• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: "Nächste Station" drahtlos senden

Almöhi

Geocacher
Wir haben heute einen Multi gesucht. Nachdem ich die Koordinaten der nächsten Station unter dem entsprechenden Menüpunkt in meinen Oregon eingegeben hatte, wollte meine Begleitung, dass ich sie ihr drahtlos sende. Das Senden war auch kein großes Problem. Die "Nächste Station" habe ich nach einigem Suchen unter dem Datentyp "Geocaches" gefunden. Beide Geräte haben angezeigt, dass die Übertragung stattgefunden hatte. Allerdings konnten wir die "Nächste Station" nach dem Empfang auf dem anderen Gerät nicht finden und anzeigen.

Weiss jemand, wo man die "Nächste Station" nach der drahtlosen Übertragung suchen muss?

(Bisher habe ich das Problem dadurch umgangen, dass ich die nächste Station nicht über den Menüpunkt im Geocaching-Menü eingegeben, sondern als neuen Wegpunkt gespeichert habe.)

BY-Pega

Geocacher
Ich würde mal unter Geocaches suchen. Ansonsten ist m.E. die Benutzung von nächste Station eher suboptimal und die Verwendung von Wegpunkten sinnvoller.

Eastpak1984

Geoguru
Nutze ich ebenfalls ausschließlich. Lassen sich (anscheinend) stabiler verschicken, dazu freier benennen; zusätzlich sind deutlich mehr möglich. Erleichtert die Nachbearbeitung, oder allein das umkehren zum letzten Wegpunkt, falls man sich mal vertan hat.

OP
Almöhi

Almöhi

Geocacher
OT: Beide Methoden haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Insbesondere in Verbindung mit dem Geocaching-Dashboard spart man mit "Nächste Station" eine Menge Herumgeklicke im Menü-Labyrinth, besonders wenn man unterwegs noch einmal auf das Listing oder die Hinweise zurückgreifen möchte. Das ist aber ein anderes Thema.

Unter "Geocaches" lässt sich die übertragene "Nächste Station" nicht finden.

Offensichtlich kennt niemand eine Lösung. Es sieht so aus, als ob es nicht möglich ist, "Nächste Station" drahtlos auf ein anderes Gerät zu übertragen und dort auch zu nutzen.

8812

Geoguru
Almöhi schrieb:
[...]
Unter "Geocaches" lässt sich die übertragene "Nächste Station" nicht finden.
Das ist falsch. Man muß sie lediglich nach Name suchen.
Offensichtlich kennt niemand eine Lösung. Es sieht so aus, als ob es nicht möglich ist, "Nächste Station" drahtlos auf ein anderes Gerät zu übertragen und dort auch zu nutzen.
Auch das ist eine falsche Annahme.

So geht es:

next1.PNG
next2.PNG

next3.PNG
next4.PNG

next5.PNG
next6.PNG

Frohes Jagen
Hans

OP
Almöhi

Almöhi

Geocacher
@ 8812 und Rainer Surfer: Das kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Zielgerät kann ich die "Nächste Station" nicht finden, auch nicht unter dem Namen "Next Station" oder "Nächster Abschnitt".
Das Senden ist auch nicht das Problem. Beide Geräte zeigen an, dass der Vorgang zu 100% erfolgt ist.
Beide Geräte benutzen allerdings unterschiedliche Sprachdateien. Vielleicht ist das eine Erklärung dafür, dass es bei mir, anders als bei Euch, nicht funktioniert hat.

Moeff

Geowizard
... auf meinem eTrex 10 wird der "Nächste Abschnitt" aus dem Menü zu einem bestimmten Geocache generiert, und den nächsten Abschnitt gibt es nur einmal.

Ich vermute, dass der nächste Abschnitt nicht als eigenständiger Cache anzusehen ist, sondern nur als ein Hinweis mit neuen Koordinaten auf den ursprünglichen Cache.

Ich würde deshalb den Ursprungscache mit dem nächsten Abschnitt zusammen übertragen. Vielleicht klappt's.

OP
Almöhi

Almöhi

Geocacher
Aprilwetter schrieb:
Haben beide Geräte denn auch die gelcihe Software installiert? Vielleicht liegt es da daran
Daran kann es natürlich auch liegen. Sender hat 5.9, Empfänger 5.8.

Mich würde aber schon interessieren, ob jemand definitiv Erfolg mit der Übertragung hatte.

OP
Almöhi

Almöhi

Geocacher
Aber man geht doch mal mit jemand zusammen cachen, und dann ist es doch eine typische Situation, dass einer die Koordinaten eintippt und den anderen drahtlos überträgt, oder?

Aprilwetter

Geocacher
Also bis jetzt haben wir immer unsere Koordinaten jeder selber eingegeben. Das geht doch insgesammt schneller, als wenn man den Cache noch rübersenden muss.

Eastpak1984

Geoguru
Von Oregon zu Dakota klappt die Übertragung offiziell auch, der Punkt ist aber dennoch nicht auffindbar.

Mir aber recht egal, wenn dann schicke ich eh nur "echte" Wegpunkte durch die Gegend.

Oben