• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

oc goes international

Christian und die Wutze schrieb:
Warum stört dich die nicht für alle Ewigkeit festgeschriebene Gemeinnützigkeit der Wanderjugend? GC.com ist das doch auch nicht.

Was heißt stört ? Ich erlaube mir halt ab und zu darauf aufmerksam zu machen. Persönlich begreife ich nicht, wie man ohne Zwang die Rechte an zwei so bedeutenden Domains aus der Hand geben kann - an wen auch immer !

Und bei GC bin ich mir sicher, dass das Interesse der Firma immer über den Interessen der Cacher steht. Trotzdem habe ich, wie viele andere, meine Caches auch bei GC gelistet.

Ja, bin ich ich mir auch. Dies war allerdings von Anfang an bekannt. Eine vergleichbare unabhängige (wirklich unabhängige) Alternative wäre mir aber lieber - wenn auch bisher leider nicht in Sicht. Insofern mangels Alternativen .......GC.com.

DWJ_Bund schrieb:
Leute, ich habe mich bisher immer zurückgehalten.

Nun aber mein Kommentar dazu:

<Ironie ON (für alle Fälle, damit es nicht noch jemand für bare Münze nimmt):>

Die Deutsche Wanderjugend strebt (insgeheim natürlich) die Weltherrschaft an. Dazu werden wir alle Geocacher mit einem kostenfreien Geocachinglistingportal listig in die Falle locken, eine Abhängigkeit durch die Sucht zum Geocachen herstellen und dann ZACK schnappt die Falle zu. Wir werden dann nur noch die Cachedaten gegen Gebühr pro Abruf von mindestens 10 Euro herausgeben.
Und schon sind wir reich und können Microsoft und Google kaufen.

<Ironie OFF>

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, welches sich übrigens damit beschäftigt, draußen in der Natur nach verborgenen Behältnissen zu suchen, dabei Spaß zu haben und einen in schöne, unbekannte, landschaftlich reizvolle Regionen führt.

In diesem Sinne
happy caching...

Jörg

PS: Ich gebe keine weiteren Äußerungen mehr zu diesem Thema ab.

Habe jedes Verständnis für Ironie, halte das aber dennoch für unsachlich bis unpassend. Ihr habt seinerzeit öffentlich erklärt (auch wenn ich den Link jetzt nicht liefern kann), Geocaching zum Trendsport machen zu wollen. Das alleine reicht mir, Euer Tun kritisch zu beobachten, wenn nicht abzulehnen. Tendenzen sind ja diesbezüglichn wahrlich genug zu erkennen, wenn auch nicht durchweg auf die Wanderzunft zurückzuführen.

Gruß

Michael

hcy

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
Ja, bin ich ich mir auch. Dies war allerdings von Anfang an bekannt. Eine vergleichbare unabhängige (wirklich unabhängige) Alternative wäre mir aber lieber -

Ja nun, aber Domaininhaber muss in DE nun mal eine natürlich Person sein. Damit ist man schon mal nie frei an dieser Stelle.
ABER: Warum ist der Domainname so wichtig für Dich? Du bist ja wie diese Leute die Domains grabben und dann für horrenden Summen verkaufen. Ist doch egal wie das Kinde heißt, auf die Inhalte kommt es an. Wenn die DWJ wirklich mal OC.de missbrauchen sollte (da sie ja die Weltherrschaft anstreben ist damit bestimmt bald zu rechnen) und damit ihre Wander-Ideologie unters Volk zu bringen dann firmieren wir eben um zu open-caching.de oder opencaching.info oder hier-sind-die-freien-cacher.biz oder was auch immer. Ist doch völlig egal.

Oliver

Geowizard
Persönlich begreife ich nicht, wie man ohne Zwang die Rechte an zwei so bedeutenden Domains aus der Hand geben kann - an wen auch immer !

"Persönlich begreife ich nicht" ... sorry, dann fehlt dir einfach der richtige Einblick. Falls du wirklich Interesse daran hast mein Entscheidung zu begreifen, kannst du mich gerne mal anrufen ... oder ich ruf dich an (Nr per PN). Im Forum poste ich dazu nix mehr weil eh schon alles geschrieben wurde.

Die letzten 12 Monate haben gezeigt dass die Entscheidung für Opencaching richtig war - ohne diese Entscheidung wäre Opencaching schon Geschichte - ist mein feste Überzeugung.

Oliver

Geowizard
hcy schrieb:
... und damit ihre Wander-Ideologie unters Volk zu bringen dann firmieren wir eben um zu open-caching.de oder opencaching.info oder hier-sind-die-freien-cacher.biz oder was auch immer. Ist doch völlig egal.

oder ohne "open" ... wird eh immer das Falsche hinein interpretiert.

Oliver schrieb:
Falls du wirklich Interesse daran hast mein Entscheidung zu begreifen, kannst du mich gerne mal anrufen ... oder ich ruf dich an (Nr per PN). Im Forum poste ich dazu nix mehr weil eh schon alles geschrieben wurde.

Danke für das Angebot, Oliver, Deine seinerzeitige Argumentation ist mir schon noch erinnerlich - wenn auch letztlich aus meiner pers. Sicht unbefriedigend, mindestens was die Umsetzung angeht.

Die letzten 12 Monate haben gezeigt dass die Entscheidung für Opencaching richtig war - ohne diese Entscheidung wäre Opencaching schon Geschichte - ist mein feste Überzeugung.

Glaube ich Dir gerne - unbesehen. Hoffen wir, dass nicht irgendwann ein künftiger Vereinsvorstand auf die Idee kommt, die "Investition" ein wenig aggressiver auszunutzen und im Namen der Wandervögel über OC.de/GC.de den "Volksgeocachertag" o.ä. ausruft.

Dabei will ich es jetzt auch belassen.

Michael

...und im Namen der Wandervögel über OC.de/GC.de den "Volksgeocachertag" o.ä. ausruft.

Selbst wenn, was wäre daran wieder so verwerflich?
Ein MPGO-Event ist für die Natur im Veranstaltungsgebiet (so dies denn deine Sorge ist) mit Sicherheit schädlicher, als wenn deutschlandweit ein paar hundert Wanderbegeisterte plötzlich anfangen zu cachen. Ich denke (ohne dass ich das mit Bestimmtheit sagen kann), die meisten Wanderjugendmitglieder würden sich nicht als Panzercacher qualifizieren. Ein gewisses Interesse an der Natur und deren Erhaltung spreche ich eher den Wanderern zu, als den Leuten, die über eine Talkshow zum Cachen kommen und in ihrer Stadt mal ein paar Mikros gesucht haben.
Ist aber, wie immer, alles IMHO.

Oliver

Geowizard

Glaube ich Dir gerne - unbesehen. Hoffen wir, dass nicht irgendwann ein künftiger Vereinsvorstand auf die Idee kommt, die "Investition" ein wenig aggressiver auszunutzen und im Namen der Wandervögel über OC.de/GC.de den "Volksgeocachertag" o.ä. ausruft.

Ähnliches oder schlimmeres kann dir bei JEDER anderen Variante auch passieren.

OP
mic@

mic@

Geoking
mic@ schrieb:
Klasse, nun gibt es oc.de auch auf englisch:
http://www.opencaching.de/index.php?locale=en
War das beabsichtigt, das inzwischen auch die oc-Hauptseite,
also http://www.opencaching.de/ einen in englisch begrüßt?
oc.jpg

Aber wahrscheinlich ist das doch eine Browsereinstellung,
denn obiges passiert nur bei meinem Mozilla. Der IE zeigt
mir weiterhin die deutsche Seite...
Happy opencaching, Mic@

radioscout

Geoking
Persönlich begreife ich nicht, wie man ohne Zwang die Rechte an zwei so bedeutenden Domains aus der Hand geben kann - an wen auch immer !
Warum nicht? Wäre es Dir lieber, wenn jemand die Domains behält, aber nicht mehr nutzt?
War es nicht Zeitmangel des bisherigen Besitzers?
Und ist es Dir, ohne in diesem speziellen Fall jemandem etwas unterstellen zu wollen, lieber, die Domains gehören irgendjemandem, der evtl. das Interesse am Geocaching verliert und die Domains dann verkauft oder als Werbeseiten nutzt?
Da sind sie doch bei einem seriösen Verein bestens aufgehoben.

Hoffen wir, dass nicht irgendwann ein künftiger Vereinsvorstand auf die Idee kommt, die "Investition" ein wenig aggressiver auszunutzen und im Namen der Wandervögel über OC.de/GC.de den "Volksgeocachertag" o.ä. ausruft.
Wandervögel und Wanderjugend sind nicht das selbe.

Und was spricht gegen einen "Volksgeocachertag"? Der Volkswandertag (hat dieser als Vorbild für den "Volksgeocachertag" gedient?) wird übrigens AFAIK weder vom Wandervogel noch von der Wanderjugend veranstaltet.

A

Anonymous

Guest
@ OC-webmaster: im englischen ist der plural von information -> information. informations ist falsch.
happy hunting.

Oben