• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Openstreetmap für Garmin - Fragen zur Karte

Kaktus_Jones

Geocacher
Hallo zusammen,

ich finde das Openstreetmap-Projekt echt klasse und bin auch eifrig dabei, neue Straßen und Wege aufzuzeichnen und einzubinden.

Jetzt habe ich aber doch noch ein Problem bzw. eine Frage und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich bin letztens im Gebiet der Brühler Seenplatte gewandert und da ist mir aufgefallen, daß viele der Seen auf meinem Garmin Etrex HCX nicht dargestellt werden. Ich habe mal auf der Karte im Web nachgesehen und dort sind die Seen enthalten. Wenn ich mir die typ-file-Version der Karte herunterlade, dann werden die Seen auch dargestellt, aber diese Form der Darstellung finde ich alles andere als gut.
Weiß jemand woran das liegt? Was kann man dagegen machen. Die Seen sind wie gesagt auch in der Version "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät" enthalten. Das erkennt man, wenn man auf dem GPS-Gerät schnell hin und herscrollt. Es sieht einfach so aus, als wenn die Seen durch die "Waldsignatur" überlagert werden.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie die den Fehler beseitigen kann.

Ach ja, noch etwas. Seit dem 2.7.2008 gibt es wieder eine neue Version der Deutschlandkarte zum Herunterladen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß das File gmapsupp.img.gz 4 MB kleiner ist als die Version der letzten Woche. Ist hier etwas schief gelaufen oder ist die Karte nur "optimiert" worden.
Vielleicht weiß das ja jemand, der schon länger mit OSM arbeitet.

Danke.

Grüße,
Kaktus

Oben