• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offene Fragen zur Mithilfe bei OSM

Papa Mario

Geocacher
OK, der großteil hat sich gerade geklärt.... hab ne Seite gefunden wo das meinste so erklärt war, das auch jemand der sich damit noch nicht auskennt wie meisten Infos versteht.

Ich habe nur noch eine Frage, wenn ich wege aus der Karte lösche, die falsch sind. Wird das dann auch übernommen, oder wie bekommt man falsche wege wieder weg?

Gruß Papa

PHerison

Geowizard
"loeschen" im Sinne von "entfernen aus der Datenbank" gibt es bei OSM nicht. Das Objekt bekommt nur einem Markierung "nicht mehr anzeigen". Man kann es aber jederzeit wieder herstellen.
Die Kartenrenderer bekommen diese Aenderung dann innerhalbe weniger Stunden bis Tage mit und zeichnen das Objekt nicht mehr in die Karte.
Loeschen sollte man allerdings nur dann wenn es gar nicht anders geht. Lieber aendern, da so die "Geschichte" des Objekts erhalten bleibt.
Was willst Du denn loeschen und warum?

OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Ich habe ein paar Wege gefunden, die es nicht bzw nicht mehr gibt.
Hier geht es um Waldwege und so. Ich habe es gemerkt als ich mit dem MTB meine Trainingsrunde gefahren bin.

Gruß Papa

PHerison

Geowizard
Ist der Weg an sich noch existent und nur vom Waldbesitzer gesperrt (Betreten nicht erwuenscht) oder ist da gar kein durchkommen mehr? Bei letzterem wuerde ich auch loeschen. Evt. aber vorher noch ein "note=Weg existiert nicht (mehr)." dranhaengen, damit ihn keiner aus versehen wiederherstellt.

OP
Papa Mario

Papa Mario

Geocacher
Also der eine Weg ist nix mehr existent. Nach einige "Umbauarbeiten" in dem Gebiet wurde der Weg vor ca. 6 Monaten eliminiert.

Oben