• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 Was ist als Geocache erkannt?

fockel007

Geocacher
Nabend allerseits,
ich bin noch recht neu im Umgang mit dem Oregon. Heute auf der Runde ist mir aufgefallen das das Oregon einzelne Punkte nicht als Geocache erkennt, sondern als normaler Wegpunkt.
Übertragen wurden die Daten via GC-Tour als GPX-file das danach noch mal per Mapsource um 2 Parkplatz-Waypoints ergänzt wurde. Als Symbol bei den Geocaches war die geschlossene Schatztruhe. Auf der Karte wurden die Caches auch angezeigt, nur das Oregon hat sie nicht als Cache erkannt.

Bei Etrex Vista HcX war die Unterscheidung ob Geocache oder nicht nur über das Symbol gegeben, Geschlossene Truhe nicht gefunden, offene Truhe gefunden. (gleiches GPX-File auf dem Etrex klappte).
Ist da was beim Oregon anders?
 

cmowse

Geomaster
Das Problem ist Mapsource.
Das Programm stammt aus einer Zeit, als GC bei Garmin noch keine Rolle spielte...
Für Mapsource sind Caches halt einfach Wegpunkte und dem entsprechend werden sie danach auch auf dem GPS anschliessend erkannt.
 
OP
fockel007

fockel007

Geocacher
würg, dabei hab ich Mapsource liebgewonnen, mit Basecamp kann ich mich (noch) nicht anfreunden.
Frage mich aber trotzdem woran das Oregon das festmacht, da der Daten-Inhalt (XML) der GPX-Datei bis auf die zusätzlichen 2 Waypoints gleich ist.
 

8812

Geoguru
Dem MapSource-GPX fehlen schlichtweg die Datenfelder von Groundspeak, speziel die Cache-ID. Nur an ihr erkennen papierlose Garmins die Geocaches.

Das wird als Cache erkannt:
Code:
<gpx>
<wpt lat="53.55555" lon="10.00000">
 <groundspeak:cache id="999999">
 	<groundspeak:name>Dies ist ein Cache</groundspeak:name>
 </groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>
 

cmowse

Geomaster
fockel007 schrieb:
.
Frage mich aber trotzdem woran das Oregon das festmacht, da der Daten-Inhalt (XML) der GPX-Datei bis auf die zusätzlichen 2 Waypoints gleich ist.

Der Inhalt ist definitiv nicht identisch, wenn ich eine GC..gpx mit Mapsource öffne und (ohne Änderungen) wieder als gpx abspeichere.

Mapsource kennt die für einen GC verwendeten xml-tags ja gar nicht.
(z.B <groundspeak:cache id="1736558" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1">)


Nebenbei werden durch Mapsource dadurch auch alle GC spezifischen Attribute und auch der Listingtext gelöscht.
 
Oben