• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450t: GPX datei einfach weg

Janu

Geocacher
Schönen guten abend.

Wir haben ein komisches problem, gestern abend haben wir paar ( 5stk ) gpx dateien auf das Oregon 450t auf der speicherkarte ( sandisk 8gb ) gespeichert. heute als wir unterwegs sind waren noch alle 5stk drauf, dann zwischen durch mal ausgemacht zwecks pause und batterien schonen. Dann beim wieder einschalten waren 2 auf einmal weg. wir haben nix gelöscht oder ähnliches, nur ein cache geloggt im Gerät.

ist jetzt schon das 2. mal das einige gpx dateien weg waren, aber das ist schon ne weile her......

jemand eine idee was das sein könnte ?

Sw version ist 4.52

mike_hd

Geowizard
Ne Idee nicht, aber meist hilft das Gerät ohne die SD-Karte zu starten. Beim nächsten Start mit SD werden die Caches neu eingelesen.

OP
J

Janu

Geocacher
selbst auf der Speicherkarte waren die beiden gpx dateien nicht mehr als ich zu hause wieder drauf zugriff hatte

Schatzjäger2

Geomaster
Werden die nicht in den internen Speicher kopiert, wenn man das Gerät einschaltet? Allerdings habe ich das Problem auch, wenn die GPX-Dateien dort gespeichert sind. Nachdem du die nochmal überträgst, müsste es eigentlich klappen.

OP
J

Janu

Geocacher
Schatzjäger2 schrieb:
Werden die nicht in den internen Speicher kopiert, wenn man das Gerät einschaltet? Allerdings habe ich das Problem auch, wenn die GPX-Dateien dort gespeichert sind. Nachdem du die nochmal überträgst, müsste es eigentlich klappen.

wie meinst du das mit nochmal übertragen ?

bisher habe ich das Oregon am pc angschlossen und dann die gpx dateien auf das laufwerkübertragen was dann im oregon die speicherkarte ist

Rupa

Geowizard
Beim Oregon ist es ganz besonders wichtig, das Gerät beim Betriebssystem ordentlich abzumelden ("auswerfen", "entfernen" - oder so ähnlich - bei Windows, keine Ahnung, hab keines). Mein O550 kackt jedenfalls IMMER auf die ein oder andere Weise ab, wenn das Filesystem als unsauber markiert ist und vorher auf die Karte kopierte Dateien verschwinden. Überprüfe und repariere mal das Dateisystem auf den beiden Oregon-Laufwerken und denk in Zukunft daran. (Wenn ich mich recht erinnere: rechte Maustaste auf dem Laufwerk, Eigenschaften, zweiter Reiter, Dateisystem überprüfen.)

Oben