• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline-Navigation mit Notebook ???

AnTaJaMiKo

Geonewbie
Hallo erstmal...

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und habe erkannt, das es sich hier um wirklich nette und hilfbereite Menschen handelt!!! Ich hoffe, das mir auch geholfen wird und das ich auch mal mit Rat zur Seite stehen kann....

Nun aber meine Idee:

Wir sind eine 4-Köpfige Familie die gern cachen. Uns stehen dafür im Moment 2 iPhones zur Verfügung. Leider sind wir mit dieser Variante so gut wie immer auf Onlineverbindungen angewiesen. Die Akku- und GPS-Leistung von dem Telefon ist ja bekanntlicher Weise auch nicht die beste :cry:

Vorhanden wäre noch ein aktuelles Convertable-Notebook (auch mit UMTS ausgestattet) mit einer Bluetooth-GPS-Maus mit wirklich gutem Empfang und zweitem Akku für Laufzeiten von locker 6 Stunden.

Nun suche ich eigentlich eine Software, die ähnlich wie das iPhone-App von geocaching.com eine Suche von Caches ermöglicht (Laden von Waypoint aus einer Liste (GPX)), sowie Anzeige des aktuellen eigenen Standortes möglichst auf Google-Maps-Karten oder auf Karten von OpenStreetMaps...

Field-Notes und loggen ist hierbei nicht wichtig, das wird in der Regel nach dem cachen erledigt....

Auch eine kleine Software-Sammlung mit nützlichen Tools rund ums Geocaching sollten auf das Notebook installiert werden!

Fall jemand einen Vorschlag hat, bitte ich um Antwort....
.... und sollte mein Wunsch absolut nicht zu erfüllen sein, bitte auch melden...

Herzlichen Dank !!! :gott:

Andreas vom Team AnTaJaMiKo

Rupa

Geowizard
http://www.qlandkarte.org/

Das kann OSM-Karten im Mapsource-Format darstellen und Du siehst live Deine Position wenn Du eine GPS-Maus angeschlossen hast. Außerdem kann es GPX-Dateien laden und auf der Karte darstellen. Die Cachebeschreibung kann es aber nicht anzeigen.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
mit dem Notebook durch den Wald halt ich für nicht umsetzbar. Auch in der Stadt finde ich es schwierig ... ein wenig unauffällig sollte man sich ja schon verhalten.

Was das iphone angeht: Wenn ihr zwei habt, würd ich eins mitnehmen und einen vollen Akkku. Das hat diese Laufzeit schon mal verdoppelt. Das es online sein muss ist zwar doof, ist aber bei diesen Telefonen so.
Das die GPS Leistung schlechter ist, ist für mich noch nicht so ganz erwiesen, da wir mit htc und oregon durch den Wald laufen und ich keinen riesigen Unterschied feststellen kann. Jedenfalls bezweifle ich, dass man mit einem Notebook besser navigieren kann.

lg
Thali

Schnueffler

Geoguru
Leg dir ein vernünftiges GPS zu. Das ist günstiger als ein neuer Laptop. Denn so lange wird der nicht halten, wenn Du damit durch den Wald stolperst.

kiozen

Geomaster
Rupa schrieb:
...
Die Cachebeschreibung kann es aber nicht anzeigen.

Doch kann es schon. Das Kommentarfeld bei Wegepunkten ist nicht limitiert. Und es gibt das tolle Feature eines Tagebuches. Mit GSAK oder einem eigenem Skript kann man daraus bestimmt was Tolles machen.

Grüße

Oliver

...der sich den anderen anschließt und ein Outdoor GPS empfiehlt.

OP
A

AnTaJaMiKo

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Leg dir ein vernünftiges GPS zu. Das ist günstiger als ein neuer Laptop. Denn so lange wird der nicht halten, wenn Du damit durch den Wald stolperst.

.... Na Ja, das Notebook mit der entsprechenden Hardware drumrum habe ich ja bereits, ein Outdoor-Navi á la Garmin ist natürlich nicht schlecht, aber Programme und Tools lassen sich ja nicht wie gewünscht installieren...

Das Notebook soll ja auch nur eine "Nothilfe" darstellen, wenn mit dem iPhone nichts mehr klappt...
Als GPS-Empfämger dient ein RoyalTec RBT-2300 der auch gleich als Tracker mitläuft...

OP
A

AnTaJaMiKo

Geonewbie
Rupa schrieb:

Das kann OSM-Karten im Mapsource-Format darstellen und Du siehst live Deine Position wenn Du eine GPS-Maus angeschlossen hast. Außerdem kann es GPX-Dateien laden und auf der Karte darstellen. Die Cachebeschreibung kann es aber nicht anzeigen.

... klingt ja richtig gut, schaue ich mir mal genauer an...

Oben