• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Navisoftware für PDA?

skyalex

Geocacher
Ich bin auf der Suche nach einer Navisoftware für den PDA die lediglich zur Anfahrt, nicht zum eigentlichen Cachen gedacht ist.

Was sie können soll:
- gutes Routing
- nächstmöglich an Cache ranführen ohne gesperrte Strassen zu verwenden
- übersichtliche Einblendung der Cache in der Umgebung
- einfache Anwahl der auf der Karte angezeigten Cache

Die letzten drei Wochen hab ich verzweifelt nach der optimalen Lösung für meinen PNA gesucht.
Als erstes hatte ich mir von nem Arbeitskollegen dessen PDA mit Navigon Mobile Navigator 6.5 geliehen. Navigon soll ja die beste Routingsoftware sein.
Glücklicherweise hatte er schon den POI-Warner den man ja für Navigon braucht um die Geocaches als Overlay anzuzeigen. Leider kann ich die auf der Karte angezeigten Caches nur indirekt anwählen. Wär halt schön wenn man z.B. irgendwo in der Stadt ist zu schauen, was ist der nächste Cache, anklicken und hin navigieren lassen (wie gesagt, grob Navigation für die Anfahrt). Geht leider nicht.

Dann vom Schwager nen PDA mit Garmin XT gekriegt. Hier eigentlich alles wie es sein soll, nur dass die Caches erst ab nem Zoomfaktor unter 120m angezeigt werden. Übersichtlichkeit gleich null. Wieder nix.

Als letztes noch IGO8 bei nem Kumpel gesehen. Der schwärmt dass es so toll wie Navigon wäre. Man kann die Caches zumindest schön auf der Karte sehen und etwas umständlich aber doch im Rahmen anwählen und Anfahren. Hab dann nochmal nach IGO gegoogelt. Viele lästern dort über die lausigen Routing Eigenschaften. Da ich das Gerät nicht lange hatte konnte ich die Eigenschaft "wie routet er bei nem Ziel das z.B. im Wald liegt - nähestmöglicher Parkplatz ohne gesperrte Straßen zu verwenden" nicht testen.

Tomtom hatte ich nicht getestet aber irgendwo gelesen dass der sich nicht an gesperrten Straßen stört. Ist halt blöd wenn der mich bis zum Cache führt, aber über gesperrte Waldwege und auf der anderen Seite kann man vielleicht legal auf 300m ranfahren.

Also, viele graue Haare und ich weiß nicht wie viele tausend Telefonate um überhaupt an Testsysteme zu kommen später bin ich immer noch nicht zufrieden.

Was habt ihr da so im Einsatz?
 
Oben