• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karte mit Höhenprofil??

Jaxi2

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer OSM-Karte, die ich in BaseCamp installieren kann und die mir dann Höhenprofile anzeigen kann. Gibt es so etwas oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank,
Jaxi2

baby hübner

Geomaster
Nimm doch statt Basecamp QLandkarte. Dort kannst Du ein DEM einbinden.
GugstDu:
screenshot1_qlgt.2010.09.png

KajakFun

Geowizard
Hallo mike_hd,
für das Höhenprofil in MapSource benötigt man kein Höhen DEM Bitmap .
Nur für die Darstellung der Schattierungen im GPS bzw. in Mapsource ist die Garmin DEM Ressource notwendig.
Die Höhen-Profilfunktion in Mapsource ist davon unabhängig.
Mit dem cgpsmapper lassen sich jedenfalls profilfähige Karten für Mapsource erstellen.
Normale Höhen- bzw. Tiefenlinien + HEIGHTPROFILE=Y Flag genügen.
Siehe freie Bodensee-Navigationskarte

Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand um den OSM mkgmap Kartenkompiler anzupassen, dass er profilfähige Karten + tdbs für Mapsource bzw. Basecamp erzeugen kann.
Ich habe (zu) viel Zeit verplempert um mit Testkarten herauszufinden wieso es manchmal nicht funktionierte.
Wenn das Höhenprofil mit selbst erstellten Karten nicht klappt kann es dafür mehrere Gründe geben.

1.) Die Projektdatei für die tdb und preview image Erzeugung mittels cpreview.exe
Die Deklaration HEIGHTPROFILE=Y verwenden

2.) Struktur des Mapfiles Header & Daten

Ich habe einige Testläufe mit Testkarten und Höhenlinien durchgeführt. (Anfangs nur 2 Layer)
Höhendaten nur in Level0
Sobald ich Höhendaten in mehreren Layern hatte klappte die Profilfunktion in Mapsource nicht mehr.
(Besser im mp File für die Sichtbarkeit von Höhenlinien in höheren Levels die Endlevel=1 Deklaration benutzen.)

Die mp File Header Zoom Levels und Anzahl an Datenlayern waren auch kritisch.
Zoomlevel überspringen nach dem Höhendatenlayer ging z.B. nicht.
Bei Kartensets auf übereinstimmende Levels im mp Header aller Kacheln achten.......

Eine Minimal Testversion seht ihr in der Bodensee-Navigationskarte Kachel 11111111.img
Die Kachel enthält nur eine einzige in sich geschlossene Dummy-Höhenlinie 0x20 (vor Iznang) Sonst nur Tiefenlinien.
Es musste eine in sich geschlosse Höhenlinie vorhanden sein. Linear ging nicht. Nur Tiefenlinien im Mapfile klappte auch nicht.
Mapsource zeichnet mir jedenfalls innerhalb der 11111111.img ein Tiefenprofil. Dito ein Höhenprofil in der 11111112.img Freizeitkarte.

Ich nehme an dass eine geschlossene Höhenlinie + tdb Heightprofile=Y Flag ausreichen um Mapsource eine profilfähige Topokarte vorzugaukeln.

Oben