• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Oregon 450] Trackaufzeichnung Endpunkt / Startpunkt

Olliwood

Geocacher
Hallo alle zusammen,

folgende Fragestellung, die ich schon durch Probieren versuchte zu lösen:

Ich habe die Trackaufzeichnung bei meinem Oregon 450 immer an ("Aufzeichnungsart: automatisch"). Nachdem ich eine Tour an einem Tage beende und den Track nicht lösche, erscheint beim nächsten Start des Gerätes (an anderer Stelle) eine direkte Linie von den Koordinaten meines Tourendpunktes der letzten Tour zu meinen aktuellen Koordinaten.

Wie kann ich das umgehen? Bei meinem Dakota konnte ich das früher irgendwie einstellen, weiß aber nicht mehr, wie.

Liebe Grüße und danke!
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Nein, das war's dann wohl doch nicht. Bei Koordinatensprüngen an einem Tag stellt sich das Problem noch immer ... :???:
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Olliwood,

ich mache das bei meinem Oregon 400t immer von Hand, habe also die automatische Trackaufzeichnung deaktiviert. Ob das beschriebene Verfahren auch mit aktivierter automatischer Trackaufzeichnung funktioniert, kann ich deshalb nicht sagen.

Vor der Tour:
Einstellungen --> Reset --> Aktuellen Track löschen
Nach der Tour:
Track-Manager --> Aktueller Track --> Track speichern

Dann wird eine GPX-Datei mit Datum und Uhrzeit in der Form "MMM-TT-JJ HHMMSS.gpx" (z. B. "JUN-12-13 012425.gpx") im Ordner \Garmin\GPX des internen Speichers des Oregons angelegt.
Danach kommt zwar die Abfrage, ob man den aktuellen Track löschen will. Diese kann man aber beruhigt mit "Ja" beantworten. Es wird nur alles nach dem Speichern des Tracks gelöscht, so sieht es jedenfalls für mich aus. Die generierte GPX-Datei mit dem aktuellen Track bleibt jedenfalls erhalten.

Je nach verwendeter Sprachdatei können die einzelnen Menüpunkte natürlich etwas anders lauten.

Gruß
c.s.g.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Olliwood,

kleiner Nachtrag zu meinem ersten Beitrag:
Wenn Du also zwei Touren an einem Tag machst, musst Du das Ganze natürlich für jede Tour einzeln machen. Dann hast Du pro Tag auch zwei unterschiedliche GPX-Dateien mit von einander getrennten Touren / Tracks.

Was theoretisch bei aktivierter automatischer Trackaufzeichnung gehen müsste, ohne es selber ausprobiert zu haben, ist folgender halbautomatische Modus:
Du planst z. B. zwei Touren an einem Tag.
Dann würde ich mal ausprobieren, ob "Track-Manager --> Aktueller Track --> Track speichern" mit anschließendem Löschen des aktuellen Tracks nach der ersten Tour und "Einstellungen --> Reset --> Aktuellen Track löschen" vor der zweiten Tour ebenfalls zwei GPX-Dateien mit von einander getrennten Touren / Tracks pro Tag erzeugt.

Gruß
c.s.g.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Hallo c.s.g.,

so mache ich es eigentlich auch, also die manuelle Speicherung.
Wie meinst du das mit der Deaktivierung der automatischen Aufzeichnung? Bei mir kann ich nur zwischen "automatisch", "Zeit" und Entfernung" wählen. Ich werde mal Entfernung ausprobieren, mal sehen, was er mir da anzeigt.

Olliwood
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Olliwood,

Wie meinst du das mit der Deaktivierung der automatischen Aufzeichnung? Bei mir kann ich nur zwischen "automatisch", "Zeit" und Entfernung" wählen.
Du hast recht, ist bei meinem Oregon 400t genauso. Bei mir ist auch "automatisch" ausgewählt. Sorry, habe mich in diesem Punkt geirrt.

Gruß
c.s.g.
 
Oben