Fragen so super und schnell geholfen wurde :D :gott: , wage ich es gleich nochmal:
Auf meinem HTC Diamond läuft CB jetzt mit allem wie es soll, auf meiner Fraus Xda Orbit leider nicht.
Ausgangslage: Xda Orbit, Windoof Mobile 6 Pro, Speicherkarte mit 2 GB, auf der aktuell knapp 1,4 GB frei sind, Hauptspeicher knappe 100 MB, davon gute 40 MB frei

Symptome mit CB 462 (aus der 'offiziellen' .cab):

Das Programm läuft nur gaaanz laaang-saaam... die Schalter müssen sämtlich deutlich länger als beim Diamond gehalten werden bis überhaupt was passiert, auch die Screenaufbauten sind sehr langsam - auch viel langsamer als von sonstigen Programmen bzw. Features auf dem gleichen Gerät. :hilfe:

Der Layer einer selbsterstellten Karte wird zur Auswahl angeboten, es wird jedoch keine Karte angezeigt (exakt die selbe 'CEBS.pack' Datei läuft auf dem Diamond einwandfrei!) in keiner Zoomstufe. :???:

Cache wurden mit Attributen importiert, das ging einwandfrei, die werden auch angezeigt, ABER: :irre:
Ich habe den Import, nachdem ich alle Dateien, also die .pack und die .gpx in die entsprechenden Ordener gepackt habe mit WLAN-Verbindung laufen lassen und nur gpx und bilder importieren lassen (Später habe ich auch noch mal versucht die karten nachzuladen, das ging aber auch nicht)... Es wurden Bilder importiert, auch von den Caches der Query, aber nicht richtig zugeordnet!!!!!!!! Da heißts dann in der Cachebeschreibung '... hier raufklettern..' und dabei ist z. B. das Bild vom übernächsten Rätselhaken! :irre:

Also: was tun? ist die Kiste doch zu alt? zum Versuch habe ich schon alles wieder runtergeschmissen und die Version 396-full installiert. - hat GAR nix geändert. :kopfwand:

Kann meine liebe Frau am Samstag Ihren Geburtstagscache mit Ihrem Gerät suchen? :hilfe:

DANKE.

Toette

Geomaster
highfisher schrieb:
Also: was tun? ist die Kiste doch zu alt? zum Versuch habe ich schon alles wieder runtergeschmissen und die Version 396-full installiert. - hat GAR nix geändert. :kopfwand:
DANKE.

Zu alt kann eigentlich nicht sein, ich nutze den Neo, der ist _noch_ älter.

Eine lahmarschige Cachebox riecht nach Problemen mit der GPS Verbindung.
Kannst Du bitte mal versuchen, was passiert, wenn Du Dich zum GPS Menu durchhangelst und das GPS deaktivierst? Wird es dann besser?

Bitte auch sicherstellen, dass da nicht noch 20 andere Programme im Hintergrund aktiv sind.

Ausserdem kannst Du mal einen Blick auf Homescreen++ werfen, die Soft kann u.a. auch den OMAP Prozessor vom Orbit etwas übertakten, ich merke den Unterschied deutlich (keine Angst, der Prozessor ist zäh, ich hab ihn testweise mit 291MHz statt der originalen 195MHz gefahren).

CU
Toette

OP
H

highfisher

Geocacher
Vielen Dank für den Hinweis:
Toette schrieb:
Eine lahmarschige Cachebox riecht nach Problemen mit der GPS Verbindung.
Kannst Du bitte mal versuchen, was passiert, wenn Du Dich zum GPS Menu durchhangelst und das GPS deaktivierst? Wird es dann besser?
Ja tatsächlich, dann läufts mit normaler Geschwindigkeit. Auch auf 'Windows-GPS' läuft das Programm, meldet aber 'kein GPS gefunden'. Also hab' ich dann kein GPS mehr in der CB, oder? ist ja auch etwas scherzlos.
Aber hatte ich darüber nicht mal was gelesen? Gabs dazu 1 Ergebnis? Noch mal suchen...

Bitte auch sicherstellen, dass da nicht noch 20 andere Programme im Hintergrund aktiv sind.
Sind sie nicht.

Danke noch mal.
Ob die Importprobleme auch damit zusammenhängen?? :???:

highfisher

OP
H

highfisher

Geocacher
So, das interne GPS funktioniert (ungefähr): :D
in CB auf 'Windows' in der Windows-GPS-Einstellung für 'Programme' keinen Port und für 'Geräte' Port 4 eingestellt. - Ergebnis ist, dass CB behauptet, dass das GPS 'not respondet', aber die aktuelle Position trotzdem auf der Karte angezeigt wird - :shocked:
Das scheint so richtig zu sein: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=35875
Damit läuft CB auch in normaler Geschwindigkeit.
OK. dann versuch' ich jetzt nochmal die 462 und meine Karte zum laufen zu bringen... :/

Danke nochmal an alle!
highfisher

OP
H

highfisher

Geocacher
Hurra hurra so weit geht's
(mit der 462)

nur das Bilderproblem - sind die richtigen Bilder, aber falsch den Caches zugeordnet, wie schon am Anfang beschrieben - besteht weiter. :irre:

Weiß da vielleicht noch jemand was schlaues zu? :???:
Das wär ächt super! :D

Danke.
highfisher

Oben