• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Tracker - Daten offline einspielen

LordCJ

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich im Internet nicht wirklich fündig geworden bin. Ich habe auf der Storagecard meines Yakumo 300 GPS das Programm OSMtracker installiert. Das Programm läuft wunderbar und läd bei Verbindung mit dem PC (Active Sync) auch die aktuelle Kartenansicht der Openstreetmap. Im Programm kann man festlegen, dass die "Tiles" gespeichert werden. Hierzu habe ich einen Ordner auf der Storagecard definiert. In der Ordnerstruktur kann ich ebenfalls sehen, dass der OSMtracker die Daten in Unterordner der jeweiligen Zoomstufe speichert.

Über den Tile Downloader habe ich mir nun verschiedene Tiles eines bestimmten Gebietes in einer definierten Zoomstufe herunterladen lassen. Nun habe ich diese Daten in den Ordner des OSMtrackers kopiert, damit dieser auch im "Offlinemodus" Zugriff darauf nehmen kann. Leider läd er in diesem Fall aber nur die Tiles, die vorher bereits über Activesync heruntergeladen wurden. Die anderen (neuen) ignoriert er und zeigt diese nicht an.

Habt ihr eine Lösung? Sofern sich hierfür keine Lösung findet, könnte ihr auch gerne eure Programmempfehlungen für alternative Lösungen aussprechen.

Vielen Dank
LordCJ

OP
L

LordCJ

Geocacher
Hallo,

ich konnte das Problem zusammem mit einem freundlichen Chatter im IRC Channel des OSM Trackers lösen. Es hing mit unterschiedlichen Tile-Servern des OSMtracker und des JTiledownloaders zusammen. Hier muss man unbedingt darauf achten, dass man die gleichen Server nimmt, da ansonsten unter Umständen eine andere Nummerierung der Tiles vergenommen wird.

Viele Grüße
LordCJ

Oben