• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ordner für eigene Bilder

Wunibald

Geocacher
Bei Android11 ff. kann man mit verschiedenen Apps (z.B. F-Stop oder SMBSyn2) nicht mehr auf Android/data... zugreifen um damit z.B. Bilder aus Cachebox anzusehen oder zur NAS zu übertragen.
Leider klappt es nicht, den Ordner für eigene Bilder (Einstellungen/sonstiges/Ordner für eigene Bilder) woanders hin zu verlegen.
Man kann zwar einen Pfad angeben, der auch angenommen wird, aber die Kamera öffnet sich nicht bei "Foto aufnehmen" nicht.
Ist das ein Bug oder geht das Abspeichern unter z.B. "storage/emulated0/" nicht mehr ?
Wie woanders schon besprochen klappt der Zugriff mit diversen Dateimanagern (z.B. x-plore, total commander) problemlos.
W.
 

hamado

Geocacher
Die Probleme mit den nicht öffnen der Kamera nach antippen des Quickbutton für die Kamera hatte ich auch. Ich habe im Ordner Android unter Media/ de.druidcachbox einen Ordner Media mit meinem Dateimanager erstellt und diesen dann in den Einstellungen bei Cachebox ausgewählt. Jetzt geht die Kamera wieder beim drücken des Quickbuttons. Lieber währe es mir gewesen, der Pfad nach DCIM hätte zur Auswahl gestanden. So hätte ich alle meine "Handyfotos" in einem Ordner. Früher ging das. (Früher war doch einiges besser 😇").
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Klappt bei mir nicht.
Allerdings gibt es bei mir den Ordner Android/Media/de.druidcachbox auch nicht, andere Apps sind unter Android/media aber gelistet.
Kann es daran liegen, daß ich Cachebox nach dem Android11-Update nicht neu Installiert habe, sondern nur die Dateien ins neue Arbeistverzeichnis verschoben habe ?
Wenn ich CB deinstalliere und dann neu installiere gehen dann Daten und Einstellungen verloren (macht man ja nicht so oft :???:) ?
W.
 
Oben