• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550t - Geochache als gefunden loggen

mike&tom

Geocacher
Weiß vielleicht jemand, wie man im Oregon550T einen gefundenen Cache im Gerät selbst loggt?
Vor Ort meldet der Oregon den Cache als gefunden, will dies mit OK bestätigt haben. Dann findet man den Cache wirklich, und kann dies offenbar nicht mehr sehr leicht dem Oregon beibringen.

Kennt jemand den richtigen Weg?

Das Handbuch sagt dazu natürlich wie bei Garmin üblich genau nichts....

DL3BZZ

Geoguru
Wer suchet, der findet. So heißt es bei unserem Hobby.
Das gilt auch bei Geräte. Erst mal probieren, dann im Forum suchen, dann erst fragen, wenn es keine Antwort gibt.

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab ja "nur" ein Oregon 300.
Aber dort geh ich, wenn ich einen Cache finde (oder nicht finde) auf: Log attempt, Found it, Done.
Dreimal klicken. Bei einem DNF dann Log attempt, Did not find, done.

Ob das beim 550t nun so anders ist?
Und mein Oregon spricht englisch mit mir. Ist viel verständlicher.... ;)

OP
M

mike&tom

Geocacher
@DL3BZZ: na nicht jeder kann so gescheit sein wie du! :gott:

Ansonsten hab ich es nun dank der Hilfe von mike_hd herausgefunden. Man muss nach dem nochmaligen Aufruf des Caches jedoch noch auf "Geocache suchen" drücken. Dann öffnet sich das Menue, wo man gefunden, nicht gefunden, ... vorfindet.

Bin halt zu blöd, um hinter "Geocache suchen" die Möglichkeit zum Loggen zu vermuten. Steh aber dazu :D

Schnueffler

Geoguru
mike&tom schrieb:
Bin halt zu blöd, um hinter "Geocache suchen" die Möglichkeit zum Loggen zu vermuten. Steh aber dazu :D
Dann spiel Dir mal die neue Sprachdatei ein. Diese findest Du unter Open-GTT. Dann ist die Übersetzung auch weitaus besser als mit der Standart-Sprachdatei, den Du da auf Deinem Gerät hast

OP
M

mike&tom

Geocacher
uff, also das war jetzt etwas umständlicher als gedacht.
die german.gtt Datei fand sich unter garminoregon.wikispaces.com
aber ich musste zwei mal den Computer runter fahren, da der IE8 und gleich der ganze Computer abschmierte.
hab dann nachgelesen, und gefunden, dass es nur mit Google Chrome oder Firefox geht. Opera und IE funktionieren nicht. Mit Google Chrome habe ich es dann versucht, aber hier schmiert zwar der Computer nicht ab, dafür bleibt der Browser bei der Meldung -download...- einfach stehen, und es tut sich nichts.

Also ich fürchte ich werd mich mit der Garmin eigenen Übersetzung zufrieden geben, oder einfach auf Englisch umschalten.

Oder kann mir jemand sagen, wo da der Trick ist?

OP
M

mike&tom

Geocacher
nein, geht nicht. es erscheint die html-datei mit der programmierung, und dann kommt eine fehlermeldung vom IE (Problem festgestellt) und der IE lässt sich nur mehr abbrechen (manchmal geht nicht mehr mal das...)

beim google chrome kommt zwar keine fehlermeldung, aber der download bleibt stecken.

OP
M

mike&tom

Geocacher
:D mit google chrome hab ich es geschafft! die Anzeige ist da ein wenig verwirrend, und ich kenn mich mit dem browser noch nicht so aus. Egal, es hat nun endlich funktioniert, und in einem anderen froum steht auch, dass der IE und Opera nicht gehen. Also scheint es nicht an mir zu liegen.

auf jeden fall herzlichen dank für die hilfe!

OP
M

mike&tom

Geocacher
muss dir ehrlich sagen, dass ich keine lust habe, in einem geocacherforum bzgl der browserwahl zu diskutieren. Trotzdem nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps, auch wenn es an der Bezeichnung "geocache suchen" nichts geändert hat ;)

Schnueffler

Geoguru
Wie Du diese Bezeichnung änderst, habe ich bereits dreimal geschrieben. Der Suchbegriff heisst "OpenGTT". Damit kann man eine neue Sprachdatei hochladen und die Bezeichnungen passen dann besser. Aber wenn du nicht lesen willst, dann halt nicht

Oben