• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon am PC anschließen und mit GPS-Software verwenden

MiHolzi

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal meinen Oregon 300 mit einer GPS-Software am PC verwenden. Sei es mit Kartensoftware wie OziExplorer, TTQV oder mit GPS TrackMaker und FreeGPS. Doch leider klappt das nicht. Der Oregon wird per USB am PC (Win XP) angeschlossen und erfolgreich erkannt. Ich kann dann über Dateimanager Dateien hin und her kopieren. Nur wird er in keiner der oben genannte Programme erkannt. Geht das überhaupt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
 
A

Anonymous

Guest
MiHolzi schrieb:
[…] Nur wird er in keiner der oben genannte Programme erkannt. […]
wie soll denn wohl eine kartensoftware ein laufwerk als gpsr erkennen?
du darfst den garmin nicht als festplatte booten lassen.
tip: setup > system > interface > NMEA

frohes jagen
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Hi!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Klappt leider nicht. Ich habe auf meinem Garmin unter "Einstellungen > System > Schnittstelle" den Eintrag "NMEA Ein-/Ausg." ausgewählt, das Gerät ausgeschaltet und an den PC angestöpselt. Er wird wieder als 2x Wechseldatenträger (einmal das Gerät und eines für die Speicherkarte) erkannt.
:???:

Was hab ich falsch gemacht?

Viele Grüße,
Michael
 
A

Anonymous

Guest
vermutlich benötigst du jetzt auch noch ein anders beschaltetes usb-kabel (das den garmin nicht im mass storage modus starten läßt).

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
nachtrag:
im handbuch steht, daß der »spanner modus« auch ein nmea-signal liefert. nRoute kann damit umgehen.

frohes jagen
 

Kalli

Geowizard
Du benötigst noch die Software Garmin Spanner, die emuliert einen COM-Port auf dem PC. Am Orgeon musst Du als Schnittstelle Garmin Spanner einstellen.
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Hallo zusammen!

Dankeschön für Euere Antworten!

@Kalli
Das ist doch mal eine Aussage. ;)
Interessant ist nur, dass ich jetzt 3 Tage mich mit dem Thema GPS-Geräte (genauer Oregon) und diversen Software-Produkten beschäftigt habe. Aber die Software Garmin Spanner hab ich nirgendwo gelesen.
Wie dem auch sei. Ich werde mir das Programm morgen mal herunterladen und probieren. NRoute werde ich mir auch laden, aber erst nächte Woche. Bin seit ein paar Tagen ohne DSL wegen Tarifumstellung und surfe z.Zt. mit atemberaubenden ISDN-Highspeed :kopfwand: :irre:

Melde mich, sobald ich Spanner ausprobiert habe.

Viele Grüße,
Michael
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Kalli schrieb:
Du benötigst noch die Software Garmin Spanner, die emuliert einen COM-Port auf dem PC. Am Orgeon musst Du als Schnittstelle Garmin Spanner einstellen.

Das war der zur Lösung führende Tipp! Dankeschön!

Hab es soeben probiert und es klappt einwandfrei damit. Mir hat das keine Ruhe gelassen und so habe ich auch noch mal ins Handbuch der Oregon-Serie gesehen. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dort sogar ein Satz über Garmin Spanner steht. Zwar steht nicht dort, dass es eine Software mit gleichen Namen gibt, aber:
...ermöglicht durch Einrichtung eines virtuellen seriellen Anschlusses die Benutzung des Oregon USB-Anschlusses mit den meisten NMEA 0183-kompatiblen Kartenprogrammen.
:roll: Das kommt davon, wenn man Handbücher in der heutigen Zeit nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widmet, wie vor vielen Jahren. Ich sag nur "...bitte prüfen Sie ob der Netzstecker eingesteckt ist...": ;-)

Also, vielen Dank für Euere Hilfe und viele Grüße,
Michael
 
Oben