• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OT Waldbeurteilung

snowboarddude

Geocacher
Ich muss am WE einen kleinen Jungwald(Aufforstung 2005/2006)besichtigen und auf seine Güte beurteilen. Bisschen älteres Holz soll auch noch drauf sein.
Ggf. kann da unter entsprechender Schonung des Bestands auch ein Cache versteckt werden :D . (Das wäre dann mit dem Owner des Grundstücks zu klären).
Hat hier in der Community jemand Erfahrung? Dann gerne hier oder per PN an mich.

Einen Spezialisten werde ich schon dabeihaben, aber mehr kompetente Meinungen sind natürlich besser für die Beurteilung.

Danke für Feedback

Max der Snowboarddude
 

quercus

Geowizard
ohne weitere angaben ist eine waldbewertung quasi unmöglich.
da spielen ganz viele faktoren eine rolle ... alter, baumarten, standort, umgebung, zuwegung, fläche, wildsituation, nutzungsart usw.
ackeraufforstungen sind immer ein bisschen problematisch
 
OP
snowboarddude

snowboarddude

Geocacher
Das war schon mal hilfreich, an Wildsituation z.B hatte ich noch nicht gedacht. Vielen Dank schon mal. Insoweit muss ich noch recherchieren. Den Zustand/Baumarten werde ich am Samstag rausfinden, die anderen Infos habe ich bislang nur über einen Katasterplan und ein GE-Foto.

Es geht auch nicht so sehr um den Wert(ein Jungwald von 5 Jahren ist ja weder als Brennholz noch als Nutzholz in den nächsten 30 bzw. 100 Jahren zu gebrauchen) sondern um den Gesundheitszustand, Fehler bei der Anpflanzung u.ä.

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf die Durchforstung eines Fichtenwalds, das ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her und die Bäume hatten schon an die 10-15 jahre drauf.

Ich werd mal am Sonntag oder nächste Woche ein Foto posten....
 
Oben