• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karte für Garmin klappt ned recht

DunkleAura

Geowizard
Hallo Leute,

ich möchte eine OSM Karte basteln für mein Garmin, so dass ich unterwegs sehe welche Strasse ich noch kurz "vermessen" könnte.

Danke dieser Anleitung hier: http://www.geoclub.de/ftopic18574.html
kriege ich die Karte mit JOSM sogar in MapSource, dort jedoch sehe ich nur die "grossen" Strassen, der See hier sowie alle Strassen meiner Stadt (Koordinaten stehen Rechts).

OSM Karte:

zum Vergleich die Worldmap (Wegen dem See):

Könnte mir bitte jemand helfen ein paar Details mehr hinein zu bekommen?

Vorneweg: Nein, ich zeichne nicht ab anderen Karten ab. z.B. der See war bei OSM lange bevor ich das Projekt kannte.

Gruss DunkleAura

John07

Geocacher
Also, vllt. versteh ich dein Problem nicht richtig.
Ich nehme immer die Kachel meiner Region von Computerteddy und die lade ich dann per sendmap auf mein Venture HC.
Auch kann ich die Karte in Mapsource mit vollen Details sehen.
Schreib doch mal welches Garmin du hast und wie du deine Karte gebastelt hast.
Gruß
Jonas

OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
John07 schrieb:
Also, vllt. versteh ich dein Problem nicht richtig.
Ich nehme immer die Kachel meiner Region von Computerteddy und die lade ich dann per sendmap auf mein Venture HC.
Auch kann ich die Karte in Mapsource mit vollen Details sehen.
Schreib doch mal welches Garmin du hast und wie du deine Karte gebastelt hast.
Ich habe ein Vista HCx.

Ich wollte zuerst auch vorgefertigte Kacheln nehmen, doch wie finde ich heraus, welche ich für die Schweiz benötige?

Und ich möchte die Dinger eben in MapSource haben, so dass ich die OSM Karte zusammen mit der Topo auf die Speicherkarte laden kann.

Ich habe sie so gebastelt:
1) Mit josm Karten Daten geladen
2) java -jar mkgmap.jar --mapname=81080100 81080100.osm
3) cgpsmapper.exe pv 81080100_pv.txt (Die Vorlage aus dem anderen verlinkten Fred verwendet, nur Dateien angepasst)

Gruss DunkleAura

John07

Geocacher
Sry, hab nicht gesehen, dass es hier um die Schweiz geht. imho gibt es für die Schweiz keine fertigen garmin-kompatiblen Kacheln.
Ich bin mir nicht sicher, ob solch selbst erstellte maps vernünftig mit mapsource arbeiten.
Was ich aber noch nicht verstehe, warum sendest du nicht einfach per sendmap, imho bleibt die topo erhalten und es funktioniert gut.
Für weiter Fragen würde ich dir empfehlen dich an die Mailinglist oder an Computerteddy zu wenden, da sitzen dann die Experten.
Gruß
Jonas

huirad

Geocacher
Ich glaube das liegt an mkgmap oder den Einstellungen dazu. Ist bei jedenfalls auch so ähnlich.

Die Kartendetails sind allerdings schon da, werden aber in der Standardeinstellung bei gröberen Massstäben nicht angezeigt.

Abhilfe: Ansicht->Kartendetail->Am höchsten (oder direkt über die Drop-Down Liste in der "Ansicht" Symbolleiste).

Oben