• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Track mit Fremdsoftware nutzen

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Wollte nur mal meine Begeisterung für das Oregon 200 losweden. Mit routingfähiger OSM Karte bestückt klappt das Routen gut (wenig kleine Wege bei uns). Das Display habe ich mit einer Schutzfolie versehen und kann nicht über schlechte ablesbarkeit klagen, wenn man fähig ist seine Hände zu bewegen :???:
Mit Query bestückt ist alles zum Cachen griffbereit. Projektieren von Wegpunkten eine Kleinigkeit. GPS Empfang stabil und genau (meist 3-5m bei bedecktem Himmel am Waldrand) :gott: Fummelbildschirm für Multis unschlagbar.
Dennoch wüsste ich nur zu gerne wie ich einen aufgezeichneten Track aus dem Gerät bekomme, damit ich ihn für Goolge Earth und OSM nutzen kann. Und falls ich mal eine fertige Route laden möchte, wo muss ich diese ablegen auf der Speicherkarte :???:
Eine Suche im Forum hat mir nicht geholfen und die Bedienungsanleitung ist schlecht!

Bis denn da draussen, Gruss Spidermil

Edit by Schnueffler:
Threadtitel angepasst: Bitte sprechende Titel benutzen, damit man den Thread auch später finden kann.

Rudi56

Geocacher
Ich glaube auch beim Oregon dürfte dein Freund gpsbabel(.exe) heißen.
Eventuell mit dem gebabbel(.exe) als Frontend.
Kann auch Dateien für Google Earth erzeugen.

Gruß, Rudi

hihatzz

Geomaster
MapSource sollte das auch können.
Icon "von Gerät empfangen" und dann Häckchen bei "Track",
anschliessen Speichern Unter als *.gpx.
GoogleEarth kann meines Wissens gpx öffnen.

Spidermil schrieb:
Dennoch wüsste ich nur zu gerne wie ich einen aufgezeichneten Track aus dem Gerät bekomme, damit ich ihn für Goolge Earth und OSM nutzen kann.

Im Gerät:

Track -> aktueller Track -> speichern... oder so

Oregon mit PC verbinden und direkt die Daten aus dem Speicher auf OSM hochladen

durchsuchen...

-> Oregeon -> Garmin -> GPX -> gespeicherter Track.gpx

Du kannst aber auch die

current.gpx nehmen. Da sind dann auch deine gespeicherten Wegpunkte hinterlegt.
=> Biergarten gut, Zwischenstationen und Final von Caches => schleeeeeecht!

oder im Unterordner Archive die A-Z.gpx

da sind deine alten Tracks, die mehr als 10.000 Punkte haben und nicht mehr in das current.gpx reinpassen.

GE kann .gpx? Dann direkt darauf zugreifen, ansonsten GPSBabel.

hth Udo

ps. ist nicht ganz genau beschrieben, da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe. Einfach ausprobieren und ein bisschen suchen.

OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Habs spaßeshalber mal mit Google Earth probiert: Tools-Gps-Gerät/Garmin-importieren, das wars ( Gps muss mit Computer verbunden sein) Track anschauen, der weiß sogar in welcher Richtung ich gelaufen bin!
Muss nur noch schauen in welchen Format abgespeichert wird wenn man den Track unter "meine Orte" speichert.

Gruss Spidermil

Oben