• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450/V5.20 quälend langsamer Kartenaufbau

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mein Oregon einige Wochen lang zum Segeln benutzt hab, bin ich wieder im Lande. Also Profil von "Marine" auf mein normales Geocaching-Profil gewechselt, aktuelle PQ geladen und los gehts.

Pustekuchen: das Verschieben der Karte geht seit neuestem quälend langsam. Statt fast verzögerungsfreiem Aufbau der Karte beim schieben dauert es jetzt gemessene 15-25s, bis die Karte aktualisiert wird. Bei schieben verschwindet der aktuelle Kartenteil und macht einem grau/braunen Hintergrund Platz, der sich in obiger Zeit füllt. Es fällt auch auf, daß beim "stecknadeln" eines auf der Karte angezeigten Caches die Zeit bis zum Erscheinen des Namensfelds oben erheblich länger geworden, statt fast verzögerungsfrei ebenfalls bis zu 30s. Es erscheint nur "Weg", "Wald" oder so, bis dann erhebliche Zeit später der Cache kommt.

Ich kann mich nicht bewusst erinnern, irgendeine relevante Einstellung geändert zu haben. Die Karte ist unverändert sein Monaten im Einsatz (OSM AIO Germany sowie Basemap aktiviert). Bis jetzt habe ich (erfolglos) folgendes gemacht:

• Löschen aller GPX/POI/Wegpunkte und Neustart
  • Reset mittels Druck auf Ecke oben links beim booten und "Ja"

Mir gehen langsam die Ideen aus... hat jemand eine bessere?

MaJa

MakG700C

Geocacher
Dieses Problem gab es gelegentlich auch schon bei früheren Updates. Geholfen hat folgendes: SD-Karte aus dem Gerät, Gerät neu ohne Karte starten. Gerät wieder aus, SD-Karte wieder einbauen und Gerät neu starten. Nun wird die Karte wieder neu eingelesen.

Das hat damals geholfen vielen geholfen.

Gruß MaKG700c

Oben