• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Firmwareupdate & Profile ?

shredman

Geocacher
Hi,
habe gerade eine Firmwareupdate Oddisee hinter mir und bin aus Verzweiflung wieder zur 3.40 zurück, aber nun habe ich Problem mit meinen zuvor gesicherten Profilen.

Hatte vor dem Firmwareupgrade auf 3.52, 3,61,3.71 und wieder auf 3.40 das ganze Laufwerk vom Oregon gesichert. Nachdem ich die 3.40 wieder drauf habe weil die Anderen Version nur Probleme machten (die Profile funktionieren nicht mehr, Abstürze etc.) hab ich nun keine Möglichkeit mehr ein Profil anzulegen?

Den Menüpunkt gibt es nicht mehr? An diese Stelle ist jetzt ein leeres Feld gerückt das ab und an total komische Schriftzeichen enthält. Drücke ich drauf steht der Oregon und ich muss zum 100sten mal die Batterie rausmachen. Was kann ich dagegen tun? Wollte nach Möglichkeit die Proifile behalten, musste allerdings beim Downgrade von 3.71 einen Reset des Gerätes ausführen. Ist das vielleicht das Problem? Einfach die Sicherung zurückkopieren funzt auf jeden Fall nicht. Ich denke ich werde alle Profile löschen müssen und komplett neu anlegen?

Wie kann man überhaupt einen Firmwareupdate machen ohne Probleme mit den zuvor erstellten Profilen zu bekommen. Beim Aufruf von Einstellungen Softwareversion stürzt der Oregon mit allen nachfolgenden Firmwareversion ab ausser man hat keine SD-Karte eingelegt. Dann gehts, aber nur bis 3.40 mit SD-Karte. Keine Ahnung warum.

Wer weiss Rat?

Danke im voraus
Gruß,
shredman

klausundelke

Geowizard
Beim Upgrade auf eine höhere Firmware sollte es keine Probleme geben.
Bis auf das von Dir geschilderte Problem beim Absturz wenn man
Einstellungen-Softwareversion wählt funktioniert bei mir die letzte
Version 3.71 völlig problemlos und so oft schau ich in das problematische
Feld auch nicht rein ;-)

Beim Downgrade schaut das schon anders aus:
Mit der neuen Firmware werden u.U. zusätzliche Funktionen installiert,
deren Einstellungen dann natürlich auch in den Profildateien gespeichert
werden. Wenn du jetzt downgradest dann kommt die alte Firmware mit
diesen Einstellungen natürlich nicht mehr klar.

Was funktionieren sollte:
VOR jedem Update:
alle Dateien auf dem Gerät sichern

NACH einem evtl. Downgrade kann man diese Sicherung wieder
zurückspielen, dann sollte alles wieder beim alten sein.

Zu Deinem Problem:
Verbind das Gerät mit dem PC und lösch manuell ALLE Profil-Dateien (*.gpf)
vom Garmin runter. Dann am besten das Gerät neu starten und die
Profile nun komplett neu anlegen.

Oben