• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

paperless mit dem Handy???

heimscheisser

Geonewbie
Hallo. Ich bin der Neue hier. :roll:

Hab auch gleich mal eine Frage, weil keines der gefundenen Freds auf mein Anliegen paßt. :hilfe:

Ich bin stolzer Besitzer eines Nokia N95 8gb. Mit dem Handy möchte ich zum paperless Cachen gehen, allerdings habe ich keine software gefunden, die mir Bilder aus der Cachebeschreibung mit überträgt. Gibt es so eine Software überhaupt?

Weiterhin würde ich auf eure Hilfe hoffen hinsichtlich der geeignetsten Software für mein Handy für das paperless Cachen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. :D

Bidone

Geowizard
Ich weiß jetzt nicht was du für einen Vertrag hast, aber wenn du einen Datentarif hast, kannst du die Beschreibung nicht online laden? So mache ich es mit meinem Handy nur noch.
Dazu speichere ich im GPS die Waypoints ab und lade den Cache direkt über http:boulter.com/gqs
Falls du noch ein Garmin mit Karte hast, dann kannst du dir sämtliche Caches als POI auf das Gerät speichern.
So siehst du zum Beispiel Deutschlandweit jeden Cache als POI auf dem Gerät und kannst bei Bedarf die Beschreibung mit dem Handy laden.
Das finde ich sehr praktisch, weiß allerdings nicht wie groß das Display des Nokia ist, aber ein Versuch ist es sicher wert.

VG Bidone

Adam Riese

Geocacher
Moin,

auf dem N95 kannst Du das Programm Smartcaching benutzen. Die Inhalte lassen sich per GPX übertragen. Fotos können nachgeladen werden, dafür braucht es aber leider eine Datenverbindung. Wenn man weiß, welche caches man angehen möchte, kann man das aber vorab per Wlan erledigen.

panisa

Geocacher
GSAK --> EXPORT als HTML (incl. Images) --> auf Handy SD-MicroCard laden
--> Browser im Handy einschalten ---> INDEX Datei auswählen ---> Fertig

OP
H

heimscheisser

Geonewbie
Vielen Vielen Dank schon mal für die raschen Antworten.

Aber ich bin ein absoluter Newbie auf dem Gebiet und versteh leider nicht alles was geschrieben wurde.

Ich bin auch schon am überlegen eine Datentarif zu wählen. Wie würde das dann genau funktionieren.

Oder geht es mit einem einfachen PDA besser?

Bidone

Geowizard
Probiere es doch einmal aus: http://boulter.com/gqs/
Dort gibst du den Waypoint eines Caches ein: GCXXXX und schon kannst du die Beschreibung laden, so mache ich es auf dem iPhone.
Die andere Alternative ist die Cachebeschreibung auf deinem Rechner aufzurufen und die Beschreibung als HTML Seite zu speichern. Dann erhälst du eine kleine Datei, die du auf die Speicherkarte deines Handy speicherst. Mit dem Handy kannst du sie nun ohne Datenverbindung aufrufen. So habe ich es früher gemacht.
Je nach Browser erhälst du eine Beschreibung mit oder ohne Bilder.
Dafür braucht es keine zusätzliche Software.
Probiere einfach einmal aus.

Gruß Bidone

Mega Man

Geocacher
Ich brauche auch mal eure Hilfe bitte!
Ich hab mir eine htm Datei auf die Speicherkarte meines Handys geladen und möchte sie jetzt mit der aktuellen OperaMini Version öffnen. Das funktioniert leider nicht. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Die Fehlermeldung lautet immer: "DAs Dateiformat wird nicht unterstützt!"

Vielen Dank

Gruß Marc

Oben