• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t - keine geocaches mehr angezeigt

Endurohoppel

Geocacher
Hallo, ich habe mir von geocaching.com entsprechende Files auf mein Oregon geladen. Es kam auch immer die Bestätigung - erfolgreich....
Als ich dann im Gelände zum Cachen war, kam beim einschalten die Meldung "Maximum Number of GPX files Exceeded"... Zwei der geladenen Geocaches wurden angezeigt, der Rest nicht?
Ich musste also die Koordinaten manuell eingeben und dann "Go To" Das ging alles. Ich konnte ohne Probleme ca. 7 Wegpunkte anlegen.
Zurück zu Hause habe ich dann fas alle Wegpunkte gelöscht (5 sind noch übrig) und wollte die fehlenden Geocaches zum loggen in den Oregon ziehen. Hier kam allerdings die Meldung, dass die schon im System vorhanden seien? Sie werden allerdings nicht angezeigt?
Auch die Meldung mit der maximalen Anzahl GPX-Files kommt bei jedem einschalten. Derzeit werden ca. 145 Caches + 35 geloggte Caches angezeigt.
Was kann ich tun? Die Caches löschen geht ja wohl nicht.
Ich habe derzeit keine SD Karte im Slot liegt da der Fehler?
Kann mir bitte jemand helfen und das Problem verständlich aufklären? Herzlichen Dank! Endurohoppel

Schnueffler

Geoguru
Du kannst nur eine begrenzte Anzahl GPX-Dateien auf das Gerät kopieren. Allerdings können in einer GPX-Datei mehrere Caches enthalten sein. Das kann z.B. GSAK erstellen. Also kannst Du mit GSAK alle Caches im Umkreis in eine Datei packen und dann auf das Oregon kopieren. Damit hast Du immer alle Caches dabei und stösst nicht mehr an die Grenze der GPX-Dateien.

OP
E

Endurohoppel

Geocacher
Aber es kann doch nicht sein, dass neben den Standards (POI etc.) welche auf dem gerät vorhanden waren nur insgesamt 180 Caches angezeigt werden können??
Oder verstehe ich da irgendwas nicht??
Endurohoppel

Schnueffler

Geoguru
Du kannst schon mehr Caches auf dem Gerät speichern, allerdings nicht jeder in einer eigenen Datei. Wenn es wirklich die 2000 Caches werden sollen, die das Gerät verkraftet, dann musst Du die Caches mit einem Tool zu einer Datei zusammenpacken.

Außerdem sind Caches etwas anderes als POIs und auch als Wegpunkte. Du kannst also durchaus noch Wegpunkte manuell anlegen, auch wenn keine Caches mehr gespeichert werden können.

OP
E

Endurohoppel

Geocacher
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wo man das Tool herunterladen kann und wie man es dann auch benutzt? Das wäre Klasse! Danke schon mal! Endurohoppel

Schnueffler

Geoguru
Schau doch einfach mal ins GSAK-Forum. Da findest Du mehrere Threads, die sich mit der Benutzung befassen. Das Programm kannst du bei www.GSAK.net runterladen.

OP
E

Endurohoppel

Geocacher
Upps, das ist ja ein wenig größer als angenommen und dauert sich auch etliches an Zeit bis man eingearbeitet ist....?
Ich versteh trotzdem nicht, warum das Oregon 400 so limitiert in seinem Platz ist? Kann man das mit einer SD Karte umgehen? Allerdings habe ich gelesen, dass da nur die Karten aufgeladen werden können?

Freundliche Grüße Endurohoppel

Schnueffler

Geoguru
Nein, dass kann man nicht umgehen. Alle Oregons können nur eine begrenzte Anzahl an GPX-Dateien verarbeiten. Diese Grenze ist in der Firmware realisiert. Warum es diese Grenze gibt, kann man nur spekulieren. Vielleicht liegt es an der Geschwindigkeit, oder auch am internen Handling, dass alle Dateien gelesen werden müssen.

Die Alternative ist, dass man die Caches, die normalerweise je in einer Datei gespeichert werden, zu einer Datei zusammen mergt. An der Funktionalität ändert das nichts. Allerdings kann man dann auf dem O400 2000 Caches mitnehmen. Beim O550 geht sogar noch mehr. Aber an der Anzahl der maximal verwendbaren GPX-Dateien ändert das nichts.

Die andere Alternative ist, dass Du die Caches nicht manuell, sondern per PocketQuery auf das Gerät speicherst. Das PQ kannst Du Dir nach eigenen Kriterien zusammenstellen und per Mail zuschicken lassen. Diese Datei musst Du dann nur noch entpacken und auf dem Oregon speichern. Dann hast Du auch mehrere Caches in einer Datei zusammengepackt.

Endurohoppel schrieb:
Upps, das ist ja ein wenig größer als angenommen und dauert sich auch etliches an Zeit bis man eingearbeitet ist....?
Man braucht nicht zwingend GSAK oder eine Premium Mitgliedschaft um mit dem Oregon vernünftig cachen zu können. Letzteres erleichtert die Sache aber definitiv.
Endurohoppel schrieb:
Ich versteh trotzdem nicht, warum das Oregon 400 so limitiert in seinem Platz ist? Kann man das mit einer SD Karte umgehen? Allerdings habe ich gelesen, dass da nur die Karten aufgeladen werden können?
l

Ich kopiere die ausgepackten und verschönerten PQ immer auf die SD Card, daneben sind darauf noch verschiedene OSM-Karten und Bilder. Lediglich die add. Waypoints schiebe ich mit dem POI-Loader in den internen Speicher. Wenn irgend etwas nicht mehr läuft: microSD-Card raus und den Oregon neu booten, oder die Karte am PC löschen bzw. neu formatieren. Die 20 Euronen sind für 4-8 GB Speicher gut investiert, finde ich.

Du änderst mit der SD-Card aber nichts an der Grenze der 200 gpx files. Das ist aber auch schon in der Gerätebeschreibung so hinterlegt: max 2000 caches in 200 gpx-files.

Also entweder vier volle PocketQueries (je 500 Caches) oder 200 gpx Dateien oder eine Kombination aus beidem, wobei beide Grenzen nicht überschritten werden dürfen.

hth

Udo

Oben