• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 "Peilen während eines Multis"

Panscher

Geocacher
Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer eines Oregon 450! Finde das Gerät schon jetzt totale klasse.

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe ist das mit der Peilen und Los Funktion. Soweit ist alles klar, ich gebe die Gradzahl und die Entfernung ein und speichere es als Wegpunkt.

Was ist denn jetzt aber wenn ich bei einem 10 Stationen Multi an station 5 Peilen soll? Dann geh ich ins Hauptmenü, erstelle über die Peilen Funktion den wegpunkt und würde den dann auswählen um mich hinlotsen zu lassen... Dann bin ich aber aus dem eigentlichen Cache raus...wie geht's dann weiter? Die tolle "Multicache Funktion" nächste station kann ich mir ja dann abschminken.

Oder gibt es da noch eine Funktion fürs Peilen an Multicachestationen die ich noch nicht gefunden habe?

Gruß
Panscher
 

Rhönbussard

Geocacher
Hallo Panscher,

wenn du den "Nächsten Abschnitt" eingegeben hast, kannst du über "Beschreibung anzeigen" das Listing öffnen. Unten erscheint dann neben "los" ein Fähnchen zum Erstellen eines Wegpunktes. Der Wegpunkt wird geöffnet und mit Hilfe der "Stift"-Taste kommst du ins Menü mit der Möglichkeit der Wegpunktprojektion. Damit erstellst du dann den Zielpunkt.

Gruß
Rhönbussard
 

walkin'Simon

Geowizard
Die Frage ist aber, was NACH dem Peilen und Anlaufen dieses Punktes getan werden muss/soll.
Ich agiere so wie der Rhönbussard beschrieben hat. Dann jedoch notiere ich mir die Koordinaten dieses neuen, gepeilten Wegpunktes (in mein persönliches Notizbuch - soweit zum paperless) und starte den Cache über den vorhandenen gedoppelten cachenamen "next station" (o.ä.) und gebe dort (nach LOS) erneut geänderte Koordinaten für die nächste Station ein.
Du kannst auch so vorgehen, wie Du selbst beschrieben hast, Panscher, und den gepeilten Wegpunkt ausserhalb eines Geocaches abgehen. Dann geht es an der position eben weiter über: geocache suchen, starten (ggf. Beschreibung lesen) und nächste Station eingeben.
Ich navigiere jedoch lieber über den Geocache als den Wegpunkt, da mir Beschreibung u.ä. schon unterwegs einfacher zur Verfügung stehen.
 
Oben