• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karte in Mapsource aktualisieren

Tubberdose

Geocacher
Wie aktualisiert ihr eure OSM-Karten?
Ist es möglich eine vorhandene OSM-Karte die veraltet ist und in Mapsource eingebunden ist, durch die gleiche aktuellere OSM-Karte zu ersetzen, oder muß ich erst die alte Karte in Mapsource löschen?

Gruß
Carsten

rs-sepl

Geowizard
Ich lösche eine alte Karte per Mapsettoolkit raus und installiere fix die neue Version. Dauert keine Minute.

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Kleineisel-Karte z.B. hat beide Optionen gleich vorgesehen. Dazu bloggte ich kürzlich:
http://www.nwct.de/archives/54-Topo-Karte-fuer-Garmin-kostenlos.html

OP
T

Tubberdose

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Ich lösche eine alte Karte per Mapsettoolkit raus und installiere fix die neue Version. Dauert keine Minute.

Das Problem liegt bei mir, dass ich aus vielen verschiedenen Karten bestimmte Kacheln ausgewählt habe, die ich nicht immer wieder mühsam zusammen suchen möchte.
Ich verstehe Mapsource so, dass das Programm sich die Karte aus dem Pfad, wo diese abgespeichert wird, nur rausliest. Wenn nun die gleiche neue ersetzte Karte an dieser Stelle ist, müsste es doch klappen.

Gruß
Carsten

rs-sepl

Geowizard

Wie sieht das denn aus? Ein bunter Flickenteppich? OSM in der Großstadt und Topo auf dem Land? Gar kein schlechter Gedanke.
Ich würd mal aus probieren, ganz einfach. :D Mit backup natürlich. Irgendwo hatte ich noch den link zu einen tschechischen registry-repair-tool für mapsource, denn ich zerschieße mir auch ab und zu den Mapsource-Ordner.

OP
T

Tubberdose

Geocacher
Es sind nur verschiedene OSM-Karten, die ich für verschieden Zwecke benutze (Geocaching, Bootstouren, Camping oder Radtouren).
Wenn ich z.B. mit dem Boot durch Friesland fahre, schalte ich dann nur eine ganz bestimmte Karte ein, die mir diese Gegend besser anzeigt.

Gruß
Carsten

OP
T

Tubberdose

Geocacher
So... nun habe ich meine OSM-Karten aktualisiert.
Es funktioniert nur mit einer kompletten Löschung der alten Karten aus Mapsource.
Wenn ich die alte Karten-Datei nur gegen die neue ersetzte, öffnet sich zwar Mapsource aber es kommt die Meldung, dass einige Karten sich nicht öffnen lassen.
Also muss man alles neu in Mapsource installieren.
Die Auswahl der Kacheln hab ich mir bei diesem Kartenmateral erleichtert, indem ich erst von allen Karten alle Kacheln auswähle und dann die Kacheln, die ich nicht benötige in der Kartenauflistung lösche.
Praktisch ist dabei, dass alle Länder mit den Anfangskürzel sortiert sind. :D Ob das früher schon so war weis ich nicht. :???:

Gruß
Carsten

Oben