• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 und RCH65 Spoiler Downloader - Spoilerfotos werden nicht richtig angezeigt

Big Lebowski

Geocacher
Hallo zusammen,

ich nutze ein Oregon 600 und lade mit RCH65 Spoiler Downloader die Spoilerfotos auf's Gerät. Doch wenn ich mir die Spoilerfotos auf dem Oregon ansehe wird immer das gleiche Foto angezeigt. Bei der Internetrecherche zu meinem Problem bin ich auf diese Seite aus einem Garmin Blog gestoßen:

http://garmin.blogs.com/.a/6a00d83451bb7069e20168e515a1aa970c-800wi

Genau die beiden blauen zweimal vorhandenen Bildchen in der Mitte (Graffiti) werden bei mir bei jedem Cache angezeigt. Oder halt bei denen die ich schon kontrolliert habe. Der Download der Bilder mit von Groundspeak mit dem RCh65 Spoiler Downloader funktioniert ohne Probleme. Auch die Übertragung der Bilder auf's Garmin funktioniert problemlos. Am Ende der Übertragung erscheint die Meldung "Es wurde xxxx Fotos übertragen". Auch auf dem Oregon sieht alles gut aus. Es wird unter dem Verzeichnis Garmin das Verzeichning GeocachPhotos angelegt mit vielen Unterordnern und den Spoilerfotos (siehe Anhang). Leider blieb meine weitere Recherche zu meinem Phänomen erfolglos. Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir dabei weiterhelfen?

Aktuelle Firmware auf dem Oregon 4.90 - RCH65 Spoilerdownloader Version 1.38

Gruß Big Lebowski

Anhänge

• Ordnerstruktur 2.jpg
    Ordnerstruktur 2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 1.490
  • Ordnerstruktur 1.jpg
    Ordnerstruktur 1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.490

Fadenkreuz

Geoguru
Ich würde sagen, dass das so sein soll. Das blaue Tierchen, das sich die Augen zuhält, zeigt jene Fotos, die spoilern könnten, also aus der Wortliste stammen (Spoiler, Final etc.). Das Bild muss man antippen, dann erst wird das eigentliche Spoilerbild gezeigt.

OP
Big Lebowski

Big Lebowski

Geocacher
Dass das so sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe gerade auf dem GPS nochmal nachgeschaut. Bei einem Cache waren 12 Bilder hinterlegt. Und bei allen wurde in der Übersicht dieses blaue Bildchen angezeigt. Die Unterschrift war aber offensichtlich die des original Fotos. Und wenn man dann das Bildchen anklickt wurde auch nur dieses blaue Bildchen angezeigt. Also eher unwahrscheinlich dass das so sein soll.

Gruß Big Lebowski

projecter

Geoguru
Es ist schon so, wie Fadenkreuz es beschreibt.
Im Folgenden ein Beispiel für den Cache GC4TJXR - Die Kuh macht MILCHHHHH!
- In der Cachebeschreibung steht unten "FOTOS ANZEIGEN"
Spoilerinfo_1.bmp
, Du klickst drauf!
- Es erscheint das erste Grafiti mit der Info "Spoiler"
Spoilerinfo_2.bmp
, Du klickst drauf!
- Es erscheint der nächste Hinweis auf ein Spoilerfoto, diesmal sogar mit Hinweis: "Zum Anzeigen auf Miniaturansicht tippen"
Spoilerinfo_3.bmp
, Du klickst drauf!
- Jetzt siehst Du das Spoilerbild
Spoilerinfo_4.bmp
, das Du sogar zoomen kannst!

OP
Big Lebowski

Big Lebowski

Geocacher
Hallo zusammen,

mea culpa, Ihr habt natürlich recht. Ich war eben etwas irritiert denn auf meinem alten Oregon 450 habe dieses Verfahren auch schon angewendet und da wurden die Spoilerfotos immer direkt angezeigt. Das blaue Bildchen kam da nie. Möglicherweise war aber auch zwischenzeitlich auch ein Update des Spoiler Downloaders. Aktuell werden in der Tat in der Übersicht zunächst die blauen Bildchen angezeigt. Wenn man auf eines draufklickt wird genau dieses Bildchen angezeigt. Ich kann grad keine Screenshot von meinem Oregon machen aber bei mir sieht das alles etwas anders aus, ich habe gerade nochmals nachgesehen. Aber der Hinweis wie von projector eingefügt "Zum Anzeigen auf Miniaturansicht tippen" erscheint bei mir definitiv nicht. Deshalb bin ich auch nicht auf diese Idee gekommen nochmals auf die Miniaturansicht zu tippen. Aber dank Eurer Hilfe konnte das Problem gelöst werden. Letztendlich war es wie so oft ein Anwenderfahler :kopfwand:

P.S. Wie bekomme ich eigentlich so schöne Screenshots wie projector hin? Aber das nur so am Rande.

Viele Grüße und danke nochmal - Bug Lebowski

OP
Big Lebowski

Big Lebowski

Geocacher
Hab's selber gefunden:
Screenshots -> Einstellungen -> Anzeige ->Screenshot auf Ein stellen. Der Rest erklärt sich von selbst.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Fadenkreuz

Geoguru
Big Lebowski schrieb:
... denn auf meinem alten Oregon 450 habe dieses Verfahren auch schon angewendet und da wurden die Spoilerfotos immer direkt angezeigt. Das blaue Bildchen kam da nie.
Doch, das war auch bei der alten Oregon-Baureihe so. Ich nehme an, dass die Screenshots von projecter auch von einem Oregon 450/550 stammen. Auf der neuen Oregon-Baureihe sieht es etwas anders aus. Hier hat man direkt in der Cachebeschreibung unten links ein Icon, das einem das Vorhandensein eines Bildes anzeigt. Tippt man auf das Icon, kommt das blaue Tier, dann muss man es erneut antippen und das Spoilerbild erscheint.

Der RCH65 Spoilerdownloader lässt ja noch eine andere Variante der Bildverknüpfung zu. Statt "In Garmin Bildverzeichnis übertragen" kann man auch "In beliebiges Zielverzeichnis übertragen" wählen. Dann kann man z.B. den Ordner DCIM wählen und kann die Fotos im Bildbetrachter aufrufen. Auch auf der Karte lassen sie sich so mit dem gewählten Offset als Symbol darstellen.

RainerSurfer

Geowizard
Geocachingphotos wird immer ein Vorrschaubild angezeigt, nur die Bilder, die im Spoilerordner sind, wird kein Vorschaubild angezeigt und erst durch anklicken sichtbar.

Spoilerbilder:
\Garmin\GeocachePhotos\0\0\GC2A100\Spoilers\

Normale Bilder zum Cache:
\Garmin\GeocachePhotos\0\0\GC2A100

Oben