• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450T und welche Karte dazu?

GT-H

Geocacher
Moin,
Kurzum, ich bin GPS Neuling ;-)

Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen mir für Wanderungen, Radfahren und natürlich Geocachen einen Oregon 450 T zu kaufen.

Eigentlich wollte ich mir dazu noch die Topo 2012 Deutschland kaufen. Eigentlich !!

Es gibt ja viele Meinungen dahin gehend das die OSM Karten ( z.B. von Kleinesel.de ) auch sehr gut sind und man sich das Geld für die Topo 2012 D getrost sparen kann...

Ist das denn wirklich so einfach? Jetzt muss ich gestehen bin ich überfragt und unsicher, welche Karte ich mir dazu kaufen oder sonst beschaffen soll.
Ich hätte auch nicht sonderlich Lust mich mehr wie nötig mit dem Einbinden der freien OSM Karten ins Gerät oder auch in Basecamp ect. zu befassen.

Kann ich diese OSM Karten auch am PC instrallieren, ich meine so das ich Planungen, Strecken ect. auch in der Garminsoftware am PC machen kann oder gibt es da einen Haken oder Probleme?

Ich würde mich um Meinungen und Anregungen dazu sehr freuen. Danke,
GT-H

Eastpak1984

Geoguru
Die meisten OSM Projekte kannst du sehr leicht runterladen, installieren und Mut Garmin-Software wie Mapsource oder Basecamp nutzen.

Was Besser ist, kommt ganz auf die Gegend an. Den Stand der OSM kannst du unter www.openstreetmap.org einsehen, für die Garmin Topo gibt es regionale Demo-Versionen.

Von der t-Version des Oregons hätte ich abgeraten, wenn du eh andere als die vorinstallierte Karte nutzen möchtest.

OP
G

GT-H

Geocacher
Moin,
Eastpak1984 schrieb:
.....Von der t-Version des Oregons hätte ich abgeraten, wenn du eh andere als die vorinstallierte Karte nutzen möchtest.

Ist das schon so eine freie OSM Karte die ich hier sehen kann? Sieht ja gut aus....uns wo kann man die genau runterladen? sorry ;-)
http://www.openstreetmap.org/