• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550 Helligkeit der Karte blendet ab

Team Riker

Geocacher
Hallo zusammen, ich hab ein komisches Problem, wobei ich nicht mal sicher bin ob es nicht schon immer so ist, wenn ich bei meinem Oregon 550 die Karte aufrufe blendet die
nach dem Kartenaufbau etwas ab, also man sieht richtig wie sie dunkler wird.

Wenn man dann am Zoomlevel was ändert wird sie wieder heller und dann wieder dunkler.

Aktuelle Firmware ist drauf, ich bin die letzten Wochen wegen des Wetters nicht so oft cachen gewesen, ich meine zumindest das das vorher nicht war.

Stromsparmodus ist aus und Beleuchtung auf ein.

Hab ich irgendwo nen Denkfehler oder könnt ihr mir das "Problem" bestätigen?

Gruß Team Riker

EDIT - ich hab gerad rausgefunden das das "abblenden" nicht ist wenn man die plastische Ansicht in den Karteneinstellungen aus AUS stellt, seltsam oder?

Subraid

Geocacher
Da wird dann die Geländeschummerung geladen. Kannst Du im Kartenmenü abschalten (wie wohl die meisten), dann bleibt die Karte hell aber Du hast halt keine Schummerung mehr.

Anyone!

Geocacher
Hallihallo ;-)

Subraid schrieb:
Da wird dann die Geländeschummerung geladen. Kannst Du im Kartenmenü abschalten (wie wohl die meisten), dann bleibt die Karte hell aber Du hast halt keine Schummerung mehr.

Den Ausdruck "Schummerung" kenne ich jetzt nicht, aber ich glaube das was Du meinst nennt sich Höhenrelief.

Einstellen kannst Du es unter Einstellungen / Karte / erweiterte Karteneinst. / Höhenrelief / Relief zeigen bzw. Relief verbergen.

Hope it helps..............

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone!

derGunnar

Geomaster
Subraid schrieb:
Nene, das heißt schon Schummerung. Wie das von Garmin im Menü genannt wird weiß ich jetzt nicht.

Hallo
Ist damit vielleicht "Plastische Karte" gemeint?

Bei meinem Oregon steht das so:
Einstellungen->Karte->Erweiterte Karteneinstellungen->Plastische Karte Zeigen wenn verfügbar

Schönen Abend
Gunnar

Anyone!

Geocacher
Hallihallo,

derGunnar schrieb:
Hallo
Ist damit vielleicht "Plastische Karte" gemeint?

Bei meinem Oregon steht das so:
Einstellungen->Karte->Erweiterte Karteneinstellungen->Plastische Karte Zeigen wenn verfügbar

Schönen Abend
Gunnar

Das kann natürlich sein, allerdings ist es anscheinend so, daß es diverse Übersetzungen der Garmin-Firmware gibt. Denn Deine Funktion gibt es bei mir nicht. Bei mir heisst die wie schon oben geschrieben Höhenrelief.

Ich gehe aber auch davon aus daß wir hier von der gleichen Funktion reden, denn das Höhenrelief, wie auch die "Schummerung" machen ja die Karte plastischer.

Subraid schrieb:
Nene, das heißt schon Schummerung. Wie das von Garmin im Menü genannt wird weiß ich jetzt nicht.

Ahh Ok erst mal Entschuldigung dafür ! Wikipedia ist Dein Freund ;-) Das war mir wirklich neu, daß es dieses Wort wirklich gibt. Auch bin ich nicht auf die Idee gekommen so etwas in Wikipedia einzugeben. Aber dennoch glaube ich daß es einfach nur ein Übersetzungsunterschied für die gleiche Funktion ist.

Ist es denn bei Euch auch der unterste Button im Menü Einstellungen->Karte->Erweiterte Karteneinstellungen ?

Und was sagt den der Ersteller dieses Threads dazu ? Wie ist denn bei ihm die Funktion benannt ??

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone!

RainerSurfer

Geowizard
Anyone.A1 schrieb:
Das kann natürlich sein, allerdings ist es anscheinend so, daß es diverse Übersetzungen der Garmin-Firmware gibt. Denn Deine Funktion gibt es bei mir nicht. Bei mir heisst die wie schon oben geschrieben Höhenrelief.
Ja, die Originale und die verbesserte Version von hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=35167&start=70

OP
Team Riker

Team Riker

Geocacher
Bei mir heisst es plastische Ansicht, hatte ich aber auch im Beitrag schon geschrieben.

Ich sehe hier zumindest im Gelände keine Änderung der Karte wenn es an oder aus ist, nur ist sie merklich heller wenn "plastisch" abgeschaltet ist.

Damit ist mein "Problem" gelöst, danke für die Beiträge.

Gruß Team Riker

Oben