• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300, GPX Datein aufs gerät speichern und aufrufen

trolly07

Geonewbie
Hallo,

ich bin "Neueinsteiger" und suche etwas Hilfe bei der Papierlosen suche von Caches.
Ich habe mir das Garmin Oregon 300 zugelegt und wie schon gesagt keine Erfahrung damit.

Ich möchte die GPX daten auf mein Gerät speichern und dann unterwegs wider aufrufen. Wo lege ich die Daten ab und wie rufe ich sie dann auf? Eine Speicherkarte habe ich mir auch gekauft und eingelegt.

Genügt mir die Standartkarte zum Navigieren im Gelende oder benötige ich noch genauere Karten?
Wenn ja, wo finde ich denn Karten die nicht gleich alle Rahmen sprengen (Finanziell gesehn)?

Vorab vielen Dank

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich bin nicht sicher ob ich alles richtig verstehe, aber ich versuche mal zu helfen.

1. Von welcher Plattform (es gibt z.b. geocaching.com oder opencaching.de) willst du gpx dateien auf dein GPS laden? Dort wird es überall einen Button oder so was geben (bei gc.com zb. "send to gps" - dh gps per kabel an den pc und vor dem ersten senden wirst du aufgefordert ein kleines programm zu installieren)
Die Caches sind dann auf dem GPS, dh unter "Geocaches" siest du die Namen, beim Anklicken bekommst dudie Beschreibung. Auf der Karte sind alle Wegpunkte/Caches auch eingezeichnet

2. Die BaseMap reicht uns nicht, wir nutzen die kostenlosen Karten von openstreetmap (wir haben zum download die links auf wikipedia genutzt)

lg
Thali

OP
T

trolly07

Geonewbie
Vielen Dank, Thaliomee.