• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Kartendarstellung auf Oregon 450

Funsailor

Geonewbie
Hallo,
ich benutze jetzt schon längere Zeit OSM Karten (z.B.: Kleineisel). Heute habe ich für einen Freund sein neues Oregon 450 mit der aktuellen Kleineisel bestückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kartenaufbau im ersten Moment ok ist und dann sofort von einem "Grauschleier" überlagert wird. Verursacher ist wohl die vorinstallierte Basis Weltkarte. Wenn ich diese deaktiviere, wird die OSM Karte sauber dargestellt.

Das Verhalten habe ich dann auch nochmal auf meinem baugleichen Gerät nachvollszogen. Verhält sich genauso (auch mit anderen OSM Karten). Das ist mir aber in der letzten Zeit nicht aufgefallen, da ich wohl irgendwann einmal die Basemap deaktiviert habe.

Habt Ihr auch immer die Basemap deaktiviert? Oder kann man die Reihenfolge wie die Karten dargestellt werden beinflussen? D.h. das Gerät stellt zuerst die Basemap dar und diese wird dann "sauber" von der OSM Karte überlagert.

Grüße
Ralf

Schnueffler

Geoguru
Du hast die Schummerung für die Höhendaten aktiviert. Das kannst du in den Einstellungen der Karte wieder abschalten.

OP
F

Funsailor

Geonewbie
Super, danke das war's. "Schummerung" sagte mir zwar im ersten Moment nichts, aber ich habe dann unter "Erweiterte Karteneinstellungen..." den Menuepunkt "Höhenrelief" auf "Relief verbergen" eingestellt.
Und Dank Wikipedia weiß ich jetzt auch, dass "Schummerung" der passende Fachbegriff ist. Wieder was dazu gelernt.

Danke für die schnelle Hilfe!

Ralf

Oben