• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: POI anlegen

derft

Geocacher
Hallo Leute,
zunächst mai ein Gutes Neues Jahr 2010!!!

Ich würde gerne einige auf meinem Oregon 300 mit passendem Namen angelegte Wegpunkte dauerhaft als POI abspeichern.

Wie gehts?

Danke und Gruß

derft

OP
derft

derft

Geocacher
...nun ja, angelegt sind die Wegpunkte ja schon (mit eigenen Namen) und eine selbstverständlich vorher erfolgte Forumssuche ergab keine passende Antwort; aber trotzdem vielen Dank.......

RainerSurfer

Geowizard
Speichere deine Wegpunkte unter Mapsouce als gpx, dann nimm den POI-Loader, gib das verzeichnis an und schon hast du deine POIs

Rainer

PS: Wer die Forumssuche wirklich mal benutzt hat, weiß das sie doch etwas bescheiden ist und damit kaum was zu finden ist.

OP
derft

derft

Geocacher
danke für deine Antwort, Rainer

Kann ich dann, deine Aussage richtig interpretierend, davon ausgehen, dass eine "Umwandlung" von Wegpunkten in POIs direkt am Oregon nicht möglich ist und nur der Umweg über den Rechner bleibt??

Wenn dem so ist, kaum zu glauben!!!! (bei der Kohle, die so ein Gerät kostet)

Danke nochmal, Grüße und Happy Caching

derft

Largosss

Geocacher
Wo ist da das Problem?
GPS an Mapsource, Punkte ziehen, speichern, mit Poi-Loader rüberschieben.
--->2 Minuten....

Das man das nicht direkt via GPS machen ist doch gut, so kann man sie wenigstens nicht aus Versehen wieder löschen.

Gruß,
Lars

derft schrieb:
Wenn dem so ist, kaum zu glauben!!!! (bei der Kohle, die so ein Gerät kostet

Also ich habe besonders die Funktionen, die mich am Gerät interessieren vor dem Kauf im Geschäft ausprobiert, mich mit dem Verkäufer auf einen Preis geeinigt und dann gekauft. Umgekehrt ist meistens die schlechtere Alternative.

Gut, nun mag es Landstriche geben, in denen der nächste Händler hunderte Kilometer weg ist und ich das Gerät nicht ausprobieren kann. Da könnte ich mich aber im Web schlau machen. Dann gibt es auch kein böses Erwachen...

Zum Glück betreibt Garmin eine sehr gute Modellpflege und versorgt die Geräte regelmäßig mit neuer Firmware, in der neue Funktionen zu finden sind. Also einfach den Wunsch in (englische) Worte fassen und an die Entwicklungsabteilung schicken. Wenn sich genügend Kunden finden, fließt das bestimmt in eine neue Version ein.

btw. ich benötige so eine Funktion nicht...

Udo

OP
derft

derft

Geocacher
@ alle: danke für die Antworten

@ Lars:
Das man das nicht direkt via GPS machen ist doch gut, so kann man sie wenigstens nicht aus Versehen wieder löschen.
--> nachvollziehbares Argument

@ Udo:
btw. ich benötige so eine Funktion nicht...
--> super Argument!!!

btw. glaube ich nicht, dass du dir vor dem Kauf über sämtliche Funktionen eines Gerätes Gedanken machst bzw. machen kannst, da sich sehr viele Eigenschaften (gute wie weniger gute) erst beim täglichen Gebrauch als nützlich oder weniger nützlich herausstellen....

Grüße und weiter Happy Caching

derft

derft schrieb:
btw. glaube ich nicht, dass du dir vor dem Kauf über sämtliche Funktionen eines Gerätes Gedanken machst bzw. machen kannst, da sich sehr viele Eigenschaften (gute wie weniger gute) erst beim täglichen Gebrauch als nützlich oder weniger nützlich herausstellen....

Natürlich nicht! Aber die Kernfunktionen möchte ich schon kennen.

Und für den Rest zitiere ich mich noch mal gerne selbst:

Zum Glück betreibt Garmin eine sehr gute Modellpflege und versorgt die Geräte regelmäßig mit neuer Firmware, in der neue Funktionen zu finden sind. Also einfach den Wunsch in (englische) Worte fassen und an die Entwicklungsabteilung schicken. Wenn sich genügend Kunden finden, fließt das bestimmt in eine neue Version ein.

Finde genügend Mitstreiter, die eine solche Funktion benötigen und Garmin könnte sie programmieren.

Da Du mein Zitat ein wenig sinnentstellend zerstückelt hast: Ich bin kein Mitstreiter für diese Funktion.

Udo

Oben