• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600: Position wird nicht mehr aktualisiert

mcl

Geocacher
Oregon 600
FW 4.60
OSM Karten

Hallo,
ich habe mir ein neues Oregon 600 gekauft und habe es heute das erste Mal draußen getestet.

Ich hatte heute 2 Mal folgendes Problem:

Obwohl ich mich mit dem Gerät bewegt habe, hat sich die aktuelle Position lt. Anzeige des Positionsdreiecks in der Karte nicht mehr bewegt. Als es mir aufgefallen ist, war die angezeigte Position vielleicht um die 100-200m von der wahren Position entfernt. An der noch angezeigte Postion "alten" Position war ich vorher wirklich gewesen.
Auch beim Drehen des Garmins um die Hochachse hat sich das Dreieck nicht mehr mitgedreht. Nach Aus- und Einschalten des Gerätes war wieder alles OK. Auch war nach dem Einschalten des Gerätes der fehlende Teil des Tracks von vor dem Ausschalten zu sehen.

Hat dieses Problem von euch auch schon jemand gehabt?

Ich denke, ich werde das Gerät leider wieder zurückgeben. Liegt das Verhalten wohl generell am Gerät / SW oder ist bei meinem vielleicht die HW defekt?

Danke.

schliessdruide

Geocacher
Meine Frau hat das GPS und ich das Monterra - zumindest bei meinem ist es so das die Karte sich nicht mehr dreht wenn man sie verschoben oder gedreht hat. Soweit ich mich erinnere, sollte das beim O 600 zumindest ähnlich sein. Sobald ich die “Zurück-Taste“ betätige bewegt und dreht sich die Karte dann wieder....

Was steht bei dir dazu in der Bedienungsanleitung?

goetzebaecker

Geocacher
ich habe den Fehler gelegentlich auch beim Oregon 650. Manchmal genügt ein Neustart, manchmal benötigt es auch mehrere um ihn wegzubekommen.

Manchmal muss man auch einfach ein Stück laufen und dann geht es plötzlich.

Gruß Steffen

OP
M

mcl

Geocacher
Danke für eure Antworten und Hinweise!

@schliessdruide
Meine Karte dreht sich nie, da ich die Einstellung so vorgenommen habe, dass Norden immer "oben" ist. D.h. wenn ich das Garmin drehe, muss sich auch der Positionsanzeiger (bei mir ein Dreieck) mitdrehen. Das passiert aber in meinem Fall nicht.

@franode
Das war auch meine Idee, dass das Gerät meine Position immer auf den Weg setzt... Als mir aufgefallen ist, dass das Oregon meine Position nicht mehr aktualisiert, war das "Fixieren auf die Straße" auch wirklich aktiv. Aber ich habe es dann ausgeschaltet. Und trotzdem ist es wieder passiert :-(

@goetzebaecker
Das hört sich nach dem gleichen Problem an! Vielleicht gehe ich nochmal mit meinem Gerät raus und teste, ob im Fehlerfall irgendwann die Position wieder richtig angezeigt wird, wenn ich ein bisschen weiter gehe. Aber wahrscheinlich tritt der Fehler nicht mehr auf, wenn ich es nochmal teste... Ich möchte das Gerät auch nicht mehr groß benutzen, da ich es wohl eher zurückschicken werde.
Noch als Hinweis: Im Fehlerfall hatte ich wahrscheinlich beides mal ein (Luftlinien)Routing an und ich war in Nähe des Zielpunktes (~ 50m bis 200m).

OP
M

mcl

Geocacher
Firmware: 4.60
Welches "Satelliten"-Menü meinst du genau, Eastpak1984?

In Einstellungen/System habe ich eingestellt:
Satellitensystem: GPS + GLONASS
WAAS/EGNOS: Ein

Einstellungen/Routing:
Auf Strasse zeigen: Nein (Anmerkung: Beim ersten Mal, als die Position im Display nicht aktualisiert wurde, stand dies auf "Ja". Danach hatte ich es auf "Nein" gestellt)

1739.jpg

Markus

Eastpak1984

Geoguru
Ich meinte schon das, welches du da zeigst.

Hm, seltsame Sache. Master Reset, Firmware neu einspielen etc hast du probiert?

Dann wäre sonst der Garmin Support die nächste Anlaufstelle.

OP
M

mcl

Geocacher
Ich werde nochmal losziehen, ob ich das Problem reproduzieren kann. Falls ja, flashe ich auf 4.50 zurück. Diese SW war installiert, als ich das Garmin erhalten hatte. Außerdem mache ich dann einen Master Reset (habe ich bisher noch nicht gemacht) und versuche erneut das Problem zu reproduzieren. Falls es dann immer noch auftritt, geht das Gerät leider zurück.

OP
M

mcl

Geocacher
Ich wollte nochmal kurz Feedback geben:

Zwecks Reproduzierung des Fehlers bin ich für einige km nochmal losgezogen. "Leider" ist der Fehler, dass die aktuelle Position in der Karte nicht mehr aktualisiert wurde, nicht mehr aufgetreten. Ich denke, zur Reproduzierung des Fehlers hätte ich das Gerät noch länger benutzen müssen. Evtl. wäre das Problem aber auch nie wieder aufgetreten. Leider hatte ich beruflich bedingt nicht mehr Zeit, das Gerät länger zu testen.

Von daher habe ich das Gerät nun zurückgeschickt. Amazon hat mir wenige Euros für die Rücksendung berechnet :-( Da ich nicht der typische Rücksender bin, fand ich das ausnahmsweise OK ;-)

Nun werde ich erstmal mein Garmin 60csx weiter benutzen, obwohl das Gehäuse und die Tasten leider immer gammeliger werden.

Danke Euch!

pendrillo

Geocacher
Das Problem taucht doch bei den Oregon 6x0 immer wieder auf, zumindest lese ich auch davon und habe das Problem mit meinem Oregon 600 auch. Karte und Pfeil frieren quasi ein. Entfernungen werden nicht aktualisiert, das einzigste was noch zu gehen scheint ist der Kompass. Das hilft nur ausschalten und wieder an.
Masterreset und Firmwareupgrades habe ich immer wieder gemacht, leider funktioniert das Garmin nach nun ca. 2 Jahren immer noch nicht zur vollen Zufriedenheit, der beschriebene Fehler und die Ungenauigkeit lassen zu wünschen über. Zum Glück hat man meist Internet und kann mit dem Smartphone nachhelfen.
So wie ich das sehe wir das nicht mehr besser werden, ich dachte damals auch: "Mit dem Oregon600 haste ich ein zwar teures, aber perfektes Gerät zum Geocachen!". Die Praxis ist ernüchternd, Garmin ist für mich durch, war das erste und letzte Gerät dieser Marke.
Trauere immer noch meinem Nokia N8 nach. :(

spaziergaenger

Geowizard
Schon ärgerlich, mit dem eTrex hab ich diese Probleme nicht. Allerdings braucht es ab und zu auch mal eine längere Pause zum Denken, wenn man es dann einfach in Ruhe lässt, geht es auch wieder nach kurzer Zeit weiter.

Oben