• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 Helligkeitsregelung

Hallo zusammen,
ich muss schon sagen, das Oregon Display steckt schon einiges weg, ich bin Versehendlich mit meinem Auto über das Gerät gefahren als es mir unbemerkt aus der Tasche gefallen ist, nach dem ersten Schreck als ich es bemerkt habe, kam die Erleichterung nach der ersten Untersuchung. Das display ist heile und alles funktioniert soweit noch bis auf dem aussschalter, mit ihm lässt sich das gerät zwar noch einschalten aber im betrieb funktioniert er überhaupt nicht mehr, weiterhin kommt bei jedem Start die Touchscreen Kalibrierung.
Jetzt möchte ich keinen Gerätetausch für 170€ bei Garmin machen und auch Hardware mäßig habe ich schon alles kontrolliert, scheint ein leiterbahnbruch im Innern des pcbs zu sein.
Jetzt nach der ganzen Vorgeschichte zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Displays auf einen anderen weg einzustellen als über das Menü welches man mit dem Ausschalter erreicht, z.B. über Zugriff von einem PC auf interne werte?
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus
 

Eastpak1984

Geoguru
Moon-extinguisher schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit des Displays auf einen anderen weg einzustellen als über das Menü welches man mit dem Ausschalter erreicht, z.B. über Zugriff von einem PC auf interne werte?

Ich befürchte, da gibt es keine Möglichkeit.
 

mike_hd

Geowizard
Also als erstes würde ich mal einen Hard-Reset machen.

Wenn das nichts hilft, das Gerät zerlegen, geht einfach mit ein paar Torx-schrauben, Display demontieren, nachsehen ob sich nicht was verklemmt hat.
Dann wieder montieren und sehen ob es was gebracht hat.
 
OP
M

Moon-extinguisher

Geonewbie
Hallo, danke für den tip, hab mein gerät komplett auseinander genommen und alles kontrolliert und wieder zusammen gesetzt. Hat Leider nichts gebracht.
naja muss ich halt mit der Standard Helligkeit leben, oder es hat noch jemand eine idee.
Aber auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für den Vorschlag ;)
 
OP
M

Moon-extinguisher

Geonewbie
aber nach der Kalibrierung am Start funtioniet die touch Funktion einwandfrei und genau, meinst du es könnte trotzdem daran liegen?
 

mike_hd

Geowizard
Hm, schwierig zu sagen, aber die Teile sind ja nicht teuer.

Welche Firmware ist denn auf dem Gerät?
Bei älteren FWs wurde die Kalibrierung ja über längeres drücken der Taste beim Einschalten erreicht.
Vielleicht liegt es ja auch am Einschalttaster.
 
OP
M

Moon-extinguisher

Geonewbie
Ich hab die 5.0 drauf, hatte jetzt auch nochmal das gerät auf und das flachbandkabel vom digitizer ab gemacht und gestartet, kommt aber immer noch die kallibriermeldung, also scheint es meiner Meinung nach nicht an dem Touchscreen zu liegen. vor allem würde es, wenn es irgendwo einen Hänger hat doch sich auch nicht mehr richtig bedienen lassen, oder?
 

mike_hd

Geowizard
Moon-extinguisher schrieb:
und das flachbandkabel vom digitizer ab gemacht und gestartet, kommt aber immer noch die kallibriermeldung,
Klar, dann kann es nicht am Digitizer liegen.

Man müsste mal ein anderes Oregon vermessen, vielleicht hat sich das Gehäuse verformt.

Aber das alles wird vermutlich nichts helfen.
 
OP
M

Moon-extinguisher

Geonewbie
So, habe in der Mittagspause mir das Oregon nochmal vorgenommen. Habe mir die Hauptplatine unterm Mikroskop mal genauer angesehn, dabei ist mir aufgefallen das zwei Transistoren und zwei Widerstände aus dem Lotbett geschoben wurden. Nach genauerer betrachtung lag das woh an der Kante im Deckel an der Batterierundung die gegen diese Bauteile gedrückt hat als der Druck von oben kam. Ich habe dann diese Bauteile neu verlötet und siehe da, das Gerät läuft wieder wie am ersten Tag.
Vieleicht kann diese Fehlerberscheibung irgendwem irgendwann mal helfen...

Aber über die Verarbeitung von dem Garmin Oregon bin ich echt begeistert, ein Gerät bei dem wenn man mit dem Auto drüber fährt und "nur" ein paar bauteile verschoben werden (nicht einmal die Lötpas auf dem PCB abgerisen werden) und vor allem das Display diese sache unbeschadet überlebt, soll schon einiges heißen....
Also mein nächstes Gerät wird bestimmt wieder ein Garmin (vorausgesetzt das Oregon gibt doch irgendwann mal auf ;) )
 
Oben