• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 einrichten => Nehmt mich bitte an die Hand ...

findwas3

Geocacher
Hallo Ihr Lieben,

wie in einem anderem Newbie-Trööd von mir angekündigt:

Mein Geburtstagswunsch hat sich erfüllt. Vor mir liegt nun endlich ein Oregon 450. Ich freue mich riesig, habe aber auch eine Menge Respekt. Nachdem mir hier schon hilfreiche Basics vermittelt wurden, würde ich gerne noch mal an die Hand genommen werden. Es geht jetzt nämlich ans Eingemachte ...

Ihr solltet vorweg wissen, dass meine Computerkenntnisse in gaaaaanz kleinen Kinderschuhen stecken. Versucht deswegen bitte mit "Fachchinesisch" möglichst sparsam umzugehen. Am besten gelingen mir Dinge meistens, wenn ich ein Tutorial für Dummies an die Hand bekomme ... :eek:ps:

Die bisherigen Google- und Forums-Suchergebnisse haben mich leider nicht wirklich weiter gebracht ...

Nun liegt das GPS also vor mir. Als Erstes wurde mir geraten, ein Backup zu machen. Ich denke, dass bekomme ich per Drag und Drop im Explorer geregelt. In welcher Reihenfolge gehe ich dann weiter vor ?

Nun die berühmte OSM - Karte runterladen ? Ich habe schon gelesen, dass ich dafür einen eigenen Ordner (am besten auf der externen Speicherkarte) anlegen muss, damit alles funktioniert. Gibt es noch was anderes, worauf ich achten muss ?

Beim nächsten Schritt bin ich mir selbst noch nicht einig:

- einfach nur PQ´s erstellen und übertragen oder lieber Cachewolf installieren ?

GSAK scheidet für mich persönlich aus, weil meine Englischkenntnisse zu dürftig sind. Das hat man davon, wenn man als erste Fremdsprache französisch gewählt hat ...

Die CW-Seite habe ich mir gestern schon angesehen. Mein Problem besteht schon darin, rauszufinden, welche Version die Richtige für mich ist ... :motz:

Was haltet Ihr vom Cache2POI-Frosch ? Der lief mir bei meiner gestrigen Sucherei im WWW über den Weg. Es hört sich ja so an, als könne man damit quasi unbegrenzt Caches auf dem GPS speichern. Habe ich das richtig verstanden ?

Ich wohne in Berlin. Das bedeutet, es gibt unheimlich viele Caches auf kleinem Raum. Da die Cacheanzahl auf dem Gerät ja begrenzt ist, überlege ich die ganze Zeit, wie ich meine PQ aufteile ... Im Internet habe ich eine Version gefunden, die sich ganz gut anhörte:

Da wurden beispielsweise für die erste PQ nur Tradis in 10 km Umkreis gewählt, bei der Zweiten die Multis im selben Umkreis, bei der Dritten Earthcaches, usw.

Ist das eine sinnvolle Aufteilung oder hat da jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen Systhem gemacht ?

Eines fällt mir noch ein:

Ich meine gelesen zu haben, dass man nur die Caches, aber nicht die Waypoints aufs Gerät übertragen soll. Bekommt man mit dieser Kombi Probleme im Cacheralltag ?

Viele Fragen von einer aufgeregten DIDI
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke eine Oregon-Newbie-Workshop wäre eine schöne Idee, auch für andere, mir fällt da jemand ein. Würdest Du an so etwas teilnehmen und wann wäre es Dir recht?
 
OP
findwas3

findwas3

Geocacher
Klar würde ich daran teilnehmen. Learning bei Doing ist immer am Besten ...

Wann ? So schnell, wie möglich ... Ich kann es nur schwer ertragen, wenn wat Neues ungenutzt zu Hause rumliegt ... :D

Im Prinzip kann ich wochentags ab 16 Uhr und am Wochenende grundsätzlich ganztägig.

Sollte mein Mann allerdings auch dabei sein wollen, müssten wir kurzfristig das Cacherkind bei Oma und Opa parken und dies natürlich absprechen.

Ich habe aber auch keine Scheu, mich alleine ins kalte Wasser schmeißen zu lassen.

LG DIDI
 

Ralfbert

Geoking
Hi

Ich habe zwar schon eine Menge herausgefunden aber bei einem Oregon Newbee Workshop wuerde ich auch gerne Teilnehmen, haette auch noch jemanden der gerne mitkommen moechte, natuerlich auch mit einem Oregon.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann mir sogar vorstellen das irgendwo zu machen wo man Kinder vor Ort beschäftigen kann. Nur ganz kurzfristig ist für Events eher ungünstig. Wir brauchen also Terminvorschläge für in etwa drei Wochen und Ortsvorschläge wo man rumsitzen kann, am besten WLAN hat und Kinder auch noch mitbringen kann. Irgendwelche Ideen?
Spontan würde mir sowas einfallen: http://www.lillaboase.de/essen-trinken/cafe-restaurant/
 
OP
findwas3

findwas3

Geocacher
Einen Läppi habe ich ...

Was haltet Ihr von der Woche ab 10. Januar 2012 im vorgeschlagenen Lokal ?

Wochentags ginge es bei mir, wie gesagt, ab 16 Uhr ...

Mittwochs haben meine Tochter und ich noch ein anderes Hobby zu bedienen. Allerdings würde ich darauf sogar verzichten, um "an die Hand genommen zu werden" ... :hust:

Am Wochenende steht bisher noch nichts im Kalender. Meine Tochter (9 Jahre) ist im Allgemeinen pflegeleicht. Nur wenn es ihr langweilig wird, kann sie zur Nervensäge mutieren.

Deshalb wären entweder andere Kids toll oder ich lass sie lieber bei Oma und Opa, bevor ich zur Zicke werde ... :lol:

Allerdings werde ich jetzt trotzdem schon mal weiter versuchen, etwas am Oregon "rumzufriemeln" ( vorher natürlich das Backup ... :roll: ).

Ich halte das nicht so lange aus ...

Ihr dürft mich auch Miss Ungeduld nennen ... :stock2:
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich würde mich da auch gerne einklinken, vor allem das PQ Management. Notebook würde ich mitbringen. Die vorgeschlagene Woche ist für mich bis auf Mittwoch, Freitag und Wochenende auch oK
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich möchte davon ein Event machen und da sollte etwas Vorlaufzeit sein. Natürlich wird man da auch einen Notebook haben wollen. Muss aber nicht sein, hängt von den eigenen Wünschen ab. Also Termin werfe ich mal den 13. Jan. 2012 in die Runde. Noch konkrete Vorschläge zur Location?
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
13.01. ist prima. Die Location könnte problematisch werden, je nachdem wieviel kommen wird es schwer etwas mit WLAN zu finden. Da fallen mir gerade nur Kaffeeketten und Schnellrestaurants ein.
 
OP
findwas3

findwas3

Geocacher
13.01. und das von moenk vorgeschlagene Lokal passt bei mir auch ...

Und das Rumfriemeln gebe ich (zumindest für heute) auf ...

Mich erschlagen die Infos ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Crazy Cat Guy schrieb:
Da fallen mir gerade nur Kaffeeketten und Schnellrestaurants ein.
Das war auch mein Plan wenn wir für das Event kein Familiencafe finden.
Wie war das noch bei den Klassikern wie Starbucks und McD mit dem Internet - eine Stunde mit vorher anmelden?
 
OP
findwas3

findwas3

Geocacher
Auf der Mc Doof - Seite habe ich in den tiefsten Abgründen gelesen, dass manche (!!!) Rstaurants einen Hot Spot haben und die erste Stunde dort kostenlos sei ...

Ob man sich anmelden muss und vor allem. in welchen Filialen es möglich ist:

Fehlanzeige ...

Ich persönlich habe aber auch einen Web-Stick, so dass ich unabhängig sein dürfte.

Es sei denn, wir treffen uns in einem Bunker ... ;)

Wie sieht es bei den anderen aus ?
 
OP
findwas3

findwas3

Geocacher
Hmmm ... ist das Vorhaben jetzt eingeschlafen oder habe ich was verpasst ? :ka:

Liebe Grüße

DIDI
 
Oben