• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PC-Kabel unbedingt nötig? Welches Buch für Anfänger?

kingoftf

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Bzg. Bücher: Der Weg in die nächste Stadtbibliothek ist der beste!

Dort gibt es den Gründel, den Hoecker und die Karte&Kompass-Serie zum schmökern für lau.
Ich war z.B. ganz froh einige Bücher vorher lesen zu können, bevor ich sie mir gekauft habe.

Dem kann ich nur zustimmen, ich wäre bei den 4 oder 5 Büchern über GPS, die ich mir per Amazon gekauft habe, im Nachhinein auch froh gewesen, da vorher einen Blick hätte reinwerfen können.
Da ist doch bei einigen wirklich extrem langwierige Theorie und Grundlagenabhandlung enthalten

:crazy4:

radioscout

Geoking
Normalerweise empfehle ich auch für den Anfang gleich ein Gerät der oberen Klasse wie z.B. das Oregon, Colorado oder GPSMap76CSx.
Wenn Dein Elfjähriger aber genauso mit den Geräten umgeht wie die Elfjährigen, die ich kenne, ist ein billiges (Gebraucht-)Gerät zunächst sicher die bessere Wahl.

Eine PC-Schnittstelle sollte das Gerät aber immer haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich mehr als einige ganz wenige User gibt, denen die manuelle Koordinateneingabe Spaß macht.
Wenn man direkt ein paar hundert Caches auf das Gerät kopieren kann ist es einfacher, einfach zu schauen, was gerade in der Nähe liegt um spontan nach einem Cache zu suchen.
Und ohne Schnittstelle kann man seinen aufgezeichneten Track nicht auf den PC kopieren.

Das Buch von Bernhard Hoecker ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Geocaching-Lehrbücher halte ich für verzichtbar. Das wichtigste lernt man in kurzer Zeit von selbst und alles andere findet man im Internet.

"Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS" von Wolfgang Linke ist ein fantastisches aber sehr ausführliches Buch. Pflichtlektüre für jeden, der sich intensiv mit Navigation beschäftigen möchte. Aber für einen Geocacher, speziell Anfänger, IMHO zu speziell.

OP
D

die.Potters

Geonewbie
Vielen Dank euch allen!!
Ich hab jetzt nur dieses kleine Buch bestellt
und wir werden euch dann in Zukunft mit viiiielen Fragen löchern!

DANKE!

die.Potters

Oben