OSM Mapnik auf Garmin

Tom2406

Geocacher
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit OSM "Mapnik" Karten auf ein Garmin Gerät zu bekommen?
Es geht mir speziell um die Mapnik Karten.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss
Tom
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Danke für die nette Antwort!
Hätte ich bei der Suche etwas gefunden, hätte ich sicherlich nicht die Frage gestellt.

Gruss
Tom
 

PHerison

Geowizard
Mapnik-Karten sind Bitmaps (Bilder). Das geht mit den neuen Garmins mittlerweile auch irgendwie, aber wenn man von Garminkarten spricht meint man eigentlich Vektorkarten (im hauseigenen Garminformat).
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Mir ging es darum ob es möglich ist Mapnik Karten in Mapsource einzubinden oder in .img umzuwandeln. Leider hat die Suche hier im Forum und bei Google nichts gebracht. Ich habe zwar viele OSM Karten gefunden die man in Mapsource einbinden kann, aber leider keine Mapnik Karten.

Gruss
Tom
 

TweetyHH

Geomaster
Also In QLandkarteGT ist Mapnik bereits eingebunden. Evtl. kannst du damit machen was du möchtest?

Ansonsten kannst du auf den neueren Garmins auch Bildkarten benutzen (also auch durch Mapnik gerenderte), allerdings nur (ich glaube) 100 mal 1000x1000 Pixel große Gebiete. Falls du wirklich Mapnik auf einem Hand GPS haben möchtest schau dir mal die Magellan Tritons (ab 400er Modell erst sinnvoll wegen SD-Karten) an.

Die Frage ist natürlich: Wozu das ganze?
 

PHerison

Geowizard
Was gefaellt Dir an den fertigen OSM-Garmin-Karten nicht? Man kann das Aussehen / Verhalten der OSM-Daten auf dem Geraet mit Hilfe eines TYP-Files beeinflussen.
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Also es ist folgendes....

Zur Zeit benutze ich noch meinen PDA mit Garmin Mobile XT und Cachebox.
Unter Mobile XT läuft die Topo 3 von Garmin und unter Cachebox die Mapnik Karte generiert mit dem Mobile Atlas Creator.
Geplant für den nächsten Monat ist der kauf eines Garmin Oregon oder Vista HCX...kann mich noch nicht richtig entscheiden. ;)

Zur Zeit benutze ich für unsere Wanderungen hauptsächlich Cachebox mit der Mapnik Karte, da sie mir von der Auflösung und dem Design am besten gefällt. Die Topo von Garmin gefällt mir leider gar nicht. Ich würde gerne auf dem Oregon/HCX ebenfalls die Mapnik Karte benutzen, was sich aber wohl als schwierig herausstellt.

Wie kann ich denn das Aussehen / Verhalten der OSM-Daten auf dem Geraet mit Hilfe eines TYP-Files beeinflussen?

Sorry für meine "Anfänger-Fragen", aber ich habe lange Zeit "normale" Karten und Kompass zum Wandern benutzt und bin, was GPS Navigation angeht noch recht frisch. ;)

Gruss
Tom
 
Oben