• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 - Verwaltung .gpx Files auf SD-Card

(Hallo Zusammen,

hatte gerade ein lustiges Verhalten meines Oregon:

PQ auf geocaching com erstellt,
entpackt und aufgeteilt,
mit dem POI-Loader die -wpts auf den Oregon geladen und
die .gpx auf die Speicherkarte /Garmin/GPX (via USB) geschoben.

so weit so gut...

Garmin eingeschaltet aber die neuen Caches fehlen.

Festgestellt, dass ich vergessen hatte, die vier alten PQ (hießen aber anders) zu löschen. Also (hier am Muggel-PC) Speicherkarte raus, rein in den PC und die alten gelöscht. Die Speicherkarte in den Garmin, kein Cache mehr da.

Speicherkarte wieder raus, .gpx mit Notepad geöffnet, gespeichert und wieder rein in den Oregon -> Caches werden alle eingelesen.

Der Import im Oregon scheint ein wenig 'empfindlich' zu sein...

Udo

ps:
nein, ich will dafür kein GSAK nutzen und
nein, die .gpx sollen auf die Speicherkarte und nicht in den internen Speicher (s. Muggel-PC)
 

Schnueffler

Geoguru
Die C-SAU Bande schrieb:
nein, die .gpx sollen auf die Speicherkarte und nicht in den internen Speicher (s. Muggel-PC)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du musst keinen Treiber installieren. Das GPS wird automatisch als Laufwerk erkannt.
Und es wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass es zu kuriosen Fehlern kommen kann, wenn die Caches auf der Speicherkarte gespeichert werden. Dann musst Du Dich nicht beklagen.
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
:kopfwand: Okay, die Diskussion wollte ich vermeinden, das
Schnueffler schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du musst keinen Treiber installieren. Das GPS wird automatisch als Laufwerk erkannt.
ist ja auch nichts wirklich Neues und ich habe ja auch geschrieben, dass ich den Oregon auch über USB am (Heim)-Rechner habe. :kopfwand:

Du kennst Safe-Guard? Da stecke ich definitiv kein GPS an den USB Port, auch wenn er zum Schreiben freigegeben ist. Einmal verklickt, und das Laufwerk wird formatiert und verschlüsselt. Bei einer SD-Card ist mir das ziemlich egal, die formatiere ich notfalls mit meinem PC; beim Oregon nicht.

Die SD-Card stecke ich notfalls in mein Mobiltelefon und kann die *.gpx bearbeiten. Der Oregon passt da nicht rein! :???:

Schnueffler schrieb:
Dann musst Du Dich nicht beklagen.

Nö, beklagen sieht anders aus. Das war ein Hinweis auf das Verhalten des Oregon. Mag sein, dass es auch beim Speichern im Gerät auftritt. Aber das werde ich zunächst (s. o.) nicht testen (können). Aber vielleicht hilft es ja jmd. der das gleiche Phänomen hat.

Udo
 

LordWimsey

Geocacher
Schnueffler schrieb:
[...]Und es wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass es zu kuriosen Fehlern kommen kann, wenn die Caches auf der Speicherkarte gespeichert werden. Dann musst Du Dich nicht beklagen.


Ich möchte mich gern darüber beklagen, dass es zu kuriosen Fehlern kommen kann, wenn die Caches auf der Speicherkarte gespeichert werden... :roll: :^^:


(Spaß.)

Peter
 
Oben