• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450T und welche Karte dazu?

GT-H

Geocacher
Moin,
Kurzum, ich bin GPS Neuling ;-)

Nach einigen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen mir für Wanderungen, Radfahren und natürlich Geocachen einen Oregon 450 T zu kaufen.

Eigentlich wollte ich mir dazu noch die Topo 2012 Deutschland kaufen. Eigentlich !!

Es gibt ja viele Meinungen dahin gehend das die OSM Karten ( z.B. von Kleinesel.de ) auch sehr gut sind und man sich das Geld für die Topo 2012 D getrost sparen kann...

Ist das denn wirklich so einfach? Jetzt muss ich gestehen bin ich überfragt und unsicher, welche Karte ich mir dazu kaufen oder sonst beschaffen soll.
Ich hätte auch nicht sonderlich Lust mich mehr wie nötig mit dem Einbinden der freien OSM Karten ins Gerät oder auch in Basecamp ect. zu befassen.

Kann ich diese OSM Karten auch am PC instrallieren, ich meine so das ich Planungen, Strecken ect. auch in der Garminsoftware am PC machen kann oder gibt es da einen Haken oder Probleme?

Ich würde mich um Meinungen und Anregungen dazu sehr freuen. Danke,
GT-H

Eastpak1984

Geoguru
Die meisten OSM Projekte kannst du sehr leicht runterladen, installieren und Mut Garmin-Software wie Mapsource oder Basecamp nutzen.

Was Besser ist, kommt ganz auf die Gegend an. Den Stand der OSM kannst du unter www.openstreetmap.org einsehen, für die Garmin Topo gibt es regionale Demo-Versionen.

Von der t-Version des Oregons hätte ich abgeraten, wenn du eh andere als die vorinstallierte Karte nutzen möchtest.

OP
G

GT-H

Geocacher
Moin,
Eastpak1984 schrieb:
.....Von der t-Version des Oregons hätte ich abgeraten, wenn du eh andere als die vorinstallierte Karte nutzen möchtest.

Ist das schon so eine freie OSM Karte die ich hier sehen kann? Sieht ja gut aus....uns wo kann man die genau runterladen? sorry ;-)
http://www.openstreetmap.org/

Ich hatte gedacht mit der T- Version für div. kleinere/ kürzere aufenthalte in Europa ( z.B. BeNeLux ) einen Vorteil zu haben.
LG GT-H

Eastpak1984

Geoguru
Die hast du dort auch, nur gibts dort natürlich auch OSM - mal besser, mal schlechter erfasst.

Für die Downloads kannst du die Mirror hier vom Geoclub nutzen (http://osm.geoclub.de/) oder direkt auf den großen Seiten vorbeischauen:
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

OP
G

GT-H

Geocacher
Danke das hört sich gut an. Dann werde ich mit dem Kauf der Topo 2012 erstmal warten und mir die OSM ansehen.

alf16

Geocacher
Also ich hab mir erst kürzlich ein Oregon 450 mit Topo Karte light geholt.
Zur Topo light kann ich nur sagen, in München ist die OSM Karte besser.

Schau dir auf OSM deine Gegend an. Ist die Erfassung dort gut, dann hol dir die Freizeitkarte Deutschland zusammen mit Bascamp kannst Du dir dann ganz einfach Routen aufs Gerät laden.

Keine Angst, ist nicht schwer. Einfach die exe runterladen und instalieren, dann hast du die Karte im Basecamp und die Karte einfach nur auf die SD Karte verschieben. Anleitung im Netz.

Die T Version würde ich persönlich nicht nehmen. Würde ich noch einmal vor den Kauf stehen, dann das nackte Oregon 450 mit OSM.

Eastpak1984

Geoguru
alf16 schrieb:
Schau dir auf OSM deine Gegend an. Ist die Erfassung dort gut, dann hol dir die Freizeitkarte Deutschland zusammen mit Bascamp kannst Du dir dann ganz einfach Routen aufs Gerät laden.
Routen? Du meinst das Kartenmaterial.

Geht aber auch deutlich einfacher; bei der Freizeitkarte wird doch direkt die IMG fürs Garmin angeboten: http://freizeitkarte-osm.de/maps/DEU/1211/deu_gmapsupp.img.zip

Keine Angst, ist nicht schwer. Einfach die exe runter laden und installieren, dann hast du die Karte im Basecamp und die Karte einfach nur auf die SD Karte verschieben. Anleitung im Netz.
IMG runter laden, ggf. Entpacken, und in den \Garmin-Ordner aufs Gerät bzw. auf die Speicherkarte kopieren. Aus Basecamp verschieben dürfte schwer werden.

OP
G

GT-H

Geocacher
Wie muss ich das verstehen, sind die obrig genannten OSM Karten Topo Karten oder eher Freizeitkarten?

Eastpak1984

Geoguru
Topografische Karten sind eigentlich beide; was du in deiner Freizeit machst, weiss ich nicht.

Will heißen: Sie kosten nichts, also lad sie einfach runter, und schau sie dir an.

8812

Geoguru
GT-H schrieb:
Wie muss ich das verstehen, sind die obrig genannten OSM Karten Topo Karten oder eher Freizeitkarten?
Laß dich nicht verwirren. ;)
Die "Freizeitkarte" von Garmin heißt extra so, weil sie eben keine vollwertige Topokarte ist und Garmin schlecht beraten wäre, sie als solche zu verkaufen (das wäre nämlich so etwas wie eine Mogelpackung).
Die OSM-Freizeitkarte heißt zwar genauso, ist aber eine vollwertige und erstklassige Topokarte.
Was lernen wir daraus? Namen sind Schall und Rauch.

Hans

RainerSurfer

Geowizard
alf16 schrieb:
Also ich hab mir erst kürzlich ein Oregon 450 mit Topo Karte light geholt.
Zur Topo light kann ich nur sagen, in München ist die OSM Karte besser.
Die Topo light ist aber keine Topo 2012, um die es eigentlich geht. Die light ist besser als die "t" Karten, mehr auch nicht. Da wurde einiges eingespart, light eben. In Großstätten haben die OSM Karten immer die Nase vorn, da gibt es genug Mapper. Wo es keine Mapper gibt, gibt es auch keine guten OSM-Karten.

8812

Geoguru
Einen eindrücklichen Vergleich der T-Karte von Garmin (»Freizeitkarte« genannt) und der Garmin Topo D 2012 gibt es dort:
http://www.navifuture.de/content/Vergleich-der-weltweiten-Basiskarte-t-Basiskarte-und-der-Topo-Deutschland-2012-Pro.html
Ein weiterer Vergleich:
http://tools.geofabrik.de/mc/?mt0=mapnik&mt1=googlemap&lon=10.32337&lat=53.50301&zoom=14
Was Wald- und Feldwege betrifft kann Google in DE sehr gut mit der Topo 2012 mithalten (die Daten stammen von den Landesämtern). Ein Vergleich OSM zu Google ist also in DE wie OSM zu Topo (zumindest hinsichtlich der Wege. Poi- und Höhendaten sind außen vor).

Hans

OP
G

GT-H

Geocacher
Danke. Ich bin wirklich froh mich hier angemeldet zu haben. Das alles hilft mir sehr weiter.
LG GT-H

OP
G

GT-H

Geocacher
Moin,
Was benötige ich für Garmin Software um am PC mit den Karten, Routen aber auch mit dem Oregon ansich arbeiten zu können?
Ich sehe auf der Garminseite MapSource und Basecamp??

Volker_I.

Geomaster
Geht mit beiden Progis- MS ist aus meiner Sicht noch die bessere (leider) "Auslaufversion" von Garmin, bc hat ne grottenschlechte Adresssuchfunktion, ist aber die aktuelle PC SW.

alf16

Geocacher
Übrigens, bei Amazon gibts das Oregon 450 heute 3.12. im Adventskalender für 199,- € (Ohne Karten)

OP
G

GT-H

Geocacher
Moin,
Ich war heute im Globetrotter und habe mich mit einem Verkäufer unterhalten können.Schon klar das er mir die Topo 2012 empfiehlt. :D
Er meinte diese wäre 100% aktive Routingfähig, und es gäbe auch keine Probleme mit der Umstellung der Profile. Bei einer in Basecamp erstellten Wanderrroute und einer Umstellung z.B. von Wandern auf Fahrradfahren.
Weiterhin meinte er, das es bei OSM Karten zu Problemen kommen kann, so das beim Überspielen von Routen von Basecamp zum Gerät die volle Kompartiblität nur mit Garminkarten gegeben wäre. In diesem Zusammenhang erwähnte er Dinge wie die Routendarstellung, die wohl nicht richtig verstanden würde, sowie dieses lückenhafte aktive Routing bei OSM
Dann sagte er mir noch, das in der Topo 2012 offizielle Wanderwege erhalten und gekennzeichnet sind.

Nun habe ich ein paar Fragezeichen im Gesicht.Watt meint der junge Mann???
GT-H

Eastpak1984

Geoguru
Wieso lässt du dir von jemandem sowas erzählen, und fragst dann uns, was er meint? Warum fragst du nicht ihn selbst?

Natürlich kann es zu solchen Problemen kommen, und verständlich ist auch, dass er was verkaufen möchte. Hast du wirklich mit etwas anderem gerechnet?

Oben