• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 - gefundene Caches werden immer angezeigt

wolke0815

Geonewbie
Ich habe ein Garmin Oregon 550 und nutze OSM Karten. Üblicherweise wurden mir gefundene Geocaches auf der Karte nicht mehr angezeigt, wenn ich den betreffenden Track gelöscht hatte. Nunmehr ist es aber so, das auch nach der Löschung des Tracks die gefundenen Dosen weiterhin (als offene Kisten) auf der Karte angezeigt werden - das ist sehr störend, wenn man bei hoher Cachedichte und vielen Funden sonst auf der Karte auch noch etwas sehen möchte. Kennt jemand das Problem und hat ggf. jemand eine Idee, wie ich es lösen kann (so dass ich die gefundenen Dosen nicht alle aimmr auf der Karte sehe).

Danke

wolke0815

projecter

Geoguru
wolke0815 schrieb:
Ich habe ein Garmin Oregon 550 und nutze OSM Karten. Üblicherweise wurden mir gefundene Geocaches auf der Karte nicht mehr angezeigt, wenn ich den betreffenden Track gelöscht hatte. Nunmehr ist es aber so, das auch nach der Löschung des Tracks die gefundenen Dosen weiterhin (als offene Kisten) auf der Karte angezeigt werden - das ist sehr störend, wenn man bei hoher Cachedichte und vielen Funden sonst auf der Karte auch noch etwas sehen möchte. Kennt jemand das Problem und hat ggf. jemand eine Idee, wie ich es lösen kann (so dass ich die gefundenen Dosen nicht alle aimmr auf der Karte sehe).

Danke

wolke0815
Normalerweise sollten die gefundenen Dosen spätestens nach dem Aufspielen der nächsten PQ verschwunden sein. Dafür darf aber die PQ die gefundenen Dosen nicht enthalten!!! Ergo... Ggfs die PQ anpassen

gesendet von meinem Sony Xperia M

OP
W

wolke0815

Geonewbie
Danke, aber die PQ gibt nur Dosen aus, die aktiv sind und die ich noch nicht gefunden habe .... ich werde nochmals alle PQ aktualisieren und neu aufspielen.

badnerland

Geomaster
wolke0815 schrieb:
hat ggf. jemand eine Idee, wie ich es lösen kann (so dass ich die gefundenen Dosen nicht alle aimmr auf der Karte sehe).

Loggst Du die gefundenen Caches auf dem Gerät als Funde? Das ergibt einen Eintrag in der Datei geocache_visits.txt und das Garmin blendet die Caches von dieser Liste dann aus. Ist zumindest bei meinem softwaremäßig verwandten etrex 30 so.

pri0n

Geowizard
Durch Löschen eines "Tracks" werden als Funde markierte Caches beim 550er und auch bei anderen Garmin-Geräten nicht entfernt, sondern durch das Löschen des .gpx-Files, das die Caches enthält (oder durch Überschreiben, falls das neue .gpx-File die betreffenden Caches nicht mehr enthält).

Wenn Du also immer noch die "geöffneten Kisten" auf der Karte siehst, dann hast Du in Deinem Garmin/GPX-Ordner am Oregon noch ein .gpx-File mit den Daten der betreffenden Caches.

Oben