• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450: zu doof für den Karabiner-Clip?

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hallo Gemeinde,

nach zwei Jahren Etrex HCx habe ich seit neuestem ein Oregon 450. Die Möglichkeit, ohne lange GCTour-Vorbereitung auch unterwegs dank massig Platz und den Beschreibungen den einen oder andern Cache zu heben, hat einfach was.

Eine Sache (unter diversen) wundert mich: Das Oregon hat (an der einzig logischen Stelle dafür, am Boden) eine Öse für ein Lanyard. Damit hängt das Oregon "Kopf nach unten", beim Hochnehmen hat man es automatisch richtig in der Hand. Da ich von meinem Etrex noch ein passendes Lanyard mit sehr dünnem Haltegarn hatte, hab ich es eingefummelt und benutze es.

Als Zubehör lag beim Oregon ein gewaltiger Karabiner mit einem Clips für die Bodenplatte dabei. "Feine Befestigung", denkt man sich, fummelt den Clip mit dem Karabiner an einen vorhandenen Zweit-Lanyard und hängt sich das ganze um. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund meint Garmin aber, das ganze auf dem Kopf stehend machen zu müssen... wenn man das ganze um den Hals baumeln hat und ganz normal danach greift, steht Oregon Kopf.

Bin ich zu doof, die Logik des ganzen zu verstehen oder warum ist der Clip so montiert, wie er ist?

MaJa

Eastpak1984

Geoguru
Ich nutze den Karabiner mit Anhängeclip einfach am Gürtel, wenn ich nicht drauf schauen muss. Da ist mir die Ausrichtung dann auch wurscht. (Hab den großen Karabiner durch einen leichteren Alu-Karabiner mit Sicherung ersetzt).

Für die Navigation nehme ich das Gerät dann wiederum in die Hand und bestimme die Ausrichtung selbst.

Alternativ nutze ich auch des öfteren den Gürtelclip, der mit dem Multidapt-System von Krusell kompatibel ist.

KnurrhahnGC

Geocacher
Ich denke, der Karabiner ist für die Befestigung an der Gürtelschlaufe oder so.
Um den Hals finde ich den mitgelieferten Karabiner zu groß. Ich habe einfach ein teilbares Lanyard an die untere Öse gemacht und kann das Oregon so flexibel befestigen.

TeamAdolzfurt schrieb:
Hallo Gemeinde,

nach zwei Jahren Etrex HCx habe ich seit neuestem ein Oregon 450. Die Möglichkeit, ohne lange GCTour-Vorbereitung auch unterwegs dank massig Platz und den Beschreibungen den einen oder andern Cache zu heben, hat einfach was.

Eine Sache (unter diversen) wundert mich: Das Oregon hat (an der einzig logischen Stelle dafür, am Boden) eine Öse für ein Lanyard. Damit hängt das Oregon "Kopf nach unten", beim Hochnehmen hat man es automatisch richtig in der Hand. Da ich von meinem Etrex noch ein passendes Lanyard mit sehr dünnem Haltegarn hatte, hab ich es eingefummelt und benutze es.

Als Zubehör lag beim Oregon ein gewaltiger Karabiner mit einem Clips für die Bodenplatte dabei. "Feine Befestigung", denkt man sich, fummelt den Clip mit dem Karabiner an einen vorhandenen Zweit-Lanyard und hängt sich das ganze um. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund meint Garmin aber, das ganze auf dem Kopf stehend machen zu müssen... wenn man das ganze um den Hals baumeln hat und ganz normal danach greift, steht Oregon Kopf.

Bin ich zu doof, die Logik des ganzen zu verstehen oder warum ist der Clip so montiert, wie er ist?

MaJa

Attila_G

Geocacher
Nachdem ich das Oregon nun lange nur mit einem Lanyard um den Hals getragen habe, ist mir eine neue Einsatzmöglichkeit für den Karabinerclip eingefallen. Ich benutze immer noch das Lanyard, hänge aber im Gelände oder wenn das Herumgebambele mich nervt, den Karabiner zusätzlich (von oben) an der Gurtschlaufe ein. ;-)

-- Attila

navifreak

Geocacher
Ich hatte mich am Anfang auch gewundert warum sie den so rum befestigt haben.
Deshalb habe ich mir selber was zurechtgefriemelt,so kann ich ihn optimal an der Gürtelschlaufe befestigen und drauf schauen (Bild)

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.340
OP
T

TeamAdolzfurt

Geomaster
Sehr hübsch. Der riesige "Garmin"-Karabiner muss natürlich sein, sehe ich ein.

Darf man fragen, woher das dünne Schnürchen stammt, das da durch die Öse am Oregon geht? Ein klasse Lösung, wo kriegt man sowas her?

MaJa

navifreak

Geocacher
Die hatte ich noch von anderen Geräten(Fotoapparat,MP 3 Player ect.) die dort oft als Beilage zu finden sind.

robbi_kl

Geowizard
Die Halteschlaufe/Lanyard benutze ich nur als zusätzliche Absturzsicherung. Dieser winzige Plastiksteg wirkt auf mich wie eine Sollbruchstelle. Und hier im Forum wurde ja auch schon von gebrochenen Plastikstegen berichtet.
Eastpak1984 schrieb:
Ich nutze den Karabiner mit Anhängeclip einfach am Gürtel ...
Meines Erachtens ist der Karabinerhaken auf dem Foto von Garmin falsch angebracht. Betrachtet man sich dieses simple Ding mal genau, dann stellt man fest, dass es insgesamt vier verschiedene Möglichkeiten gibt das Ding an einer Gürtelschlaufe zu befestigen:
a) schwarzer Öffnungsclip nach links (beim Blick auf die Geräterückseite), Textilschlaufe an der schmalen Stelle des Karabinerhakens
b) schwarzer Öffnungsclip nach rechts, Textilschlaufe an der schmalen Stelle
c) schwarzer Öffnungsclip nach links, Textilschlaufe an der breiten Stelle
d) schwarzer Öffnungsclip nach rechts, Textilschlaufe an der breiten Stelle

Auf dem Garmin-Foto ist Variante a) abgebildet. Damit liegt das Display immer an der Hose an und kann an metallischen Gegenständen verkratzen. Außerdem lässt es sich in dieser Position kaum ablesen, ohne dass man es von der Gürtelschlaufe abnimmt.

Ich benutze Variante b), das Display zeigt dabei von der Hose weg und berührt nichts, außerdem kann das Gerät nach oben gedreht werden, ohne dass man es abnehmen muss.

OnBike²

Geocacher
Ich nutze das so, dass ich den Karabiner zwischen Multistationen oder wenn ich die Hände frei haben muss einfach bei meinem Rucksack an die Schlaufen der Tragegurte (da sind an jeder Seite so Materialschlaufen bzw. um nen Trinkschlauch zu fixieren) clippe und gut. Sind inzwischen vom Gewicht des Oregon schon etwas ausgeleiert, aber das is eben der imho übliche Verschleiss. ;)

Meistens links um dann doch mal schnell nen Seitenblick drauf werfen zu können ohne es abnehmen zu müssen usw. Klappt ganz gut.

Mit Lanyard hab ich es auch schon versucht. Leider sind die alle entweder nur 10cm lang also zu kurz - oder 50cm - also bei mir so lang das es um die Hüfte baumelt. Ausserdem ist mir das Oregon viel zu schwer für den Hals, das war mir schon nach 10 Minuten so extrem unangenehm das ich wieder auf Karabiner umgestiegen bin :/

elho

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Hab den großen Karabiner durch einen leichteren Alu-Karabiner mit Sicherung ersetzt.
Ich habe den durch einen noch leichteren (aber grossen) Kunststoff-Karabiner (ITW Nexus Tactical Link) ersetzt.

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Auf dem Garmin-Foto ist Variante a) abgebildet. Damit liegt das Display immer an der Hose an und kann an metallischen Gegenständen verkratzen. Außerdem lässt es sich in dieser Position kaum ablesen, ohne dass man es von der Gürtelschlaufe abnimmt.

Ich benutze Variante b), das Display zeigt dabei von der Hose weg und berührt nichts, außerdem kann das Gerät nach oben gedreht werden, ohne dass man es abnehmen muss.
Also wenn man es einfach "hochklappt", ist das Geraet bei Dir kopfueber, waehrend es bei Garmin richtigrum ist. Irgendwie seitlich rumdrehen kann man es in beiden Faellen so, dass es richtig rum ist.
Bei Garmin liegt das Display (in der Theorie) am weichen Stoff der Hose und kriegt davon nichts ab, bei Dir zeigt es nach aussen und schrammt an allen Haeuser- und Felswaenden, Armierungseisen, Drahtstuecken von Zaeunen, Dornengebuesch, Stacheldraht und sonstwas vorbei.
In der Praxis wird sich das auch bei Garmin einfach rumdrehen.

Von daher erachte ich jegliche Variante als unbrauchbar. ;) Zudem haengt das Geraet am Clip garnicht senkrecht sondern eher im 45°-Winkel und baumelt viel herum, da ist der Guertelclip in der Beziehung besser, dafuer leiert der Guertelteil regelmaessig aus. (Mit dem hatte ich mein 69CSx in Kinnhoehe am Schultergurt vom Rucksack oder entsprechender Stelle an der Weste getragen).

Am Mann trage ich das Oregon nur in einer Tasche mit Display zum Koerper, der Karabiner hat sich allerdings mangels Alternativen als improvisierter KFZ-Halterung bewaehrt, oben um die Achse der Sonnenblende gemacht, haengt es an dieser anliegend dank etwas dickerem in dem Spalt gleichzeitig festklemendem Karabiner erstaunlich stabil herum. Da der Karabiner im Falle eines Unfalles eh viel besser haelt als jeder Saugnapf, werde ich vielleicht sogar dabei bleiben. :smile:

Oben