• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Zeitzone automatisch

andiii

Geocacher
Mir ist heute aufgefallen, dass die automatische Erkennung der Zeitzone (war voreingestellt) nicht funktionert. Da fehlen zwei Stunden, gerade zeigt es 23:34 (statt 1:34).

Hat noch jemand dieses Problem?

Oregon 300, Firmware 2.94, Problem tritt auf an der Nordsee und im Ruhrpott.. :???:

Herr Knautsch

Geonewbie
Hallo andiii,

ich habe das bei meinem Garmin Etrex H auch festgestellt. Ob es dagegen ein Firmware-Update gibt, weiß ich nicht, ist auch meiner Ansicht nach nicht so schlimm. Einfach manuell auf Sommerzeit einstellen und gut ist.

Viele Grüße
Herr Knautsch

OP
A

andiii

Geocacher
Naja, "schlimm" ist es nicht, aber schon irgendwie schade, dass es nicht funktioniert. Es liegt ja nicht nur an der fehlenden Sommerzeit, denn die macht nur eine Stunde aus.

Vielleicht ein Fehler in der Zeitzonendatei, ich werd mal den Garmin Support anschreiben.

Da ich viel im Ausland unterwegs bin, wäre die automatische Erkennung der Zeitzone eine große Hilfe.

DocW

Geowizard
Mein Oregon schaltet automatisch die Zeitzonen um, sowohl bei Reisen als auch jetzt bei der Umschaltung auf DST.
auf dem Gerät ist eine spezielle Datei dafür notwendig (den Namen habe ich jetzt nicht parat), vielleicht hast Du dir die gelöscht

OP
A

andiii

Geocacher
gmaptz.img ist noch vorhanden

Nutzt du auch die 2.94er Firmware? Wenn das bei dir funktioniert, müsste das ja auch bei mir irgendwie hinzubekommen sein.

DocW

Geowizard
andiii schrieb:
gmaptz.img ist noch vorhanden

Nutzt du auch die 2.94er Firmware? Wenn das bei dir funktioniert, müsste das ja auch bei mir irgendwie hinzubekommen sein.
also, 2.94 ist bei mir seit letztem Freitag drauf (habe ich mich schon drüber geärgert). Aber zumindestens die Uhrzeit stimmte am Sonntag. Daran kann es nicht liegen.

Timothy Truckle

Geocacher
Herr Knautsch schrieb:
Hallo andiii,

ich habe das bei meinem Garmin Etrex H auch festgestellt. Ob es dagegen ein Firmware-Update gibt, weiß ich nicht, ist auch meiner Ansicht nach nicht so schlimm. Einfach manuell auf Sommerzeit einstellen und gut ist.
Viele Grüße
Herr Knautsch

Hallo
ich weiss zwar nicht ob ich jetzt was verstehe miss - aber mein ETREX H zeigt die korrekte (Sommer)-Zeit an; ohne manuelle Umstellung.

Tiny

Shorty ger

Geocacher
Gestern, bei einem Flug von England nach Deutschland hat das Oregon 400 mit neuster SW die Uhrzeit korrekt von englischer nach deutscher Uhrzeit automatisch umgestellt. :D

Grüße
Shorty ger

Oben