• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 Kompass

Vathas

Geocacher
Hallo.
Ich habe mir das Oregon für Geocaching gekauft. Vorher hatte ich das Vista HCX. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Kompass benutze muss ich erst ein paar Schritte laufen damit er mir die richtung anzeigt. Beim Vista ging es im stehen...
Habe ich was falsch eingestellt??
Unter Einstellung:
Anzeige: Grad
Nordrefernz : Wahr
Kompass Automatisch
Ja ich habe den Kompass schon Kamibriert, und ja auch öfters. Vor jeden benutzen mache ich das, aber leider geht es nicht so wie beim Vista

Hellenstones

Geocacher
Auf alle Fälle solltest Du Dein Oregon mit dem WebUpdater auf die aktuelle Release der Firmware updaten.
In den letzten Firmwares wurde einiges am Kompass "geschraubt".

Wichtig: Den Kompass immer zuerst kalibirieren! Auch nach jedem Batteriewechsel! Ich kalibriere normalerweise vor jeder Cachetour.

OP
V

Vathas

Geocacher
Danke erstmal.
Also Kalibriern mache ich auch immer vor jeder cache Tour
Die Firmsoftware ist aktuell 3.70
Vieleicht habe ich das Problem auch falsch beschrieben. Also der Kompass Zeigt schon immer nach norden. Aber sobald ich ein Cache suchen will und dnn der Rote Pfeil im Kompass kommt, habe ich Probleme. Der Pfeil zeigt nicht die richtige richtung erst nach ein paar Schritten in einer richtung zeigt er die Richtung richtig an

Hellenstones

Geocacher
Tja... leider reagiert das Oregon (Im Moment noch) träger als die Vistas/Legends der HCx Baureihe...

Zur Firmware: Wichtig ist die Softwareversion, nicht die Version des GPS!!!
Aktuell für das Oregon 300 ist die Betasoftware 3.22, als offizielles Realease 3.20!

christof

Geocacher
Wir ziehen des öfteren mit 3 Leuten los zum Dosensuchen.
Alle haben ein Oregon. Alle haben die FW 3.2 (keine Beta) drauf.
Bei 2 Leuten zeigt der Kompaß auch exakt in die Richtung des cache.
Bei einem jedoch nicht. :kopfwand:
Auf der Karte jedoch sieht man, wo man suchen muss.
Das paßt kurioserweise mit allen 3 Geräten überein. Nur der Kompaß scheint zu spinnen.
Woran kann das liegen ? Ein Reset des Oregon brachte bisher keinen Erfolg :???:
Was kann Kollege No.3 dagen tun ?

christof

Geocacher
-Gast- schrieb:
Kompass kalibrieren?
nee nee, das ist es nicht.
Alles schon mehrfach gemacht!
Ich hatte eigentlich vermutet, dass irgendwo in den Einstellungen was verstellt war,
aber nach einem kpl. Reset sollte das doch ausgeschlossen werden können ....

-Gast-

Geomaster
beim kalibrieren drauf achten, dass man das nicht in der nähe von störquellen (Computer!!! etc.) macht. Am besten auf ner wiese :)

Sandra_und_Marc

Geocacher
Mein Oregon gehört auch zu den "Spinnern". Seit dem ersten Tag ist es so, durch alle Updates hinweg ist das Phänomen gleichgeblieben.

Am Montag wurde ich erst wieder von einem der glücklichen Oregonbesitzern ganz erstaunt gefragt, was mit dem Ding los sei.

Ist aber auch ärgerlich, wenn man eine Gruppe führen soll und muss erst mal über die halbe Wiesen laufen, bevor man die richtige Richtung angezeigt bekommt :motz:

christof

Geocacher
Lösung gefunden:
Der Kollege hatte bei Zieleingabe noch "auf Strasse berechnen" stehen :eek:ps:
Dann kann's natürlich nicht klappen, da das Gerät stets die Nähe zur Straße sucht ...

Sandra_und_Marc

Geocacher
Toll!!!! :gott: :gott: :gott:

Vielen Dank! Das hat mich derart genervt, wirklich!
Was ich das Ding schon kalibriert habe... und resigniert.
Mittlerweile fand es fast schon lustig :???:

Prima! Jetzt macht das Cachen echt noch mehr Spass!

Oben