• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300, GPX Datein aufs gerät speichern und aufrufen

trolly07

Geonewbie
Hallo,

ich bin "Neueinsteiger" und suche etwas Hilfe bei der Papierlosen suche von Caches.
Ich habe mir das Garmin Oregon 300 zugelegt und wie schon gesagt keine Erfahrung damit.

Ich möchte die GPX daten auf mein Gerät speichern und dann unterwegs wider aufrufen. Wo lege ich die Daten ab und wie rufe ich sie dann auf? Eine Speicherkarte habe ich mir auch gekauft und eingelegt.

Genügt mir die Standartkarte zum Navigieren im Gelende oder benötige ich noch genauere Karten?
Wenn ja, wo finde ich denn Karten die nicht gleich alle Rahmen sprengen (Finanziell gesehn)?

Vorab vielen Dank

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich bin nicht sicher ob ich alles richtig verstehe, aber ich versuche mal zu helfen.

1. Von welcher Plattform (es gibt z.b. geocaching.com oder opencaching.de) willst du gpx dateien auf dein GPS laden? Dort wird es überall einen Button oder so was geben (bei gc.com zb. "send to gps" - dh gps per kabel an den pc und vor dem ersten senden wirst du aufgefordert ein kleines programm zu installieren)
Die Caches sind dann auf dem GPS, dh unter "Geocaches" siest du die Namen, beim Anklicken bekommst dudie Beschreibung. Auf der Karte sind alle Wegpunkte/Caches auch eingezeichnet

2. Die BaseMap reicht uns nicht, wir nutzen die kostenlosen Karten von openstreetmap (wir haben zum download die links auf wikipedia genutzt)

lg
Thali

OP
T

trolly07

Geonewbie
Vielen Dank, Thaliomee.

Ich habe vor die Seite opencaching.de zu nutzen. Habe aber da diesen Butten zum senden nicht gefunden. nur die Datei selbst. Die lässt sich auch kopierren (auf Karte im Gerät) aber ich kann sie dann mit keiner Funktion des Gerätes starten oder suchen oder finden. Was mache ich falsch? Vielen Dank auch für den Kartentipp. Erkennt das Gerät die map oder muss ich sie in ein extra Verzeichniss instlieren?

Lg trolly

Schnueffler

Geoguru
Caches von Opencaching werden auf dem Oregon nicht angezeigt, da der GPX-Datei ein paar Taggs fehlen,die das Oregon zwingend braucht, um die Caches anzeigen zu können. Wenn du Caches von Opencaching übertragen möchtest, musst Du zwingend den Umweg über GSAK gehen. Das ist dann allerdings nicht ganz trivial. Nur GSAK kann die fehlenden Taggs nachpflegen.

einfacher geht es, wenn man Caches von geocaching.com suchen möchte. Da kannst du den Button send to GPS verwenden.

DL3BZZ

Geoguru
Bzgl. Karten schau dir die neue Beta Firmware an bzw. nutze OSM.
Anleitung für OSM findest du hier u.a. im Forum.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

UUS

Geocacher
Es geht auch einfacher, die OC-GPX-Dateien auf den Oregon zu bekommen:

1. Cachewolf downloaden
2. OpenCaching-Caches spidern
3. GPX-Datei exportieren
4. GPX-Datei auf Oregon kopieren und fertig.

Die funktionieren mit dem Oregon einwandfrei und die Cache-Description ist auch dabei.

--

Gruß
Uwe.

DL3BZZ

Geoguru
Nicht jeder kann mit CW o. GSAK umgehen. Ich nutze GSAK, CW gefällt mir persönlich nicht. Aber das wollen wir hier nicht diskutieren!
Deswegen wohl am besten via GC.com. Aber das muss der Fragesteller selber entscheiden, was er macht.

OP
T

trolly07

Geonewbie
Hallo Zusammen,
ich möchte mich für Euere Super Tipps bedanken. Ich habe heute meinen ersten Cache gefunden.
Das laden der Koordinaten über GC.com, übrigens funzt super. Bin begeistert
Das mit der map muss ich noch mal testen. Zum finden reichte mir aber auch die basmap aus.

trolly07

Oben