• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 wird am USB teilweise nicht erkannt

Steckergeher

Geocacher
Hallo zusammen,

wenn ich mein Oregon 450 am Notebook anstecke wird es oft nicht erkannt. Gerät ausgeschaltet und angestöpselt, nix passiert. Ein paar mal ein und ausgesteckt und irgendwann kommt dann das Win-Fenster. Gibts ähnliche Erfahrungen, oder spinnt mein Garmin bzw. Notebook. Mit anderen Geräten wie z.B. Kartenlesern gibts keine Probleme.
 

team_bergzicke_

Geonewbie
Das Problem hatte ich auch mal - Kombination Oregon 450 und iMac.
Dann habe ich mal ein anderes USB-Kabel genommen und siehe da… es funktioniert.
Also einfach mal ein anderes Kabel probieren ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Nimm mal das Original-Kabel. Damit sollte es auf jeden Fall gehen. Mit billigen Kabeln hatte ich das Problem auch.
 

baer

Geowizard
Das Problem habe ich auch gelegentlich und zwar auch mit dem Originalkabel.

Ein anschließender zweiter Versuch funktioniert dann praktisch immer.

M.E. hat dies nichts mit dem Kabel oder dem PC-Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Oregon, der sich einfach beim Hochfahren verschluckt und seine USB-Devices nicht richtig präsentiert.
 
OP
S

Steckergeher

Geocacher
habs mit mehreren Kabeln probiert, auch mit dem origialen, keine Verbesserung, Aber es beruhigt mich a bisserl, daß nicht nur ich das Problem habe. :kopfwand:
 

klo25

Geocacher
Bei meinen 550T liegts am aktuellen Track. Ist der nur kurz oder gerade gelöscht, gibt es keine Probleme. Ansonsten dauert die Erkennung am USB schonmal ewig.
Das Problem ist auch nicht neu. Gab es früher auch schon, war gefühlt aber schonmal deutlich besser.

Gruß,
klo25
 

nosys

Geocacher
*lesezeichen*
wir haben das problem auch öfter.
besonders dumm, wenn man "nur nochmal eben schnell" die query für die cacherunde draufspielen will... :motz:
 

Zimpo

Geocacher
Ich habe das Problem nicht nur mit dem Oregon 450, ondern auch mit meinem alten 300. Da dieses Problem unter Win XP nicht auftrat, vermute ich den Fehler bei Win7. Heute benötigte ich drei Anläufe, bis mein 450 ordentlich verbunden war, natürlich mit Originalkabel und übrigens noch drei Balken auf der Akku-Anzeige.
 

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Notfalls erzwingt man den Massenspeichermodus einfach - natürlich mit frischen Akkus.
Es mag ja sein, dass bei Dir das Problem mit dem Ladezustand korreliert - bei mir nicht...

Und ob der erzwungene Massenspeichermodus in der Situation gut ist, da bin ich mir leider nicht ganz sicher. Der ist ja meines Wissens dafür gut, das Gerät "retten" zu können, wenn es sich beim Booten beim Parsen einer aufgespielten "kaputten" Datei aufgehangen hat, indem man die aufgespielte Datei wieder löscht. Es werden dann ziemlich viele Schritte der Initialisierung übergangen. Ich wäre zumindest vorsichtig.

Aber ich hab auch gut reden, da dieses Problem bei mir ja nur so sporadisch auftritt, dass ein neues Einschalten des Problem praktisch immer löst...
 

RainerSurfer

Geowizard
Der Track wird beim anstecken ja erstmal gespeichert. Wie oben schon erkannt, dauert das erstmal. Bei mir ist tägliche Trackarchivierung eingestellt. Bevor ich mein Oregon an dem PC hänge, schalte ich es vorher ein damit diese Archivierung durchgeführt wird. Anschliesend geht´s deutlich problemloser und gelegentliches Aufhängen ist dann auch weg.
 
Oben