• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - Karte hängt

jak4i

Geocacher
Hallo,

beim meinem Oregon 450 ist es in letzter Zeit so, dass die Karte sehr lange braucht um nachzuladen. Ganz schlimm ist es, wenn man das Oregon im Auto benutzt.
Aber auch wenn man per Hand zoomt dauert es kleine Ewigkeiten, bis die Karte geladen und vor allem die Caches sichtbar sind.

Ich habe ca. 2500 Caches drauf und nur die OSM von Deutschland aktiv, alles andere deaktiviert. Die Kartendetails stehen auf normal. Mit diesen Werten hatte ich früher keine Probleme, an was könnte es liegen?
Würde ein Reset etwas bringen?

Grüße
Steven

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hatte ich auch mal. Hast Du größere Mengen an POI (z.B. um Fotos bei den Caches zu haben)?

Wenn ja, das ist es. Die POIs sind offenbar miserabel implementiert und werden bei jedem Kachelnachladen komplett durchsucht, und das dauert.

Ansonsten: SD-Karte raus und durchbooten. Dann SD wieder rein und Karte neu einschalten.

OP
J

jak4i

Geocacher
Das mit den Fotos fand ich auch nervig, darum habe ich gar keine Spoilerbilder mehr draufgeladen.
POI und Fotoordner sind also leer. :(
SD raus- rein habe ich mal probiert, mal sehen obs was gebracht hat, wenn ich das nächste mal unterwegs bin.

projecter

Geoguru
So richtig kann ich Euer Problem nicht nachvollziehen :???:
Ich nutze auf dem OREGON 450t schon seit min. zwei Jahren
und habe bis heute 0 Probleme :shocked:
Es kann mE nicht an der Karte bzw. den Bildern liegen. Eventuell an der benutzten SD-Karte :/

TeamAdolzfurt

Geomaster
projecter schrieb:
So richtig kann ich Euer Problem nicht nachvollziehen :???:

Kann schon sein, daß Du das nicht nachvollziehen kannst. Dir fehlen nämlich ein paar Informationen: wieviele POI, wieviele Caches in der Gegend, wieviele Wegpunkte usw. Daß die Software des Oregon 450 nicht die allerstabilste ist, wenn da gewisse Grenzen erreicht bzw. überschritten werden, kann hier im Forum mehrfach nachgelesen werden.

MaJa

OP
J

jak4i

Geocacher
Also, das Herausnehmen der SD Karte hat nix gebracht.
Die Karte kommt insbesondere beim Autofahren nicht hinterher.
Dabei habe ich gar nicht soviel auf dem Gerät. Keine extra POI, Kartenansicht auf normal, ca. 2500 Caches ohne die Wegpunkte in 3 *.gpx Dateien.

Gibt es eine Art Reset oder bringt das nichts?

Aga & Deti

Geowizard
Die Speicherkarte ist immer die Selbe?
Ich hatte anfangs eine Klasse 6 drin und hab das Gefühl dass meine jetzige Klasse 4 Karte schneller ist.
Evtl. ist ja Klasse 6 zu schnell für das Gerät...
Wenn es mal hängt lösche ich alle Tracks und das bringt meist auch was...

OP
J

jak4i

Geocacher
Bislang, immer die selbe: SanDisk 8GB, glaube Class4
Aber ich teste das mal, habe noch eine alte 2GB Karte rumliegen!

Oben