• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PC wie gelähmt nach dem USB anschluss von Garmin Nüvi 1490

Lapaire

Geonewbie
Hallo Freunde,
hat das schon einer von Euch erlebt?
Seit 2 Tage wird der PC nach dem Anschluss vom Nüvi über USB lahmgelegt. Bis Internet Explorer den Nüvi anzeigt dauert es gut 10 Minuten. Arbeiten am PC verläuft nur noch im Zeitlupen-Tempo. Steck ich des USB-Stecher aus ist alles wieder normal !
Der Garmin funktioniert ansonsten perfekt !
Bis BaseCamp oder Mapsource den Nüvi finden dauert es 15 Minuten......
Was kann das sein ? Das ist neu, alles ging bisher gut.

Habe vergessen zu sagen das dasselbe auch nach dem Anschluss an meinem Laptop geschieht. Liegt also nicht am PC-Laptop sondern an Garmin....

mfG
Jean-Marie

OP
L

Lapaire

Geonewbie
Danke für die Antwort. Ja, ich habe den Norton für 15 Minuten (Virenschutz und Firewall) abgeschaltet.
Es ist nicht das, es passiert dasselbe. Um den Garmin in Windows Explorer anzeigen zu lassen muss ich über die Systemsteuerung/Hardware eine Hardware-Suche starten. Danach findet das System den Garmin nüvi Flash USB-Device und die Garmin nüvi SD Card USB-Device.
Danach wird manchmal der Nüvi angezeigt aber alles ist wie gelähmt. Stecker raus und im Nu ist alles wieder normal. Ich arbeite viel mit dem Nüvi und PC/Laptop, das nicht mehr Erkennen des Nüvi ist erst seit 2 Tage neu.
Folgendes ist mir aufgefallen und ist nicht wie früher: beim USB-Anschluss ging früher der grüne Balken zügig von links nach rechts, jetzt bleibt er ca. 20 sekunden ganz links stehen und spring dann relativ schnell wieder nach recht.

Schnueffler

Geoguru
Welches Betriebssystem? Hast du irgendwas am PC geändert? Irgendwelche Software eingespielt? Irgendwelche Updates (auch automatische Updates) durchgeführt?

adorfer

Geoguru
Was es ist: Keine Ahnung. Aber "Windows friert fast ein wenn man ein ActiveSync-Gerät anschliesst" habe ich schon öfters erlebt.
Entweder Kabel/Steckverbinderproblem oder Registry-Probleme im Active-Sync waren das vermutlich. Durch wildes Tauschen von Komponenten und Reinstallation von Treibern/ActiveSync dann zu fixen.

OP
L

Lapaire

Geonewbie
Nein, nichts wurde geändert. Es liegt nicht an den Computern, ich habe eben noch versucht den Garmin auf einen dritten PC anzuschliessen, auch dort wird er nicht erkennt und es entstehen die gesagten Probleme.
In der Tat, es wurden vor zwei Tage und auch gestern die neusten Update von Microsoft geladen, aber der dritte PC ist noch nicht so weit. Liegt also auch nicht an den Updates. Die Systeme sind alle XP mit Core i7.
Es muss irgend etwas mit dem Garmin los sein. Ausgesteckt funktioniert dieser aber wie gesagt perfekt. Verstehe die Welt nicht mehr.... :???:

adorfer

Geoguru
Lapaire schrieb:
Es muss irgend etwas mit dem Garmin los sein.
Klingt dann nach einer kalten Lötstelle an einer der USB-Pins im Gerät.
Ab und zu gehen noch ein paar Bytes korrekt durch (ist ja eine differenzielle Datenübertragung), aber eben nur gelegentlich...
Währendessen versucht der PC sich verzweifelt in PolledIO....

OP
L

Lapaire

Geonewbie
Danke für den Tip, könnte sein ! Ich habe vorher 3 verschiene USB-Kabelverbinungen getestet. Auch gut eingesteckt und etwas bewegt, auch an div- USB-Anschlüsse am PC. Nichts ändert sich. Müsste schon einen internen Fehler sein! Wenn wir nicht weiterkommen bleibt mir nichts anders übrig als den Nüvi zur Kontrolle einzuschicken. Ich gebe jedenfals Bescheid.....
mfG
Jean-Marie

OP
L

Lapaire

Geonewbie
Da laust mir der Affe !!!!!!
Ich habe den Fall gelöst ! :gott:

Ich wollte das Gerät zur Überprüfung der Schweizerische Servicestelle einsenden und habe die SD-Karte rausgesteckt (man weis ja nie ob sie bei einem Austausch zurückkommt).
Dann kommt mir die Idee, nochmals kurz zu testen, es könnte das sein, die Welt ist voller Wunder.
Und es war das :lachtot:
Wieder meldet sich der Garmin im Arbeitsplatz nach 4 Sekunden, problemlos.
Jetzt soll mir einer erklären was das soll ?
Bin jedenfalls froh das es wieder geht....
Viele liebe Grüsse und Dank aus der französiche Schweiz
Jean-Marie

d4rkm00n

Geocacher
Hast du mal versucht den Fehler mit einer anderen SD-Karte zu reproduzieren? Vielleicht ist es nur die Karte, vielleicht aber auch der SD-Slot.

Gruß

OP
L

Lapaire

Geonewbie
d4rkm00n schrieb:
Vielleicht ist es nur die Karte, vielleicht aber auch der SD-Slot.

Ja da könntest Du recht haben. Auf einem Kartenleser am PC war kein Problem feststellbar. Karte wieder in's Garmin rein, alles klar, es geht ! War die Karte vieleicht nicht ganz drin ? Beim Herausnehmen habe ich nichts festgestellt, aber es kann ja nur das sein, ich habe auch nicht speziell darauf geachtet. Das Zeug ist ja auch soo klein !
Wer hätte auf sowas getippt ? Man lernt nie aus...
mfG
Jean-Marie

Oben