• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300

fischkopf2008

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

nun ist es endlich soweit, morgen kommt unserer neues "Spielzeug"

Wir selber sind noch nicht wirklich so erfahren, hatten das Geocacheing vor 2 Monaten für uns entdeckt. - Da noch mit PDA und GPS-Maus und Cachewolf.

Nun war das MEGA Event ja hier bei uns in Bremen und jetzt sind wir richtig infiziert.
Danke an dieser Stelle auch denen die uns ihre GPS Geräte gezeigt hatten.

Nun wieder zurück zur eigentlichen Frage.

Was muss oder sollte man beim Orgegon 300 beachten.

Z.b welche Firmware ist sinnvoll?
oder bestimmte Karteneinstellungen oder sogar OSM installiern?
etc.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin + Kathi

A

Anonymous

Guest
Firmware: In der Regel die aktuellste, zur Zeit ist das Beta 2.98. Neuere erscheinen alle 3-4 Wochen.
Eine Karte ist sicher sinnvoll. Entweder eine gekaufte oder eben eine OSM-Karte.
Die Gekaufte ist vollständiger aber kostet eben.

Sinnvoll ist eine Schutzfolie für das Display und vielleicht eine Tasche.
Ich bevorzuge die Antireflex von Folix
http://schutzfolien-center.de/de/Displayschutzfolien/Garmin/Oregon-300
bzw. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330302548296

Als Tasche findet man prima Taschen für Fotoapparate im Handel.
Der Oregon ist verglichen mit einer Kompaktkamera etwas unförmig, also sollte man ihn zum Ausprobieren mitnehmen.
Ich wurde bei Saturn fündig für 8,99 Euro, jeder andere Fotoladen bietet vergleichbares.
Die Tasche von Garmin ist leider groß und kostet 40 Euro.

SabrinaM

Geowizard
Sinnvoll ist im Zusammenhang mit dem Oregon auch eine Premiummitgliedschaft und GSAK. Die Premium-Mitgliedschaft, um GSAK zu füttern, und GSAK, um das Oregon mit ordentlichen GPX-Dateien zu füttern.
Das klingt am Anfang ein bisschen kompliziert, aber wenn man einmal kapiert hat wie es geht, kann man damit die Vorteile des Oregon ziemlich ausschöpfen.

Wally-Vie

Geocacher
fischkopf2008 schrieb:

Z.b welche Firmware ist sinnvoll?
oder bestimmte Karteneinstellungen oder sogar OSM installiern?
etc.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin + Kathi

Hi,

Das Oregon ist schon mal ne gute Wahl.
Ich halte eine Tasche nicht für notwendig. Allerdings ist für mich eine GUTE Displayfolie pflicht: >klick<

Ich habe mir aus der original Fahrradhalterung von Garmin und einer einfachen Lüftungsschlitzhalterung noch ne klasse Autohalterung gebastelt! Anleitung: >klick<

Zur Stromversorgung empfehle ich Eneloops. >klick<
Im Auto ein einfaches USB Kabel mit USB Adapter >klick< >ebay<

Firmware: immer die neueste! >klick<

Zu den Einstellungen:

Ich habe mir 3 Profile an gelegt.

Geocaching, Fahrrad und Auto.

Die Profile kannst du auf den jeweiligen Anwendungsbereich anpassen!

z.B.:
Geocaching: TOPO Karte, Luftlinienmodus, nicht auf Straße fixiert, usw...
Auto: Straßenkarte, schnellste Zeit, auf Straße fixiert, usw...
Je nach vorliebe halt!

Geocaches als GPX Files auf das Garmin kopieren und fertig...

evtl. noch ein paar Blitzerdaten drauf packen! >klick< (Anmeldung erforderlich)

RainerSurfer

Geowizard
Wenn man ein Gerät neu hat, sollte man die ersten Gehversuche mit einem Releasestand machen. Die wiederum ist bei den aktuell ausglieferten Oregons bereits installiert.

A

Anonymous

Guest
fischkopf2008 schrieb:
[…]
Nun wieder zurück zur eigentlichen Frage.

[…]
noch ein kleiner tip: dem gerät liegt eine bedienungsanleitung bei. die ist darüberhinaus auch bei garmin kostenlos downloadbar.
an eurer stelle würde ich da schon mal ein wenig drin blättern.

frohes jagen

DL3BZZ

Geoguru
Nicht nur drin blättern, auch ein bissl probieren. Kaputt kann man nix machen.
Viel Spaß mit dem Teil.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Spidermike72

Geocacher
also ich habe den Tipp von Wally-Vie mal versucht aber leider schaltet mein garmin immer
auf PC um wenn ich ein USB kabel in den Adapter stecke

was kann das sein ?

habe es mit 3 verschiedene Kabel versucht

Gruß Michael

SabrinaM schrieb:
Sinnvoll ist im Zusammenhang mit dem Oregon auch eine Premiummitgliedschaft und GSAK. Die Premium-Mitgliedschaft, um GSAK zu füttern, und GSAK, um das Oregon mit ordentlichen GPX-Dateien zu füttern.

Nö, GSAK braucht man definitiv nicht, um ordentlich mit dem Oregon arbeiten zu können. Aber eine Premiummitgliedschaft erleichtert die Sache ungemein.

Udo

wutzebear

Geoguru
Die C-SAU Bande schrieb:
Nö, GSAK braucht man definitiv nicht, um ordentlich mit dem Oregon arbeiten zu können. Aber eine Premiummitgliedschaft erleichtert die Sache ungemein.
Sie schrieb ja auch "sinnvoll", und nicht "brauchen". ;)

Es geht auch ohne, aber mit etwas GSAK-Vorbereitung lässt es sich deutlich entspannter cachen gehen (Routenplanung, Spoilerfotos, alte Logs, längst gelöste Mysteries, etc).

Schnueffler

Geoguru
Spidermike72 schrieb:
also ich habe den Tipp von Wally-Vie mal versucht aber leider schaltet mein garmin immer
auf PC um wenn ich ein USB kabel in den Adapter stecke

was kann das sein ?

habe es mit 3 verschiedene Kabel versucht

Gruß Michael
Hast Du die Schnittstelle des Oregons auf "Spanner" konfiguriert? Dann sollte es eigentlich klappen.

DieMammuts

Geomaster
wutzebear schrieb:
Die C-SAU Bande schrieb:
Sie schrieb ja auch "sinnvoll", und nicht "brauchen". ;)

Es geht auch ohne, aber mit etwas GSAK-Vorbereitung lässt es sich deutlich entspannter cachen gehen (Routenplanung, Spoilerfotos, alte Logs, längst gelöste Mysteries, etc).

Das stimmt,
aber die Premiummitgliedschaft, dann einige PQ´s erstellen und die Dateien auf´s Oregon!
Fertig! :roll: Super Sache finde ich, so bin ich bis jetzt überall mit klar gekommen!

Frohes jagen (ääh Fest!) :D

oli97

Geocacher
ich habe mir vor kurzem den Oregon 200 zugelegt.
ich habe gehört, dass nach Erwerb eines Garmin GPS Möglichkeit gibt, die Premiummitgliedschaft zu testen.
Wie funktioniert es?

danke oli97

Oben