• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM ... Garmin Oregon 450 ... Route .... Wer kann helfen?

torsk

Geocacher
Hallo,
ich besitze ein Garmin Orgeon 450 und möchte die Velomap Deutschland nutzen und habe dazu einige Verständnisprobleme und hoffe auf Eure Hilfsbereitschaft. DIe Hilfeforen dazu helfen mir so nicht weiter.

1) Ich möchte die Velomap-D auf's Garmin Oregon 450 bringen ....
- erfolgt das mit Mapsource, also die Karte in Mapsource laden, alle Kacheln markieren, senden an ....
-Gerätespeicher?
-SD-Karte?

Ich weiß nicht, ob der Gerätspeicher genommen werden muß oder ob meine 4 GB SD-Karte auch genommen werden kann?

2) Ich habe eine Route in Mapsource gezeichnet ... die habe ich im PC als *.gpx abgespeichert. Jetzt möchte ich diese Route aber zusätzlich ins Garmin laden ... nur wie ist der korrekte Weg?
- Laden in Mapsource und dann senden ans Gerät oder SD-Karte?
- Kann man die reine Route laden oder sollte man die entsprechenden Kartenausschnitte ebenfalls mit übertragen wegen autorouting?
- Muß die Route in den Gerätespeicher oder kann diese auf die im Gerät eingesetzte SD-Karte in den Ordner GPX?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielen Dank.

Rupa

Geowizard
torsk schrieb:
1) Ich möchte die Velomap-D auf's Garmin Oregon 450 bringen ....
- erfolgt das mit Mapsource, also die Karte in Mapsource laden, alle Kacheln markieren, senden an ....
Genau so, wenn Du Die Karte bereits in MapSource hast / haben möchtest. Wenn Du die Karte nur auf dem Gerät brauchst, kannst Du meistens bereits eine fertige *.img-Datei herunterladen.
-Gerätespeicher?
-SD-Karte?
Geht beides. Die SD-Karte ist sicherlich die bessere Wahl.

2) Ich habe eine Route in Mapsource gezeichnet ... die habe ich im PC als *.gpx abgespeichert. Jetzt möchte ich diese Route aber zusätzlich ins Garmin laden ... nur wie ist der korrekte Weg?
- Laden in Mapsource und dann senden ans Gerät oder SD-Karte?
- Kann man die reine Route laden oder sollte man die entsprechenden Kartenausschnitte ebenfalls mit übertragen wegen autorouting?
- Muß die Route in den Gerätespeicher oder kann diese auf die im Gerät eingesetzte SD-Karte in den Ordner GPX?
Die Route kann als GPX-Datei in's Verzeichnis /Garmin/GPX/, entweder im Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte. Auch hier ist die Karte sicherlich die bessere Wahl. Kartenausschnitte mußt Du dazu nicht übertragen. Eine Route ist nur eine Sammlung von ein paar Wegpunkten. Im Extremfall besteht die Route nur aus dem Start- und dem Zielwegpunkt. Die Wegführung berechnet das Gerät dann selbst - und die vorgeschlagene Route kann durchaus von der in MapSource abweichen. Wenn Du einen Weg genauso abfahren oder -laufen möchtest, wie er Dir in MapSource berechnet wurde, kannst oder solltest Du die Route in MapSource in einen Track umwandelt, den Track auf dem Gerät speichern und dann mit diesem abfahren oder -laufen.

OP
T

torsk

Geocacher
@ Rupa: super ... vielen Dank für die Informationen, damit hast Du mir sehr geholfen. :gott:

Oben