• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 2.80

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cahhi

Geowizard
Ich hatte ja vorher geschrieben, dass bei mir die Genauigkeitsanzeige genau wie bei der 2.70 war. Dem war auch so (wie ich später festestellte, war es um die echte Postionsangabe deutlich schlechter als mit 2.70 bestellt, die Anzeige auf der Karte hinkte deutlich hinterher und war zudem um ca. 10m verschoben), allerdings ist anscheinend irgendwas beim Update per Webupdater schiefgegangen und zumindest Teile der Firmware wurden nicht aktualisiert (obwohl sich das Gerät für 2.80 hielt und es keine Fehlermeldung gab).

Nochmal die 2.80 installieren machte das Gerät nicht (auch wenn man das per Webupdater erzwingen wollte), Hard-Reset half ebenfalls nicht.
Ich habe mir von http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Firmware eine alte Firmware geholt (2.60), diese draufgespielt und habe von dort aus ein manuelles Update auf 2.80 gemacht.

Und was soll ich sagen? Die Position auf der Karte passt wieder und ich bekam teilweise Genauigkeiten von 3-5m angezeigt. Falls also jemand Probleme mit der 2.80 hat, die hier niemand verifizieren kann, wäre es sinnvoll, das mal auszuprobieren.

Hiccup

Geocacher
@turold

wenn du mir jetzt noch im Video zeigst, das vordefinierte Filter gespeichert bleiben, und diese in der Listenanzeige der Caches angewandt werden, glaube ich es dir :)

Backi1

Geocacher
Bei mir hat sich das Oregon 600 FW 2.80 gerade auch bei der Adresseingabe ausgeschaltet.
War wohl ohen Satelittenempfang (Im Haus).

turold

Geocacher
Hiccup schrieb:
@turold

wenn du mir jetzt noch im Video zeigst, das vordefinierte Filter gespeichert bleiben, und diese in der Listenanzeige der Caches angewandt werden, glaube ich es dir :)
Hab ich nie behauptet. Bei mir funktionieren die Filter auch nur so wie im Video...

Knuddel

Geocacher
Nachdem ich nun auch eine paar Hänger und sogar ein Komplettfreeze des O600 hatte, habe ich nun wie cahhi vorgeschlagen hatte, eine alte Firmware (2.70) aufgespielt und nach dem Neustart dann wiederum die aktuelle 2.80.

Nur, seither findet das O600 keine Caches (weder GGZ noch GPX) mehr genausowenig wie die OSM Karten, die ich aufs Gerät kopiert habe. In der Karteneinstellung taucht die OSDM Karte noch auf, aber in der Map-Ansicht selbst sehe ich nur eine schwarze Anzeige.

Ich muss dazu sagen, dass sowohl die Caches als auch die Maps auf der externen SD-karte liegen, die aber, zumindest in Windows 7, einwandfrei erkannt wird.

Die Karte lief ohne Probleme vor dem Downgrade.

Eine Prüfung der SD Karte, wie ihn Windows anbietet, habe ich bereits durch - es wurde kein Fehler erkannt.

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Wenn ich heute wieder zu Hause bin, hätte ich noch eine Neuformattierung vorgenommen. ich gehe davon aus, dass das Format FAT32 sein muss, richtig?

Grüße

Knuddel

Geocacher
Danke für eure Tipps aber die halfen leider alle nicht.

Aber ihr werdet es nicht glauben, nach ein wenig spielen mit dem Gerät hatte ich nach dem Neuaufspielen der 2.80 wieder einen GPS Fix. Seither funktioniert wieder alles!

Schon Blöd, dass die Cache Liste nur bei einem GPS Fix angezeigt wird weil dort die Sortierung nach Entfernung fest eingestellt ist. Darauf muss man erstmal kommen.

cu

maumau22

Geocacher
Das Problem lag wohl daran, dass nach dem Downgrade auf die alte Version die "aktuelle GPS-Position" auf die Garmin Zentrale in den USA gesetzt wurde. Diese ist tausende KM entfernt und damit außerhalb jener Entfernung, innerhalb der Caches angezeigt werden.
Nach einem korrekten GPS-Fix werden dann die Caches wieder angezeigt...

Mir ging es mit meinem Oregon 650t genauso :)

M7880

Geocacher
Kann man irgendwie die Profile schützen/sichern?
Man kann ja leider je Ansicht diese auf Werkseinstellungen setzen ohne das da ne Abfrage oder Rückgänig-Funktion kommt.
Ist jetzt schon paarmal ungewollt passiert. Wenn man auf dem Fahrrad einmal beim Bedienen verwackelt, oder auch wenn man das Gerät so in der Hand hält (und bislang vom 550 gewohnt ist, das so schnell nix passiert).

Probiert habe ich:
- Profildatei Schreibschützen: Wird ignoriert, man kanns dennoch ändern.
- Profil auf den PC kopieren, am Gerät was ändern, Kopie zurück: Rückspielen zeigt keine Wirkung. wäre eh im Feld etwas unpraktisch, weil ich da keinen PC bei hab...

saxbav

Geocacher
Hallo,

seit letzter Woche habe ich auch endlich einen neuen Oregon 650 (vorher Etrex 30)
Ist auf jeden Fall ein großer Sprung von der Performance und Bedienung.
Paar Macken hat er aber noch (2x im Track-Manager ausgegangen,1x keine Cache mehr vorhanden)

Wie kann man nur zwei kleine Datenfelder in der Karte einblenden?
Wie wechsle ich die Routberechnung bei einen ausgewählten Ziel ?(zb von Auto zu Luftlinien-Routing)
Gibt es ein ICON Pakete für die Wegpunkte bei Multis? (blaue Fahnen)
Kann man die Tastensperre (EIN) auch in die Karte legen?

grüße Saxbav

Wie wäre es zur Sicherheit mit einem oder mehreren weiteren Profilen mit identischem Inhalt?

Diese Idee klau ich mir. ;) :D

M7880

Geocacher
Die Mehrprofil-Idee hat Eastpak1984 doch exklusiv für mich entwickelt... :D

Keine Cache mehr vorhanden:
Völlig futsch oder reichte ein Neustart?

Routenberechnung ändern:
Im Hauptmenü der Schublade (je nach wo der Knopf eingestellt ist) gibt es Zieleingabe, dort kann man die Routenberechnung ändern oder die Navigation auch ganz abbrechen.

Icons:
kommen in den Ordner \Garmin\CustomSymbols\ auf dem Gerät.
Dateityp Bitmap, für Transparenz nimmt man diese Telekom-ähnliche Farbe (fuchsia).
Siehe angehängte Datei.
Wenn die Datei genau so heißt wie der Cache-Typ im PQ, wird das Symbol dafür genommen.
Ansonsten/Zusätzlich erscheint die Datei als Wegpunkt-Symbol zur Auswahl.

Anhänge

• Geocache Found.zip
    377 Bytes · Aufrufe: 60

saxbav

Geocacher
Keine Cache mehr vorhanden:
Völlig futsch oder reichte ein Neustart?

Neustart hat nicht gereicht.
Nur das löschen und wieder neu aufspielen der GPX auf das Gerät hat geklappt.

Routenberechnung ändern:
Im Hauptmenü der Schublade (je nach wo der Knopf eingestellt ist) gibt es Zieleingabe, dort kann man die Routenberechnung ändern oder die Navigation auch ganz abbrechen.

Icons:
kommen in den Ordner \Garmin\CustomSymbols\ auf dem Gerät.
Dateityp Bitmap, für Transparenz nimmt man diese Telekom-ähnliche Farbe (fuchsia).
Siehe angehängte Datei.
Wenn die Datei genau so heißt wie der Cache-Typ im PQ, wird das Symbol dafür genommen.
Ansonsten/Zusätzlich erscheint die Datei als Wegpunkt-Symbol zur Auswahl.

Danke das werde ich dann gleich aus testen.

grüße saxbav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben