• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 erkennt PQ/gpx nicht

Kieselstein

Geocacher
Seltsam, das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Ich erstelle einen Pocketquery und schiebe die zwei per Email empfangenen .gpx Daten in den richtigen Ordner auf dem Oregon. Nach ein paar Tagen sehe ich dass die Caches nicht angezeigt werden :???: Weitere auf die selbe Art erstelle PQs, im selben Ordner werden angezeigt. :motz: Wie kommt das und wie kann ich das verhindern? Irgendwann werde ich erst im Urlaub merken dass ich einen Teil der geplanten Caches nicht bei mir habe :motz:

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöchen,

spontan fällt mir dazu ein:

mehr als 5000 Caches in allen gpx Dateien zusammen?
Wie viele einzelne GPX Dateien (auch hier gibt es glaube ich eine Beschränkung der Anzahl)?
Bei den PQ bekommst Du 2 Dateien in der ZIP - einmal die gpx (die mit den Cachebeschreibungen) und eine gpx-wpts (dort sind die additional Waypoinst enthalten) - welche hast Du überspielt?
Hast Du noch eine Speicherkarte und dort zusätzlich "Garmin\GPX\... " aufgespielt und knackst so die max. Anzahl?
Oder...???

Am besten nutzt Du fürs überspielen GSAK mit dem GarminExport Makro - als Testversion ist GSAK für lau und zeigt nach X Tagen einfach nur NAG Screens an, funktioniert aber dennoch weiter. Allerdings wirst Du GSAK schätzen lernen und die 25 $ <,= 20 Euro gerne ausgeben.

VG
Team Eifelyeti

OP
K

Kieselstein

Geocacher
Team Eifelyeti schrieb:
Hallöchen,

spontan fällt mir dazu ein:

mehr als 5000 Caches in allen gpx Dateien zusammen?
Wie viele einzelne GPX Dateien (auch hier gibt es glaube ich eine Beschränkung der Anzahl)?
Bei den PQ bekommst Du 2 Dateien in der ZIP - einmal die gpx (die mit den Cachebeschreibungen) und eine gpx-wpts (dort sind die additional Waypoinst enthalten) - welche hast Du überspielt?
Hast Du noch eine Speicherkarte und dort zusätzlich "Garmin\GPX\... " aufgespielt und knackst so die max. Anzahl?
Oder...???

Am besten nutzt Du fürs überspielen GSAK mit dem GarminExport Makro - als Testversion ist GSAK für lau und zeigt nach X Tagen einfach nur NAG Screens an, funktioniert aber dennoch weiter. Allerdings wirst Du GSAK schätzen lernen und die 25 $ <,= 20 Euro gerne ausgeben.

VG
Team Eifelyeti

Ich bin oft im Ausland unterwegs, und um ein Chaos auf dem GPS zu vermeiden räume ich den Oregon regelmässig auf. Ich habe eigentlich nie mehr als 200 Caches und wenige WP dabei, und die Speicherkarte brauche ich eigentlich gar nicht obwohl die im Apparat ist.

Ich habe den Apparat jetzt seit Dezember, und seitdem ist das schon drei Mal passiert. Ja, ich schiebe immer die WP- und Cache-gpx aufs Oregon, also ich vergesse die Daten nicht. :???: Jetzt habe ich die zwei die nicht funzen vom Oregon auf den Desktop kopiert und wieder aufs Oregon. Und jetzt geht es.

GSAK.. tja.. ich habe es mir mal angeschaut aber irgendwie steige ich nicht durch. Weil ich keine Lust und Zeit habe mit irgendwelchen Softwaredingen zu spielen und kein Notebook oder Smartphone mitnehme hatte ich den Oregon gekauft. Caches und Beschreibung drauf und fertig. Und wenn alles funzt bin ich auch froh den zu haben ;) Aber im Moment zweifele ich etwas...

slowfox

Geoguru
Das hatte ich auch am Anfang. Ich hatte die Dateien auf der Karte, ein Verschieben aufs Gerät half nur teilweise, denn einige Caches ließen sich nicht anzeigen.
Ein freundlicher Cacher empfahl mir, die GPX gleich nach dem Aufspielen umzubenennen. Jetzt ergänze ich den Dateinamen immer um das Datum und seitdem funktioniert es.
Zur weiteren Info: Ich speichere die GPX immer auf der Karte und habe noch die Software-Version 5.20 / GPS Software-Version 5.20 drauf. BTW: Kann mir einer den Unterschied erklären?

Team Eifelyeti

Geomaster
Kieselstein schrieb:
GSAK.. tja.. ich habe es mir mal angeschaut aber irgendwie steige ich nicht durch. Weil ich keine Lust und Zeit habe mit irgendwelchen Softwaredingen zu spielen und kein Notebook oder Smartphone mitnehme hatte ich den Oregon gekauft. Caches und Beschreibung drauf und fertig. Und wenn alles funzt bin ich auch froh den zu haben ;) Aber im Moment zweifele ich etwas...

Nur damit kein Missverständnis aufkommt - du brauchst kein Notebook mitzunehmen! Per GSAK die Dateien zu Hause auf's Oregon spielen und dann nur dieses mitnehmen.

Und so schwierig ist GSAK in der neuesten Version nicht. PQ kannst Du jetzt direkt aus dem Programm laden und dann nur das Exportmacro einmal einstellen und dann einfach nur noch klicken.

VG
Team Eifelyeti

Oben